mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium an ner privaten Schule und Unterstützung vom Staat vom 24.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Studium an ner privaten Schule und Unterstützung vom Staat
Autor Nachricht
doc.snuggles
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2002
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2004 16:38
Titel

Studium an ner privaten Schule und Unterstützung vom Staat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss mir mal hier Luft schaffen und vielleicht kann mir auch einer nen Tip geben.

Also, ich studiere an einer privaten Schule für Kommunikationsdesign. Warum ist mein Bier, darüber will ich mich hier auch garnicht streiten. Ich weiss nur dass das die bisher beste Entscheidung in meinem Leben war.

Fakt ist, dass ich laufende Kosten von über 700 Euro im Monat habe. (Schule, Wohnung, Essen). BAFöG bekomme ich aber nur 166 Euro im Monat. Gut damit habe ich mich abgefunden. Wenns halt nicht mehr sein Soll dann solls halt nicht mehr sein. Der Hammer ist aber dass ich nur 219 Euro dazuverdienen darf sonst geht der mikrige Anspruch von 166 Euro auch noch verloren. WAS BITTE SOLL DAS? Das heist ich werde gezwungen schwarz zu arbeiten. Wenn ich richtig rechnen kann dann sind 166+219=385. Da fehlen mir noch ca. 350 Euro im Monat ohne Materialkosten. Soll ich mir das ausm Arsch zaubern oder was. Die sollen doch froh sein dass ich mein Geld für die Schule selbst bezahle. Da müssen die mir die Studiengebüren schon nicht bezahlen. Was macht das dann bitte für einen Sinn dass die mir solche Steine in den Weg schmeissen.