mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: sinn von ausbildung/direkt anfangen als MG vom 25.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> sinn von ausbildung/direkt anfangen als MG
Autor Nachricht
washy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2005 19:49
Titel

sinn von ausbildung/direkt anfangen als MG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!
Ich stehe, wie viele andere auch, vor dem ersten wirklich ernsten Schritt in meinem Leben, einen Job/Ausbildung bekommen, als Mediengestalter im Non-Print Bereich.
Womit wir auch schon bei der Frage währen:

Was wird einem in der Ausbildung in einem Betrieb beigebracht?

Ich weis durch ein Praktikum, dass man viel mit Kunden arbeitet und wie der Alltag aussieht, aber das war in einem 2 Mann Betrieb (der trotzdem viel geld gemacht hat). Beibringen konnten die mir wenig, da der Laden auf Print ausgerichtet war und ich quasi als Webexperte gearbeitet hab. Gelernt habe ich allerdings viel über Gestaltungsgrundlagen.

Ich hab eine abgeschlossene Ausbildung als Informationstechnischer Assistent. Mit Computern/ Technik/Netzwerken/Internet kenne ich mich bestens aus, alles über Gestaltung und Design hab ich mir über die Jahre selbst beigebracht. Ich will auch auf jeden fall im Gestaltungsbereich arbeiten, Technik ist nichts für mich, die Ausbildung habe ich nur beendet um irgendwas in der Hand zu haben.

Bringt mich eine Ausbildung weiter oder erhöht sie die Chance einen Job zu bekommen? Direkt als MG zu bewerben scheint mir selbst zu großkotzig, und wer weis wie die Betriebe darüber denken.

Danke für eure Hilfe! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 25.01.2005 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir gehts ähnlich. Deshalb hab ich den Thread kurz vor dir offen gemacht. Ist ja fast derselbe.

Dir gehts ja auch darum ob ne MG Ausbildung Sinn macht oder?
 
Anzeige
Anzeige
washy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Köln
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2005 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh hab den andern thread garnich gesehn :/

naja mir gehts darum, ob mir die 3 jahre was bringen oder ob sie verschwendete zeit sind. vor allem weil hier immer alle jammern wie schlecht und schlimm es doch ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 25.01.2005 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehts uns wohl beiden so. Ich weiß momentan auch nicht weiter. Denke ich werde mich trotzdem weiter bewerben. Vllt gibts wenigstens die Chance auf ne Ausbildung. Ohne nen Vorstellungsgespräch brauch man sich ja keine weiteren Gedanken oder gar Träume was nach der Ausbildung ist machen.

Mich würde mal interessieren was nen MG nach der Ausbildung verdient. Gabs da mal Umfragen, ist das überall unterschiedlich?
 
SlipFinger

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: Oberriexingen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2005 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ihr die Chance habt in einen Ausbildungsring reinzukommen und die Ausbildung in 2 Jahren abzuschliessen "verschwendet" ihr weniger Zeit. Allerdings müßt ihr die Vorraussetzungen erfüllen - in meinem Fall waren es entweder Abi oder mehrere Jahre Medienerfahrung. Ohne die Ausbildung könnt ihr auch an Jobs kommen und wenn ihr genug Erfahrung habt interessiert es auch niemanden was ihr gelernt habt allerdings weis ich nicht wie es mit Weiterbildung aussieht - falls euch das interessieren sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung Mediengestalter - Aber wo und wie anfangen?
Ausbildung abbrechen und neue anfangen?
Verkürzte Ausbildung 2 Monate zu spät noch anfangen?
Die Ausbildung umgehen?! --- Prüfung direkt ablegen?! ---
noch eine ausbildung oder direkt für den job bewerben?
Der Sinn von XING
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.