mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stress mit Arbeitskollegin vom 04.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Stress mit Arbeitskollegin
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kaelyn
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2013
Ort: Hannover
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.02.2013 23:36
Titel

Stress mit Arbeitskollegin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen liebe Mitmenschen aus diesem Forum,

heute hatte ich eine Besprechung mit meinem Chef und einer gewissen "freien Mitarbeiterin" (und rechte Hand vom Chef). Wir hatten gemeinsam meine bisherigen Entwürfe für einen Kunden besprochen. Diese Entwürfe habe ich im Vorfeld meinem Ausbilder gezeigt und gefragt, ob ich diese denn auch dem Chef präsentieren könnte woraufhin er mit "Ja" antwortete und ich sie weiterleitete. Während ich dann dort in der Besprechung saß fingen sie an meine Entwürfe der Visitenkarten zu bemängeln, äußerten jedoch keine konstruktive Kritik und konnten mir auch sonst keine Verbesserungsvorschläge machen. Als wir zu den Briefpapier-Vorlagen kamen sah es nicht anders aus: Es hieß ich hätte keine Recherche betrieben, da so viele Angaben (Bankverbindung etc.) fehlen würden woraufhin ich meinte, dass der Text nur als Platzhalter dienen würde da wir bisher vom Kunden auch keine Daten bekommen haben... Auf jedenfall hat mir keiner mehr zu gehört, ich soll doch bitte bis morgen herausfinden wie der Aufbau eines Briefpapier auszusehen hat und das dann vor versammelter Mannschaft präsentieren.

Mein Problem bei der ganzen Sachen ist, dass jedesmal diese "freie Mitarbeiterin" mit dabei sein muss, ich dort ohne meinen Ausbilder sitze und zur Sau gemacht werde. An sich habe ich kein Problem wenn man Kritik an meinen Arbeiten äußert aber diese Frau wirft einem ständig abwertende Blicke zu und redet mit einem als wäre man schwer von Begriff. Mit meinem Chef hatte ich bisher nie ein Problem, doch jedesmal wenn sie dabei ist gibt es ne Meeeenge Stress. Weil sie mich so dermaßen beim Chef und seiner Frau schlecht geredet hat, haben die überlegt mich während der Probezeit rauszuschmeißen. (Der Grund: Ich war seit paar Wochen in Ausbildung und sie hat von mir verlangt, dass ich an einem Tag mit InDesign druckfertige Visitenkarten gestalte... ich habs am Ende auch hinbekommen, saß dann halt aber auch bis 19 Uhr auf arbeit weil ich mir InDesign erst einmal genauer anschauen musste. Leider hat mein Ausbilder jedoch nicht die neuste Version auf dem Rechner und konnte die Datei am nächsten Tag, an dem ich Urlaub hatte, nicht öffnen. Daran war ich Schuld und musste dann halt zur Arbeit kommen.) Auf jedenfall ist seitdem bekannt, dass ich mit dieser Frau nicht in der Lage bin zusammen zu arbeiten und es sollte daraufhin nicht mehr vorkommen, dass ich ohne meinen Ausbilder mit ihr und dem Chef in solch eine Besprechung gerate.

Wie oben schon erwähnt hatte ich heute das Vergnügen nochmal mit denen so eine Besprechung zu haben und jedesmal nach diesen Besprechungen fühle ich mich wie der dümmste Mensch auf diesem Planeten. Wie gesagt, sie tut so als wäre ich schwer von Begriff und wirft mir nur abwertende Blicke zu. Eigentlich sollte mir das egal sein, mein Ausbilder ist von mir begeistert und meine schulischen Noten sprechen auch für sich aber trotzdem nehme ich mir das sehr zu Herzen und bin deswegen dann auch den ganzen Tag am heulen. Ich habe schon einmal erwähnt, dass mich ihre Art, wie sie sich mir gegen über verhält, verletzt und irgendwie "vergisst" sie das wohl... Ich bin nun im zweiten Ausbildungsjahr und mein Ausbilder ist im Sommer weg, er will seinen neuen Betrieb zwar dazu überreden, dass ich dort meine Ausbildung weiter führen kann aber falls das nichts wird habe ich keine Lust und keinen Nerven dazu mich alleine mit denen herum schlagen zu müssen...

Viel Text aber ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Ratschläge, Meinungen oder Anregungen geben *Schnief*


Viele Grüße
Kaelyn
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2013 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst mal: Ich denke wir können hier nicht nachvollziehen, wie die Sache wirklich aussieht, ob das untragbare Zustände sind oder du das vielleicht nur überbewertest. Nimms mir also nicht krumm, wenn ich die Situation nicht richtig einschätze.

Manchmal muss man sich einfach ein dickes Fell zulegen und unter anderem auch mit unberechtigter oder schwachsinniger Kritik umgehen lernen.* Das wird in gefühlt jedem dritten Kundengesrpäch nicht anders laufen. Dann muss man eben unsinnige Einwürfe kontern oder ins Leere laufen lassen, berechtigte Kritik zähneknirschend annehmen und als Motivation nehmen, sich das nächste mal noch besser vorzubereiten. Es wird aber immer Situationen geben, in denen deine Arbeiten, egal für wie perfekt du sie hältst, von irgendwem verrissen werden. Das ist ärgerlich, aber davon kann wohl jeder hier ein Lied singen.

Unangenehme Menschen gibt's wie Sand am Meer. Aber so Sachen darfst du auf keinen Fall persönlich nehmen, da musst du drüber stehen - auch wenn das nicht immer einfach ist. Gibt es denn sonst keine Leute in dem Betrieb, mit denen du dich über sowas unterhalten oder mal Dampf ablassen kannst? Du schreibst du bist im 2. Ausbildungsjahr. Dann hast du es ja nicht mehr so weit.


Anders sieht es aus, wenn du wirklich schikaniert wirst. Absichtliches Mobbing brauchst du dir nicht anzutun. In dem Fall rede am besten mit der zuständigen IHK und versuch einen anderen Ausbildungsbetrieb zu finden. Mit Glück gibt es auch an der Berufsschule jemanden Vertrauten, der da die Verbindung herstellen kann.



* Ich glaube mittlerweile, dieses Forum ist so ne Art Ausbildungscamp für genau diesen Zweck.. * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2013 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieh es als training für später an. Da musst du auch evtl. mit leuten zusammen arbeiten, die dich nicht mögen, dir steine in den weg legen etc.
Ich hab jetzt bei deiner beschreibung nichts soo ungewöhnliches herausgelesen.
Hast du schonmal versucht mit dieser person zu sprechen? Gar nicht bezogen auf das problem, sondern einfach mal so? Das hilft schon manchmal...

Nur sprechenden menschen kann geholfen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 05.02.2013 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Anders sieht es aus, wenn du wirklich schikaniert wirst. Absichtliches Mobbing brauchst du dir nicht anzutun. In dem Fall rede am besten mit der zuständigen IHK und versuch einen anderen Ausbildungsbetrieb zu finden. Mit Glück gibt es auch an der Berufsschule jemanden Vertrauten, der da die Verbindung herstellen kann.


Rischtisch. Das mal als erstes.

Zitat:
Eigentlich sollte mir das egal sein, mein Ausbilder ist von mir begeistert und meine schulischen Noten sprechen auch für sich aber trotzdem nehme ich mir das sehr zu Herzen und bin deswegen dann auch den ganzen Tag am heulen.


Willkommen im dualen Ausbildungssystem. Man kann natürlich Glück haben und den ganzen Tag die Eier gekrault kriegen, doch voraussetzen kann man das nicht. In extremen, zur Konfrontation gezwungenen Situationen kann Mann/Frau vielleicht schon mal die Flatter kriegen, doch ein Grund zum Flennen ist das noch lange nicht. Ganz im Gegenteil -- das ist extremst unprofessionell (Wenn ich das Gefühl aber nachvollziehen kann -- seh zwar das doofe MGI jetzt schon tanzen, aber wenn ich mich so an meine Ausbildungszeit erinnere ... naja, hin und wieder hätt´ich auch mal gern ´n Tränchen verdrückt *zwinker*).

Wenn Du der Meinung bist, dass die "abwertenden Blicke" dieser Person ungerechtfertigt oder gar offensiv sind, so solltest Du das Deinen Vorgesetzten gegenüber bestimmt zur Sprache bringen. Die blöde Alte geht das nämlich wenig an, außerdem hat sie natürlich viel davon, ihr Standing als "High-Potential", als überbezahlte Kraft im direkten Vergleich zu ´ner sozialversicherungspflichtigen, angestellten Grafikmaus zu festigen. Falls aber ggf. eine gewisse Berechtigung in der Kritik liegt, hör auf zu heulen und nimm´s zur Kenntnis.

Wie auch immer die Situation sich gestaltet, Du solltest schnellstens das "dicke Fell" entwickeln und lernen, entweder

1.) Ungerechtigkeiten als solche zu erkennen und vorzugehen, indem Du z. B. das persönliche Gespräch mit Deinem Boss suchst, oder
2.) Kritik als solche erkennen und die Gelegenheit ergreifen, an ihr zu wachsen, indem Du Dich verbesserst.

Oder wenigstens, Dein Feld weiter vom Wasser weg zu bestellen. Man entscheidet sich nicht für eine Berufsausbildung, weil man dort in Watte gepackt wird (da biste im KommDesign-Studium mit selbsternannten Berufs-Ästheten, die ihr Studium von Studienrat Müller-Lüdenscheidt finanziert kriegen, solange man Einzelkind bleibt [was heutzutage auch mit fortgeschrittenem Alter nicht mehr selbstverständlich und schon manch vielversprechende, akademische Langzeitstudienlaufbahn abrupt beendet hat] besser aufgehoben), sondern weil man eben so schnell, wie es geht, in seinem Beruf arbeiten (!) möchte. Und da ist leider Gottes Professionalität immer noch die Expertise no. 1.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2013 02:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
(da biste im KommDesign-Studium .... besser aufgehoben)


das ist Quatsch. Das Designstudium unterscheidet sich in diesem Punkt überhaupt nicht von einer Ausbildung. Und Langzeitstudium ist im Zeitalter von Bachelor und Credit Points auch nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2013 05:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor Du zur IHK gehst: Was sagt denn dein AUSBILDER dasu ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2013 06:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann schon verstehen, dass das ein Grund zum weinen/verzweifeln ist. Wenn man ständig das Gefühl hat, die Arbeit ist nichts wert und man könnte sowieso die Brocken hinschmeißen, weil man sowieso nur ein Klotz an jedermanns Bein ist - das kann schon ziemlich hart sein, gerade wenn man etwas macht, in dem man wirklich gerne gut wäre.

Allerdings schreibst du ja selbst recht überzeugt von dir; dein Ausbilder ist begeistert, die Lehrer auch... Da solltest du dann wirklich drüber stehen, denn NUR Lob wird es niemals regnen.

Warum DARF dein Ausbilder denn nicht mit in die Besprechungen - hattest du denn mal gefragt?

Und wenn du da wirklich allein durch musst, dann musst du da durch. Dann musst du dir Gehör verschaffen und Argumente abliefern. Ab gesehen davon ist bald Halbzeit und dann kannst du da eh weg - Brocken hinschmeißen oder IHK würd ich in dem Fall also nicht so richtig empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
kaelyn
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2013
Ort: Hannover
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2013 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/quote]
Zitat:
Allerdings schreibst du ja selbst recht überzeugt von dir; dein Ausbilder ist begeistert, die Lehrer auch... Da solltest du dann wirklich drüber stehen, denn NUR Lob wird es niemals regnen

Naja es sieht so aus, dass ich mir bisher alles selber beibringen musste wenn ich mal nicht im Versandhandel Artikel verpacken muss, Möbel schleppen auf Haushaltsauflösungen, die wir nebenbei betrieben haben, oder irgendwelche Artikel in unsere Online-Shops einstellen muss. Klar, muss ich noch sehr viel lernen und meine Arbeiten sind noch lange nicht perfekt aber das gebe ich auch zu Grins

Zitat:
Bevor Du zur IHK gehst: Was sagt denn dein AUSBILDER dasu ?

Mein Ausbilder ist natürlich nicht davon begeistert was die da mit mir abziehen, aber natürlich kann er sich auch nicht auf eine Seite stellen da er ja immerhin jedesmal zwei verschiedene Versionen zu hören bekommt. Deswegen hatten wir besprochen, dass mein Ausbilder jedesmal dabei sei soll wenn die "freie Mitarbeiterin" mit anwesend ist. Mein Ausbilder hat auf jedenfall auch keinen Lust in diesem Betrieb zu arbeiten und wird im Sommer sich verabschieden *Schnief* (Im Moment sind wir 2 Azubis. Der andere Azubi is jedoch im 3. Ausbildungsjahr und im Sommer auch weg, dann sitzt ich hier ganz allein)

Zitat:
Wenn Du der Meinung bist, dass die "abwertenden Blicke" dieser Person ungerechtfertigt oder gar offensiv sind, so solltest Du das Deinen Vorgesetzten gegenüber bestimmt zur Sprache bringen.

Meinem Ausbilder hab ich dies natürlich auch schon erzählt und er hat sie darauf angesprochen aber jedesmal versucht sie sich raus zureden... dieses Problem mit ihrer Art und Weise haben aber alle Azubis aus dem Betrieb doch leider bin ich die einzige, die sich das sehr zu herzen (Ich weiß, so langsam sollte ich mir wirklich ein dickeres Fell zulegen)

Zitat:
Hast du schonmal versucht mit dieser person zu sprechen? Gar nicht bezogen auf das problem, sondern einfach mal so? Das hilft schon manchmal...

Die Frau ist nicht so oft bei uns im Büro, eigentlich habe ich so gut wie gar nicht mit ihr zutun... ich glaub ich mach mir dann immer nur für den einen Moment so viele Sorgen :< naja... für den einen Tag.. aber danach gehts wieder !
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Cntribute macht stress!
Referenzen auf eigener HP = Stress mit Ex-Arbeitgeber?
Was ist der nächste Gang nach der IHK bei Stress im Betrieb?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.