mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Soll ich kündigen? vom 09.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Soll ich kündigen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tintin_
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2011 13:09
Titel

Soll ich kündigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin schon fast 1 3/4 Jahre hier, aber es interessiert mich üüüberhaupt nicht. Nicht direkt die Lehre sondern der Betrieb! Ich lerne nämlich Mediendesign und bin in einem Plotservice -.- Ich weiß auch nicht warum sie nicht Drucker oder so ausbilden sondern Medeinfachleute naja.. Hätte ich einen anderen Betrieb gefunden, wäre ich in einer Werbeagentur.. Leider war ich dann auf der Suche wie es grad schwer war Lehrstellen zu finden. Da haben meine Erziehungsberechtigten gesagt ich soll ihn nehmen. Nun bin ich hier.

Aber das ist nicht mein einziges Problem:

1. Mein Lehrbeauftragter ist das volle A.rschloch! Jetzt werdet ihr euch denken "jaja das sagen sie alle oder das sind sie alle" aber ich meine es ernst! Er sitzt den ganzen Tag vorm PC oder telefoniert, frisst seinen scheiß Kuchen und klugscheißert nur! Noch dazu wenn Großauftrag ist oder auch kleinere Dinge hilft er mir rein gar nichts! Ich darf alles machen und bin dann erschöpft und dann fragt er sich warum ich so mies drauf bin. Leider ist er der Schwager von meinem Chef!

2. Mein Chef und seine Frau streiten sich dauern und bringen sich sogar manchmal fast um! (zur Zeit ist nicht kommt aber immer und immer wieder!) Noch dazu kommt seine Frau ständig betrunken in die Arbeit!

Und ich bin bald psychisch am Ende glaube ich! Jedes mal steh ich kurz vorm heulen!

Nur ich will auch mit niemanden reden :/

Was soll ich nur tun?

Und wenn ich kündige, muss der Chef wissen dass ich einen anderen Betrieb suche?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch eine normale Ausbildung so mit IHK und Schule oder? Dann rede mit den Leuten bei der IHK oder wer da sonst ausserhalb des Betriebes zuständig ist.

Hast du dich schon parallel nach was neuem umgesehen?

Also entweder du bist sehr empfindlich und hast eine ganz verkehrte Vorstellung von einer Ausbildung oder des Arbeitslebens (kann man ja nicht wissen ohne dich zu kennen *zwinker* ) oder es ist wirklich so schlimm wie beschrieben dann ist das wahrscheinlich echt verlorene Zeit für dich und du musst da schleunigst was dran ändern.
Einfach kündigen solltest du nicht denn dann hast du ja nicht mal das bisschen Geld was dabei rumkommt.
Versuche bist du was Neues hast so viel wie möglich da rauszuholen, lerne mit dem Maschienen umzugehen, nimm dir Lernziele die du da erreichen kannst (z.B. Monitorkalibrierung, Farbmanagement) oder nutze falls vorhanden Software wie CS Programme um eigene Sachen zu machen.

und btw, es ist dein Leben, nicht das deiner Eltern und du musst dir muss der Betrieb zusagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du einigermaßen gebackuped bist würd ich mal ordentlich zurück posaunen.
Das wirkt manchmal Wunder.

Wenn du alles über dich ergehen lässt wird sich eh nix ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tintin_
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Das ist doch eine normale Ausbildung so mit IHK und Schule oder? Dann rede mit den Leuten bei der IHK oder wer da sonst ausserhalb des Betriebes zuständig ist.
ja 1x in der Woche schule und 4x im Betrieb

Hast du dich schon parallel nach was neuem umgesehen?

ein bisschen, aber noch nicht so aktiv

Also entweder du bist sehr empfindlich und hast eine ganz verkehrte Vorstellung von einer Ausbildung oder des Arbeitslebens (kann man ja nicht wissen ohne dich zu kennen *zwinker* ) oder es ist wirklich so schlimm wie beschrieben dann ist das wahrscheinlich echt verlorene Zeit für dich und du musst da schleunigst was dran ändern.

nein wirklich wie beschrieben
Einfach kündigen solltest du nicht denn dann hast du ja nicht mal das bisschen Geld was dabei rumkommt.
Versuche bist du was Neues hast so viel wie möglich da rauszuholen, lerne mit dem Maschienen umzugehen, nimm dir Lernziele die du da erreichen kannst (z.B. Monitorkalibrierung, Farbmanagement) oder nutze falls vorhanden Software wie CS Programme um eigene Sachen zu machen.

Schön wärs wenn ich da was lernen könnte ^^

und btw, es ist dein Leben, nicht das deiner Eltern und du musst dir muss der Betrieb zusagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2011 13:26
Titel

Re: Soll ich kündigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tintin_ hat geschrieben:
Nur ich will auch mit niemanden reden :/

Was soll ich nur tun?

Und wenn ich kündige, muss der Chef wissen dass ich einen anderen Betrieb suche?


Du solltest aber dringend mit jemandem reden. Im Zweifelsfall mit jemandem von der IHK, ich bin nicht mehr so im Thema, aber ich glaube, ohne Rücksprache mit denen DARFST du dir gar nichts neues suchen. Aus einem Ausbildungsvertrag kommt man soweit ich weiß nur raus wenn man was "berufsfremdes" macht. Ansonsten, falls du eigenmächtig handelst, kann dein alter Chef von deinem neuen verlangen, dass er die Kosten ersetzt die durch deine Ausbildung entstanden sind.

Bist du der erste Azubi? Frag mal bei der IHK an, wahrscheinlich gabs sowieso schon des öfteren Probleme. Sprich mit deinen Berufsschullehrern. Unsere Klassenleiter hat damals in einem ähnlichen Fall bei der IHK durchgesetzt, dass die gar nicht mehr ausbilden durften.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tintin_
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2011 13:40
Titel

Re: Soll ich kündigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Tintin_ hat geschrieben:
Nur ich will auch mit niemanden reden :/

Was soll ich nur tun?

Und wenn ich kündige, muss der Chef wissen dass ich einen anderen Betrieb suche?


Du solltest aber dringend mit jemandem reden. Im Zweifelsfall mit jemandem von der IHK, ich bin nicht mehr so im Thema, aber ich glaube, ohne Rücksprache mit denen DARFST du dir gar nichts neues suchen. Aus einem Ausbildungsvertrag kommt man soweit ich weiß nur raus wenn man was "berufsfremdes" macht. Ansonsten, falls du eigenmächtig handelst, kann dein alter Chef von deinem neuen verlangen, dass er die Kosten ersetzt die durch deine Ausbildung entstanden sind.

Bist du der erste Azubi? Frag mal bei der IHK an, wahrscheinlich gabs sowieso schon des öfteren Probleme. Sprich mit deinen Berufsschullehrern. Unsere Klassenleiter hat damals in einem ähnlichen Fall bei der IHK durchgesetzt, dass die gar nicht mehr ausbilden durften.


Was meinst du mit berufsfremdes? Und nein mein chef ist nicht so..

ich will ihnen auch nichts böses, ich will einfach nur weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 13:41
Titel

Re: Soll ich kündigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tintin_ hat geschrieben:

Was meinst du mit berufsfremdes? Und nein mein chef ist nicht so..


Einen anderen Beruf. Andere Branche.
Zahnarzthelferin, Floristin oder Koch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2011 13:49
Titel

Re: Soll ich kündigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tintin_ hat geschrieben:
Und nein mein chef ist nicht so...


Das tut nichts zur Sache wenn dein potenzieller neuer Chef diese Regelung kennt und dich deswegen nicht in Erwägung zieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Akut - Kündigen oder kündigen lassen?
Kündigen...?
ausbildungsvertrag kündigen
Richtig kündigen?
Elegant Kündigen?
Kündigen in der Probezeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.