mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium "Mediendesign / Mediadesign" vom 17.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Studium "Mediendesign / Mediadesign"
Autor Nachricht
Welche Hochschule für Mediadesignstudium in berlin?
MDH
75%
 75%  [ 3 ]
BKT
25%
 25%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 4

mäxchen
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.06.2008 12:58
Titel

Studium "Mediendesign / Mediadesign"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Da ich nun mein abi fertig habe, steh ich vor der Endscheidung meines Studiums.

Ich möchte auf jedenfall Media-/Mediendesign in Berlin studieren..

Dazu war ich auch schon an der FHTW.. das klang mir aber alles zu theor. und praxisunnah, sodass ich jetzt bei 2 Schulen hängengeblieben bin..

Zum einen die MDH (MediaDesign Hochschule) und zum anderen die BKT (Berliner Technische Kunsthochschule).

Ich war schon beim Tag der offenen Tür bei der MDH und zur infoveranstaltung. Eig. hat mir dort alles sehr gut gefallen.

Jedoch bin ich nun noch auf die BTK gestoßen. Der vorteil an ihr wäre, dass sie monatlich einfach mal 100 euro billiger wäre.


Kann mir irgendjemand weiterhelfen..

bzw mir Argumente geben für oder gegen einen Schule..

Und dann kann man an der BKT irgendwie noch nen Diplom machen.. Aber ich dachte dass doch bis 2010 (so gelesen) alle Diplomstudiengänge durch Bachlor und Master ersetzt werden sollen.

Was ist denn nun wie hoch angesehen?!

Ich danke euch schonmal im vorraus..
  View user's profile Private Nachricht senden
g0bLiN

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mäxchen,

ich bin derzeit noch an der MD.H und schließe gerade mit meinem Diplom ab. Nach meinem Studiengang gibt es ausschließlich Bachelor Studiengänge, da die MD.H wie viele andere umgestellt hat/musste.

kann ich die MD.H weiterempfehlen... joah, wie so oft hängt vieles von den Lehrkräften ab - im durchschnitt sind sie alle sehr fit in ihrem gebiet, aber hier und da gibt es auch mal einen reinfall.
Generell ist es egal wo du studierst, fakt ist du musst dich voll reinhängen sehr viel eigeninitiative zeigen und dir im klaren darüber sein das studieren nicht schule ist! sogenannte selbstlernzeit ist nicht däumchen drehen, du zahlst/studierst um feedback zu erhalten und dafür musst du erstmal was ausarbeiten.

Wieso betone ich das so .. naja ich hatte einige in meinem Semester welche gerade von der Schule (abi) kamen und die haben das nicht wirklich kapiert das sie nun nicht mehr in der schule sind wo einem die lehrkräfte alles vorlutschen.

die mdh lehrt im grundstudium sehr stark die grundlagen (war im diplom auf jedenfall so), das heißt das man sich mit zeichentechniken, malerei etc befasst und wenn es dann mal an die technik geht (bekommst einen laptop gestellt) werden programme grundlegend erarbeitet, das heißt es werden die "werkzeuge" erklärt, arbeitsschritte etc. darüber hinaus ist es unabdingbar sich aus eigeninitiavte weitergehend damit zu befassen.

in sachen praxisnähe wird die mdh immer besser, also in diesem punkt wirst du sicherlich mehr provitieren wie ich in meinem studium. zudem bietet die mdh einen karriereservice der dich während und nach dem studium begleitet (auf freiwilliger basis natürlich).

von der BTK kann ich nicht berichten, habe auch nicht viel aus dieser ecke gehört.

MD.H ist vom aufbau sehr praxisorientiert so dass auch prüfungen nahezu nur praktischer natur sind (projektarbeiten etc.). Diesen Punkt habe ich besonders genossen Lächel


achso ein neues "modell" der mdh ist es innerhalb der uni/fh simulierte agenturen zu bilden, so dass teamarbeiten studiengang übergreifend zu stande kommen (also mit medienmanagern (PR), Mediengestaltern Bild und Ton, Modedesigner, Gamedesigner) ... eine feine sache!

viel erfolg bei deinen recherchen und das du für dich die richtige uni/fh findest.


greetigs
g0b


Zuletzt bearbeitet von g0bLiN am Di 17.06.2008 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mäxchen
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.06.2008 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na klingt doch erstmal gut..

was meinst du mit unterschied zur schule..

naja die programme die gelehrt werden beherrsche ich jetzt schon eig rel gut...
einige besser andere schlechter..

aber du meinst von wegen es is nich wie schule dass einem alles vorgelutscht wird... was meinst du damit?

und denn.. hmm wie siehtsn aus mit dem aufnahmetest und dem gespräch.. iich war ja zu euerem tag der offenen tür.. hab medialab und so gesehen..
war ja alles ganz schick soweit..

hast du nochn tipp zur finanzierung?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mediadesign studium - frustiert :(
Studium Mediadesign (B.A.) wann möglich
Mediendesign Studium
Mediendesign - Studium
Studium Mediendesign...
Studium Mediengestaltung // Mediendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.