mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Ausbildungsplatz vom 25.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Suche Ausbildungsplatz
Autor Nachricht
=3roor=
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2006
Ort: Karlsruhe
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 12:02
Titel

Suche Ausbildungsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ich habe in diesem Jahr ein Praktikum in einer Druckerei angefangen, die auch eine Druckvorstuffe hat, in der die Üblichen Programme zur erstellung der Layouts und Katalogdaten benutzt werden.

Der Chef wollte mir eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter für Technik geben. Allerdings ist da ein Hacken an der sache, ich soll mir alles selber beibringen was den bereich Non-Print angeht, er und ich sehen mich auch eher als Non-Printler.

Nur dauert es nunmal sehr lange wenn man z.B sich selber Typo3 beibringen muss oder eine CSS Datei selber schreibt, wobei die CSS das kleinere übel ist. Wenn ich dann auch noch PHP mir selber aneignen darf und niemanden zum fragen haben dann guten nacht. Demnach heist Mediengestalter für Technik im Non-Printbereich für mich Programmierer. Wobei ich nicht nur Programmieren möchte. Ist zwar nicht schlecht zu wissen wie alles funktioniert aber wenn es darum geht selber das Layout einer Website zu erstellen weil ich auch noch Design dazulernen möchte und danach diese auch noch zu Programmieren ohne Dreamweaver oder sowas, finde ich das schon einwenig heftig. Was meint ihr dazu?

In diesem Jahr hat sich allerdings was geändert Mediengestalter für Technik gibt es ja nicht, es gibt ja nur noch Mediengestalter für Grafik und Technik.

Diese Lehre würde mir jetzt natürlich sehr zusagen, weil ich halt eben beides verstehe Design und Technik (non-print). Da es aber nicht angehen kann das ein Kunde zu lange auf sein Website warten muss, bis der Prakti oder Azubi sie irgendwie hinbekommen hat und individuelle wünsche auch sehr viel Zeit kosten. Besteht keine Möglichkeit diese Ausbildung in dem jetzigen Unternehmen anzufangen.

Meine Erfahrung im Internet ist folgende:

nach der Schule direkt in ein größeres Hosting unternehmen als Technischer Supporter eingestiegen. Also normaler Arbeitsplatz mit e-mail und telefon Support anfragen zu technischen Problemen auf den Servern beantwortet. Danach wollte ich eine Ausbildung anfange wusste aber nicht welche also Kaufmänisches BK1 an einer Privatschule gemacht. Da ich allerdings jetzt kein Geld mehr verdiene wird das mit dem Finanzieren der Schule extrem schwierig. Meine Eltern konnten da leider auch nicht mehr helfen.

Jetzt habe ich schon das zweite Praktikum beinahe hintermir und ich bekomme noch immer gesagt das ich mir ein anderes unternehmen suchen soll. Wie würdet ihr vorgehen?

ich bin 24 J möchte aufjedenfall diesen Beruf erlernen, habe mir selber schon einiges mit den lerntutorials von Video2brain.com beigebracht. Habe im Indesign Visitenkarten erstellt und Bilder mit PS CS 2 bearbeitet und erstellt. Typo3 anhand eines Buches mir selbst beigebracht also wie schreibe ich mein eigenes Template etc. und bin dabei gerade ein Buch über CSS durch zu arbeiten. Cinema 4d und Dreamweaver werden in den kommenden 2 monaten mit ins leernprogramm hineingenommen, da erst jetzt die Leerntutorials angekommen sind. Mit dem Illustrator habe ich bereits auch schon 2 Bilder erstellt die nicht gerade sehr umfangreich sind aber auch nicht gerade 0815. z.B wird ein echsen kopf illustriert, jede schuppe wird einzeln von der Bildvorlage überarbeitet.

Aber ich habe ehrlichgesagt einwenig die orientierung verloren. Am Anfang zusagen und dann wenn man merkt wie die sache tatsächlich aussieht. Heist es "ne das geht natürlich nicht" "braucht viel zu viel zeit" & "wenn man die arbeit mit einem externen Programmierer teilen will kostet das wieder zu viel also 4get it"

hmm jetzt stehe ich im wald und kann däumchendrehen oder wie?

vielleicht liest das ein AG und ist mal daran interessiert in seinem Unternehmen jmd. auszubilden der noch nicht alles kann, bereit ist aber alles zu lernen und dafür auch sehr viel investiert. Einen Diamanten schleifen sinbildlich gesprochen.

gruss
=3roor=
  View user's profile Private Nachricht senden
kreativsteffi

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.06.2007 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joa das ist echt schwierig auch wenn man dein Alter betrachtet. Ist ja langsam auch schwierig ne Ausbildungsstelle in einem anderen Unternehmen zu bekommen. Aber genau das solltest du probieren, wenn du schon einige Kenntnisse erworben hast, dann müsstest du auch auch ne stelle bekommen.
Es ist zwingend notwendig, dass man ein Ausbilder hat oder wenigstens ein Ansprechpartner, den man mal fragen kann. Ich kenn das nur zu gut. Du hast ein Problem, durchstöberst Foren und erst nach mehreren Tagen findest du die Antwort, obwohl sie eigentlich recht simpel war. Die wollen doch nur jemand, der billig Seiten programmiert und design. Das wird vermutlich auch deine Hauptaufgabe sein. Am Ende machen sie noch Druck und dann wird es immer schlimmer. Wenn es noch ne Möglichkeit gibt, dann versuche noch dieses Jahr ne Ausbildungsstelle zu finden. Wenn nicht, dann vielleicht Praktikum oder eine freie Mitarbeit, je nachdem und nächstes Jahr nochmal probieren. Hast du Abi? Wenn ja, wäre ja noch Studium möglich.

LG Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Ausbildungsplatz?
Ausbildungsplatz-Suche
Ausbildungsplatz wechseln
Fragenkatalog Ausbildungsplatz
suche ausbildungsplatz
ausbildungsplatz in hamburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.