mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium vs Ausbildung? vom 22.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Studium vs Ausbildung?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
johannes_87
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 16:21
Titel

Studium vs Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

Was ist besser, ein Studium zum Kommunikationsdesigner oder eine Ausbidung zum Mediengestalter?
Wie stehen die Job-Aussichten?
Was, wenn man zwar kreativ ist, aber keine Stelle bekommt, oder noch schlimmer, mit 45 gefeuert wird, weil man's nicht mehr bringt und mit den Jungen Frischlingen nicht mehr mithalten kann, weil man nicht mehr auf dem Laufenden ist und die Kreativität mit der Altersverkalkung nachlässt?
Was gibts für Job-Alternativen? Was, wenn ich mein Studium erfolgreich beende, aber die Konkurrenz zu hart ist dass ich nirgenends genommen werde? Gibts da Möglichkeiten? Was ich so mitbekommen habe, scheint dieser Zweig ja sehr dünn zu sein, jeder will kreativ sein, aber wer ist es schon wirklich und wieviele fallen auf die Schnauze??

Hab mich schon etwas schlau gemacht, aber diese Fragen hab ich noch nirgends beantwortet gefunden, vielleicht wisst ihr weiter?!

Danke für euere Hilfe!

Ihr seid es! Haut rein,

Euer Johannes
  View user's profile Private Nachricht senden
Kassiopeia15

Dabei seit: 25.01.2004
Ort: near Eisenach
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huch, dass kann man gar nicht so leicht beantworten. ich habe mich z.b. für kommunikationsdesign beworben uns habe einfach keinen studienplatz gefunden. mitlerweile habe ich die ausbildung zur mediengestalterin erfolgreich beendet und hab auch einen job.

was besser ist kann man nicht so einfach sgen. ich persönlich finde das man als mediengestalter definitiv praxisnaher und bodenständuger ausgebildet wird. beim studium begegnet man ziemlich oft künstlern die keine ahnung von der technischen umsetzung haben. so hab ich jedenfalls erlebt. in der ausbildung bekommt man auch viel technischen hintergrund und man ist von anfang an in einer agentur was im späteren arbeitsleben definitiv von vorteil ist.

wie das später mal aussehen wird & wie die chancen sind ist ja eher wie im glückspiel. ne jobgarantie gibt es nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
indie

Dabei seit: 26.02.2003
Ort: Fichtelgebirge
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.02.2007 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt drauf an was du kannst, und wie du dich reinhängst.
Ich bin gelernter MG, studiere jetzt Kommunikationsdesign.
Meine Ausbildung möchte ich keinesfalls missen.

Es passiert sehr sehr oft, dass Studenten ihr Diplom mit einer glatten 1 hinlegen,
aber von Technik, Agenturleben, Arbeitsabläufen etc keinen blassen Dunst haben.
Die wundern sich dann, dass sie keinen Job bekommen.

Dann gibt es die Fraktion, die zwar ein mieses Diplom machen, dafür
aber ihr Handwerk beherrschen und/oder sich neben dem Studium Kenntnisse
angeeignet haben. Da stehen die Jobchancen natürlich um Welten besser.

Kreativ sein schön und gut, aber ich würde immer empfehlen erst mal
das Handwerk zu lernen. Ob vor dem Studium oder währenddessen.
Nur sehr sehr wenige stellen Leute ein, die kreativ sind ohne Ende, die Ideen
aber nicht mal ansatzweise umsetzen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.02.2007 17:15
Titel

Re: Studium vs Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

johannes_87 hat geschrieben:
Hi Leute!

Was ist besser, ein Studium zum Kommunikationsdesigner oder eine Ausbidung zum Mediengestalter?


Was ist besser - ein rotes Auto oder ein grünes?

Was meinst Du denn mit "besser"?

Zitat:
Wie stehen die Job-Aussichten?


In der Gegend rum.

Job-Aussichten als was? Und wann? Und für wen? Was kannst Du, was nicht? Was willst Du, was willst Du nicht?

Zitat:
Was, wenn man zwar kreativ ist, aber keine Stelle bekommt, oder noch schlimmer, mit 45 gefeuert wird, weil man's nicht mehr bringt und mit den Jungen Frischlingen nicht mehr mithalten kann, weil man nicht mehr auf dem Laufenden ist und die Kreativität mit der Altersverkalkung nachlässt?


Was soll dann sein? Wenn man mit 45 gefeuert wird, weil (...) dann wird man mit 45 gefeuert, weil (...).
In jedem Job.

Zitat:
Was gibts für Job-Alternativen?


Mal ehrlich, woher sollen wir wissen, was es für Dich für Alternativen gibt? Vielleicht Schornsteinfeger oder Zerspanungsmechaniker? Oder Physiker oder Metzger?

Zitat:
Was, wenn ich mein Studium erfolgreich beende, aber die Konkurrenz zu hart ist dass ich nirgenends genommen werde?


Dann wirst Du nicht genommen. Ob Du jetzt xy-Design oder Anthropologie studiert hast.

Zitat:
Gibts da Möglichkeiten?


Wofür?

Zitat:
Was ich so mitbekommen habe, scheint dieser Zweig ja sehr dünn zu sein, jeder will kreativ sein, aber wer ist es schon wirklich und wieviele fallen auf die Schnauze??


Deine Fragen sind alle wahnsinnig pauschal und wenig dezidiert. Die lassen sich so nicht sinnvoll beantworten. Würdest Du jetzt hören wollen 'Hey, Du hast es voll drauf und findest garantiert einen Job' oder 'Lass es, Du bist eine kreative Pfeife, werde Fleischereifachverkäufer.'?

c_writer
 
johannes_87
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Fragen sind absolut okay und die beiden netten Menschen die bereits so freundlich waren ne Antwort zu schreiben haben sie auch kapiert. Danke nochmal an euch, an dieser Stelle.


\\Beleidigung entfernt


Zuletzt bearbeitet von charon am Fr 23.02.2007 19:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.02.2007 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

johannes_87 hat geschrieben:
hier stand ein text der in johannes' Posting von Mod-saucer bereits editiert wurde.


Du hast Dich disqualifiziert. Keine Sorge, ich pöbele jetzt nicht zurück, auf dein Niveau kann ich mich nicht bücken.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von saucer am Do 22.02.2007 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist besser... das ist die frage... bin zwar noch nicht erfahrern und fange jetzt erst mit meinem fachabi an aber die frage stellte ich mir auch schon und ich kann sagen das beides seine vorteile hat... zum einen solltest du dir gedanken machen was du später werden möchtest... einafcher angestellter, creative director oder art director... ich habe viele bekannte in den verschiedesten agenturen darunter auch ein art director von der wohl bekanntesten und besten deutschlands jung v. matt... und wenns nach denen geht sollte, man wenn man den wunsch hat art director oder überhaupt eine führende position zu werden, studieren. ich wollte früher immer kommunikationsdesign studieren, dachte mir nun nach dem fachabi ne ausbildung zum mediendesigner aber nachdem mir mein bekannter erzählte er würde studieren habe ich mich informiert und etwas echt geiles gefunden... ein fachhochschulstudium zum Dipl. Medien- designer/gestalter... das tolle: nicht nur digi+print sondern bild und ton noch dazu, welches einen großen vorteil gegenüber kommunikationsdesignern hat... ausserdem verdienen "dipl.´s" meist mehr als nicht studierte...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 20:14
Titel

Re: Studium vs Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:


Deine Fragen sind alle wahnsinnig pauschal und wenig dezidiert. Die lassen sich so nicht sinnvoll beantworten. Würdest Du jetzt hören wollen 'Hey, Du hast es voll drauf und findest garantiert einen Job' oder 'Lass es, Du bist eine kreative Pfeife, werde Fleischereifachverkäufer.'?

c_writer


Was meinst du wahnsinnig pauschal und wenig dezidiert?

Wieso lassen die sich nicht sinnvoll beantworten?

Warum sollte er hören wollen Hey, Du hast es voll drauf und findest garantiert einen Job' oder 'Lass es, Du bist eine kreative Pfeife, werde Fleischereifachverkäufer?

Wieso stellst du auf Fragen soviel Gegenfragen?

Weshalb brauchst du für pauschale, simple Fragen die man pauschal und simpel beantworten kann so oft eine ausgearbeitet Doktorarbeit als Fragestellung?

Magst du Fragezeichen gerne?

Willst du Fragen vielleicht garnicht beantworten, sondern viel lieber selber Fragen stellen?

@ Johannes... das Wesentliche wurde schon gesagt Ausbildung ist praxisnaher und die Chance einen Job zu bekommen sind wesentlich höher.
Das Studium ist theoretischer und künstlerischer. Studenten werden ungerne genommen, da sie hohe Gehaltsvorstellungen haben aber keine Praxiserfahrung.

Die Ausbildung ist schon sehr vielfältig und umfangreich, vieles wirst du auch wenn du ambitioniert bist dich weiterzubilden autodidaktisch lernen. Du bist auch improvisationsfähiger nach der Ausbildung als ein Student. Die beissen sich meistens an ihren Ideen fest, selbst wenn die Idee nicht funktioniert und bleiben sturr. Das machen Azubis zu Anfang auch aber man lernt schnell weiterzudenken und mit der Zeit richtig gut zu improvisieren wenn's zeitlich knapp wird. Dann werden alle schönen Theorien über Bord geworfen und nach dem Motto "Gut ist Gut genug" gehandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vs Studium?
Ausbildung vor dem Studium
Ausbildung UND Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.