mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Infos zur Ausbildung als Mediengstalter vom 17.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suche Infos zur Ausbildung als Mediengstalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kait
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: Nahe Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.02.2007 17:25
Titel

Suche Infos zur Ausbildung als Mediengstalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

vor kurzem bin ich auf den Beruf Mediengestalter für Digital und Printmedien im Bereich Mediendesign aufmerksam geworden.
Und zwar in einem Buch der Bundesagentur für Arbeit.
Fand es eigentlich recht interessant, es gab auch ein paar Angaben was man in so einem Beruf alles machen kann.

Es stand auch dabei das nur diese Fachrichtung Mediendesign auch an Berufsschulen absolviert werden kann.
Nur das kommt dann die Frage, wo ?

Oder allgemein, wie sieht der komplette Ausbildungsablauf aus ?
Praktikum erst oder doch Schule ?

Wäre echt nett, wenn ihr euch schnell melden würdet Lächel
Und ich hoffe doch dass ich diesen Thread richtig gepostet habe.... Lächel

[edit]
Keine Eyecatcher im Titel verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 20.02.2007 11:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lusika

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.02.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein tip wäre:
mach zuerst ein praktikum über ein paar monate um diverse vorkenntnisse zu erwerben die du für eine ausbildung brauchst, und um das alltagsleben in ner agentur zu testen (oder druckerei), ist nicht jedermanns sache, mit sehr viel durchhaltevermögen, überstunden, kritikfähigkeit verbunden. dann siehst du ob du den job gerne machst und auch die fähigkeiten dazu mitbringst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kait
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: Nahe Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.02.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guuuuut Lächel
Das ist schon mal eine gute Idee, danke dir Lächel

Aber wenn ich das nur ein paar Monate machen würde, müsste ich mich erst wieder bis Herbst warten mit ner evtl Bewerbung zur Ausbildung oder ?

Bis dahin, hab meine Fachhochschulereife im Sommer 2008, dauert ja erst mal...
Aber muss mich eben schon diesen Herbst bewerben...

Das Problem ist auch noch, dass ich gar nicht weiß wo bewerben *Schnief*
Kennt wer ein paar gute Firmen in diesem Bereich ?

Weil es steht noch total offen wo ich ab Sommer 2008 sein werde.
Mein Freund studiert derzeit Informatik und dann 2008, wenn er fertig ist einen guten Arbeitsplatz zu finden, wird kritisch. Evtl will er es auch in England versuchen und dann zieh ich natürlich mit.
Zur Info, wir wohnen bei Kassel *zwinker* Er würde sich auch quer in Deutschland bewerben.
(Das war grad zu meiner Frage, wo sich Firmen für dieses Gewerbe befinden Lächel )

Naja....

Danke schon mal, wenn wer antwortet, wäre echt super nett und wichtig Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daz episode 9

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Nähe Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn dir die gesamte republik recht is, kann ich dir ja auch gerne infos aus meiner region geben. hier kommts natürlich drauf an, in welchem bereich du gerne arbeiten würdest. ob verlag oder agentur, druckerei oder printshop.
ich selbst stamme aus einem großen zeitungsverlag, der sich inzwischen zu einer großen mediengruppe etabliert hat.
am interessantesten für die ausbildung wäre sicherlich eine größere firma bzw ein ebensolcher verlag, da es in solchen fällen extra ausbilder gibt, die rein für die ausbildung zuständig sind. im akzidenzbereich kenne ich mich nicht so sehr aus, doch so weit ich bisher durch kollegen, bekannte usw mitgekriegt habe, kann es natürlich passieren, dass die ausbildung im rahmen der auftragsflut möglicherweise zu kurz kommen kann. ab dem zweiten lehrjahr profitiert natürlich die praxis hierraus, doch gerade die grundlagen im ersten jahr können heikel werden.

greetz, daz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Mediengestalter muss man den job lieben, definitiv. ansonsten ist man mittelmaß.
Leute die "das total hip fanden" haben wir alle schon zu viele gehen sehen...

Zitat:

Oder allgemein, wie sieht der komplette Ausbildungsablauf aus ?


War mal wieder kein richtiges Buch, hm?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kait
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: Nahe Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.02.2007 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein wir haben auch lange in dem Buch suchen müssen.

Es standen die Ausbildungsinhalte drin aber nicht der Ausbilungsverlauf.

Also Mediendesign könne man an einer Berufsfachschule und andere Fachrichtungen nur studieren.
Nur die große Frage ist eben, 2 Jahre Berufsfachschule oder wie läuft das ab ?
Oder davor ein Praktikum das Pflicht in der Ausbildung ist ?

Hilfeeeeee.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"mediengestalter" studiert man nicht, http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kait
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: Nahe Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.02.2007 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut danke, eine weitere interessante Seite Lächel

Nur zur Antwort meiner gestellten Frage sind wir noch nicht gekommen.....*Schnief*
Erkläre ich es falsch ? *Schnief*

Also was meine Frage war, wie läuft die Ausbildung insgesamt ab ?
NICHT WAS man lernt,

SONDERN wie läuft die Ausbildung ab ( och menno schon wieder so die Frage gestellt.... *Schnief* ) ?

Im Forum hab ich schon viel gesehen über Praktikas, die man vor der Ausbilung machen sollte.
Das werde ich mir auf jedenfall mal durch den Kopf gehen lassen.

Waaah.....ich verzweifel...ich weiß nicht mehr, wie ich es noch erklären soll...
dabei ist es doch so eine einfach Frage....

Beispiel Erzieherin in Badenwürttemberg:
1. Jahr: 2 mal in der Woche Schule und 3 mal in der Woche im Betrieb sprich meist Kindergarten
2. und 3. Jahr: Schule
4. Jahr: komplett im Betrieb sprich meist Kindergarten

Hoffe doch nun ist es verständlich Lächel
So einen Aufbau wäre cool, zum Mediengestalter für Digital und Printmedien im Bereich Mediendesign Lächel Lächel Lächel

puuuh *Schweiß von Stirn wisch*

cya Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbung Ausbildung zum Mediengstalter
Anschreiben für Ausbildung zum Mediengstalter
IHK Infos bzgl. Betriebswechsel bei der Ausbildung
Suche grundsätzliche Infos zur Ausbildung
Suche Infos zu Ausbildung Fachrichtung Medienoperating
Ausbildung Grafik-Design, ich brauche Infos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.