mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Ausbildungsplatz in Leipzig vom 07.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suche Ausbildungsplatz in Leipzig
Autor Nachricht
Engelchen19
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.02.2006 19:12
Titel

Suche Ausbildungsplatz in Leipzig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mein Name ist [gelöscht] und ich bin 19 Jahre alt. Ich wohne in der näheren Umgebung von Leipzig. Ich absolviere die 13.Klasse in Brandenburg und werde mein Abitur mit einem "gut" voraussichtlich im Juni abschließen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien in der schönen Stadt Leipzig.
Bisher noch keinen Erfolg. Kennt vielleicht jemand von euch einen Ausbildungsbetrieb in Leipzig? Über Antworten und über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
[gelöscht] Lächel


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mi 29.07.2015 08:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.02.2006 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und herzlich willkommen,

Adressen für Ausbildungsbetriebe wirst Du hier vermutlich nicht bekommen. Schau mal in den Gelben Seiten, frag bei der IHK nach, schau im Internet,...

Viele Infos zum Bewerben findest Du, wenn Du die Suchfunktion benutzt. Infos zum Beruf findest Du hier.

Viel Erfolg, Eva
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Engelchen19
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.02.2006 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir denn wirklich keiner helfen, das wäre echt net. Ich bin schon richtig verzweifelt. Ich möchte doch so gerne meinen Traumberuf erlernen und ihn dann später ausüben. Ich hab schon alles versucht: Gelbe Seiten, das Internet, das Arbeitsamt und die IHK, doch alles hat bis jetzt nix gebracht.

BITTE, BITTE.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2006 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviele Bewerbungen hast Du denn schon so geschrieben?

Nur regional bei Dir um die Ecke oder auch weiter weg?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Engelchen19
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.02.2006 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja, bis jetzt hab ich erst 6 Bewerbungen rausschicken können. Da ich die Bewerbungskosten vom Arbeitsamt wieder haben wollte, musste ich erst auf einen Termin bei meinem Sachbearbeiter, um den Antrag dafür zu bekommen, warten. Das hat sich ein halbes Jahr hingezogen, bis die das mit dem Termin hinbekommen haben. Bis jetzt hab ich mich nur für den Raum Leipzig interessiert. Das ist halt meine Heimatstadt. Dresden, Halle und Chemnitz sehen auch schlecht aus. Mein Wunsch ist es halt, jeden Tag wieder nach Hause zu fahren, weil ich bis jetzt 3 Jahre im Internat war und so auch meinen Verlobten und meine Familie sehr wenig sehen kann. Das wollte ich halt in der Ausbildung unbedingt vermeiden!
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.02.2006 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie Du sicherlich schon mitbekommen hast, gibt es im Vergleich zu den Bewerbern nur recht wenige Ausbildungsplätze für Mediengestalter. Die Betriebe können sich ihre Azubis aus einer Vielzahl an Bewerbern aussuchen.
Um einen Ausbildungsplatz zu bekommen und um auch später die Chance auf eine Festanstellung zu haben, musst Du flexibel sein und bereit sein, Dich voll und ganz zu engagieren und den Job einfach auf Platz 1 im Leben zu stellen.

Sechs Bewerbungen sind wirklich nicht die Welt. Und sorry aber...wenn ich einen Job haben will, dann warte ich nicht auf´s Arbeitsamt, sondern bezahle Bewerbungen auch aus eigener Tasche.
Dass Du Dich auf Leipzip beschränkst, kann ich zwar verstehen (ich hätte auch für meine Ausbildung nicht umziehen wollen), aber Deine Chancen verschlechtert das natürlich schon.

Mein Tipp: versuch durch (mindestens) ein Praktikum schon mal eine Fuß in die Tür eines möglichen Ausbildungsbetriebes zu bekommen. In jedem Fall ist das eine Referenz im Lebenslauf. Wenn Du Glück hast, bietet man Dir einen Ausbildungsplatz an und legt bei einer befreundeten Firma ein gutes Wort für Dich ein.
Schau Dich zudem um, welche Ausbildungsberufe Dich noch interessieren und bewirb Dich nicht nur als Mediengestalter.

Viel Erfolg!
Eva


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mi 29.07.2015 08:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gibt es wirklich kein Ausbildungsplatz Leipzig als MG?
hgb-leipzig
Berufsschule Leipzig
Ausbildungsstellen Leipzig
Eignungstest bei DREFA Leipzig
neu an der gutenbergschule leipzig 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.