mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Soll ich Mediengestalter werden ? vom 16.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Soll ich Mediengestalter werden ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
n_a_n_a_c_o_o_k_y
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2008
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.04.2008 19:30
Titel

Soll ich Mediengestalter werden ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !

Ich hofffe ihr könnt mich ein wenig weiterbringen.
Ich bin 14 und besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums.
Laut Berufetest soll ich Mediengestalter oder ähnliches werden.
Mich würde diese Art von Tätigkeit auch durchaus interessieren Grins
Allerdings weiß ich nicht ganz genau was ich als Mediengestalter alles machen muss bzw. kkönnen muss.
Wo genau liegt der Unterschied zum Grafikdesigner ?
Kann ich beides miteinander kombinieren ?
Und natürlich wo und wie kann ich Mediengestaltung lernen oder vielleicht sogar studieren ?
Brauch ich irgendwelche Vorraussetzungen mitzubringen für den Job ?

Hoffe ihr könnt mir helfen ...

Danke schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo erstmal...

der grundsätzliche unterschied zwischen grafikdesigner und mediengestalter ist, das ersteres ein studium ist und zweiteres ne ausbildung. kombinieren an sich kannste das nich, aber du kannst z.b. erst die mg-ausbildung machen und dann studieren.

was ein mg können muss hängt zum einen von der fachrichtung (print - also druck oder nonprint also web und multimedia oder bild&ton ab) ab. dann gibt es noch mal unterteilungen in designer, operator und berater. designer sind mehr auf gestaltung ausgelegt, operator mehr auf die ausführung und berater is dann eher der kaufmännische zweig.

das beste wird wohl sein, du versuchst mal in den ferien nen schnupperpraktikum zu bekommen. da bekommst du am ehesten einblick, ob dir der job liegt oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
n_a_n_a_c_o_o_k_y
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2008
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.04.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeschön ^^ ich hab gehört der job hat keine hohe nachfrage bzw. viele sind arbeitslos ... ist da was dran ?
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist korrekt. War zwar schon mal schlimmer vor ein paar Jahren, als die Werbebranche
mehr in der Krise war. Aber das Hauptproblem ist, dass MG sowas wie ein "Trendjob"
ist, den viele machen wollen. Und wer einen Ausbildungsplatz bekommt, hat dann meistens
ein Problem, eine anschließende Festanstellung zu ergattern.

Viele Agenturen bauen voll auf Azubis, die nehmen lieber einen neuen Azubi auf, als ihren
alten zu übernehmen. Ist halt kostengünstiger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du jetzt in der 9. bist hast ja noch was Zeit bis zum Abi (welches du auch für diesen beruf vorzugsweise haben wolltest) Lächel

Allergings … auf das was ein dusseliger Berufe-Test so sagt würde ich nicht sehr viel geben. Informier dich darüber aber wenn du vorher ein anderes ziel vor Augen hattest solltest du das nun nicht verwerfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sommerregen

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.04.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Allergings … auf das was ein dusseliger Berufe-Test so sagt würde ich nicht sehr viel geben. Informier dich darüber aber wenn du vorher ein anderes ziel vor Augen hattest solltest du das nun nicht verwerfen.


* Ja, ja, ja... * dem kann ich nur zustimmen...
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ich dem Part mit dem Abitur! Heute machst du keinen Job mehr dein Leben lang.
Und Mediengestaltung ganz gewiss nicht. Auch wenn du vielleicht eine Ausbildungsstelle
ohne Abitur bekommen würdest - früher oder später würdest du es bereuen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_seppel_

Dabei seit: 20.04.2008
Ort: Nähe Osnabrück
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.04.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die selbe Frage stellt sich mir auch momentan.
Bei einem Fragebogen im Berufsinformationszentrum kam heraus, dass ich Mediengestalter werden soll.
Da stellt sich mir jetzt die Frage, da ich mein Abi machen möchte und nächstes Jahr meine Kurse wählen muss: MUSS man Kunst dann wirklich im Abi haben? Denn oftmals ist es so, dass überhaupt kein Kunstkurs richtig zusammenkommt.
Habt ihr Mediengestalter wirklich alle top Noten in Kunst in der Schule oder wird mehr auf die praktische Leistung geachtet?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Mediengestalter BT o. Mediengestalter D-P o.ä.?
Mediengestalter vs. GTA
mediengestalter?
Mediengestalter und ...-
Mediengestalter vs. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.