mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sind solche Arbeitszeiten normal? vom 10.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Sind solche Arbeitszeiten normal?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
vendoo
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.08.2006 14:51
Titel

Sind solche Arbeitszeiten normal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hatte vor kurzer Zeit ein Vorstellungsgespräch bei einer Werbeagentur. Bei dem Gespräch stelle sich raus, das wenn ich die Ausbildungsstelle bekomme von 8 Uhr bis 18 Uhr, bei möglichen Überstunden bis: 19 Uhr arbeiten müsse. Weiterhin wäre es denkbar das ich mich bis zur Ausbildung nächstes Jahr noch bestimmte Themen und Programmiersprachen einarbeiten müsse. Ich habe bereits überdurchschnittliche Fähigkeiten in dem Bereich. Ob ich die Ausbildungsstelle bekomme, soll ein Praktikum entscheiden.

Meine Fragen, sind solche Arbeitszeiten, sowie vorherige einarbeitungs Aufgaben normal?

Lg,
ven


Zuletzt bearbeitet von saucer am Do 10.08.2006 15:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2006 15:04
Titel

Re: WICHTIG: Frage zur Ausbildung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vendoo hat geschrieben:
H
sind solche Arbeitszeiten, sowie vorherige einarbeitungs Aufgaben normal?


jupp, absolut finde ich.


was noch lange nicht heisst dass ich es richtig finde...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Batida

Dabei seit: 17.04.2005
Ort: Rheinhessen
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.08.2006 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

Ob du Überstunden machen musst, kommt
darauf an wie alt du bist. Wer über 18 ist,
kann auch bei einer Ausbildung zu Über-
stunden gezogen werden. Und mit den
Programmiersprachen - hatten die in der
Stellenausschreibung verlangt das man
darin ein Ass sein sollte? Es ist ja nicht
schlecht wenn man sich gut darin auskennt.
Aber nochmal einarbeiten?
Naja kommt auch auf die Agentur an...

Ciao. Batida.
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.08.2006 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht schreibst du erst mal wie alt du bist. wär schon mal sehr hilfreich.

das mit den überdurchschnittliche leistungen lassen wir mal so dahingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.08.2006 15:11
Titel

Re: Sind solche Arbeitszeiten normal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vendoo hat geschrieben:

Meine Fragen, sind solche Arbeitszeiten, sowie vorherige einarbeitungs Aufgaben normal?


Ja. Wenn Du unter 18 bist, schützt Dich das Jugendschutzgesetz, aber wenn Du über 18 bist und solche Arbeitszeiten grundsätzlich nichts für Dich sind, solltest Du nicht in eine Agentur gehen.

c_writer
 
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2006 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles vollkommen normal. Sogar noch nett.

Ich musste mir damals für ein Praktikum schon Grundlagen
in PHP aneignen und das innerhalb von einer Woche. Wie
immer gilt: Freu dich erstma ne Ausbildungsstelle zu finden!
Was die Sache mit der Arbeitszeit angeht: Viele, ich würde
fast behaupten die meisten, Mediengestalter arbeiten jeden
Tag länger ... und das dann gerne auch mal 3, 4 Stunden.
Auch in der Ausbildung.

In meiner alten Agentur hatte mein Teamkollege zwei Monate
vor meiner Abschlussprüfung gekündigt. Das hieß für mich,
dass ich statt für die Prüfung zu lernen jeden Abend bis nach
22 Uhr am Mac saß.

Willkommen in der harten MG-Welt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 9
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2006 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, das kommt auf die Bezahlung an... nee moment Ausbildung!? Ja, gesetzlich gilt was in deinem Arbeitsvertrag steht, aber darauf würde ich nicht pokern... wenn mal was dringend is sollte man schon länger bleiben. Wenn du keine Lust dazu hast, such dir einen anderen Job bzw andere Stelle, wo es evtl. nicht so ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.08.2006 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den krassestem Fall von dem ich mal gehört habe:

Grosse Hamburger Agentur, Ausbildungslohn monatlich 325 Euro. Auf Pünktlichkeit wurde sehr viel wert gelegt. Daher hat auch mal einer der Azubis eine Abmahnung wegen wiederholten zu spät kommen (es war glaube ich das dritte Mal von jweiles ca. zehn Minuten) eine Abmahnung bekommen. Da er den "Tag" zuvor bis um 4 Uhr(!) Morgens in der Agentur war hat niemanden interessiert. Also, ja. Ich denke zehn Stunden am Tag ist durchaus der MG Durchschnitt.

Es soll zwar auch noch Betriebe mit tariflicher Bezahlung, 30 Tagen Urlaub und 35 Stunden Woche geben, aber die sind sehr spärlich gesät.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitszeiten
Arbeitszeiten
Arbeitszeiten
Was habt ihr für Arbeitszeiten?
mediengestalter - arbeitszeiten
Arbeitszeiten - Gehalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.