mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Screen Designer Chance den Beruf zu erlernen vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Screen Designer Chance den Beruf zu erlernen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
king_kirsch
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.03.2007 10:15
Titel

Screen Designer Chance den Beruf zu erlernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--

Zuletzt bearbeitet von king_kirsch am Mo 10.11.2008 23:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als erstes solltest Du dir das Unterforum in das Du deinen Beitrag gepostet hast mal ansehen, da ist das Thema bis zum erbrechen durchgekaut
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 11:11
Titel

Re: Screen Designer Chance den Beruf zu erlernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

king_kirsch hat geschrieben:
Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin ein leidenschaftlicher Designer (wenn man das so nennen kann, ich kenne mich mit dem Berufsbild leider nicht so aus.) mach privat viele Grafiken und auch Homepages. Aber alles nur privat in meiner Freizeit, nun da dies etwas ist was ich wirklich gerne machen ist das der Beruf den ich später grob machen möchte.


Du weisst aber schon, dass "Screendesigner" kein genau definiertes Berufsbild ist und es keine geregelte Ausbildung zum "Screendesigner" gibt?

Schau' Dir das mal an: http://it.monster.de/3553_de-DE_p1.asp

Zitat:
(...) sehr nett das mir der Schulleiter noch einen mitgegeben hat, nachdem ich meinte es sei mein Traum der grade zerplatzt erwiderte er das einäugige auch kein Pilot werden können.


Wo er Recht hat ...

Zitat:
Habt ihr Vorschläge für mich was ich ansonsten probieren kann? Hat man Chancen auf eine Betriebliche Ausbildung? (sind da Vorkenntnisse gefragt?)


Warum fragst Du nicht bei sj nach, ob sie Dich zum Mediengestalter ausbilden - das ist schließlich eine der Ausbildungen, auf deren Basis man als Screendesigner arbeiten kann ...

c_writer
 
king_kirsch
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.03.2007 11:59
Titel

Re: Screen Designer Chance den Beruf zu erlernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

....

Zuletzt bearbeitet von king_kirsch am Mo 10.11.2008 23:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 12:16
Titel

Re: Screen Designer Chance den Beruf zu erlernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

king_kirsch hat geschrieben:
(...)


Nur'n kleiner Tipp für Deinen weiteren Weg: Mit dem Herziehen über "Andere" kommst Du nicht weit. Deine Leistungen werden dadurch nicht besser, Deine Chancen nicht größer. Konzentrier' Dich auf Dich, mach' Dich über die Wege ins Screendesign schlau und versuche dann, da hin zu kommen. Und denke auch über Alternativen nach.

c_writer
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ein Freund und Komilitone von mir wollte/will auch in den Medienbereich, hat aber kein Abitur. Also hat er seinen Meister als Hörgeräteakkustiker gemacht und so seine Studienberechtigung für Medieninformatik bekommen. Das beste Beispiel für "Man muss nur wollen"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
king_kirsch
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.03.2007 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...

Zuletzt bearbeitet von king_kirsch am Mo 10.11.2008 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bluecafe

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.03.2007 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, also ich glaube immer noch an den Leitspruch "Wo ein Wille ist ist auch ein Weg".

Trotzdem .. Screendesign ist nicht nur Grafik. Mir ist in deinem Post aufgefallen, dass Rechtschreibung nicht gerade deine Stärke ist (insbesondere was Gross- und Kleinschreibung betrifft). Da könntest du noch etwas dran arbeiten, denn als Screendesigner musst du schließlich auch Angebote schreiben und wenn die formal fehlerhaft aussehen, wirft das ein schlechtes Licht auf dich, da können deine Grafiken noch so toll sein.

Wie schon vorher erwähnt wurde, ist Screendesigner kein fest definierter Beruf. Wenn dich die eine Schule nicht nimmt, gibt es andere Möglichkeiten. Heutzutage nennen sich leider viele Screendesigner, die überhaupt keine Ausbildung gemacht haben, der Beruf ist nicht geschützt und deshalb ein Risiko.

Du musst deshalb deinen Traum nicht aufgeben, aber du kannst doch zweigleisig fahren. Mache eine Ausbildung, die dich weiterbringt und dir noch etwas Allgemeinwissen verschafft. Es ist z.B. auch nicht falsch, etwas von Buchhaltung, kaufmännischem Schriftverkehr etc. etc. zu verstehen ... gehört alles nachher mit zum Job, Angebote schreiben, Preise kalkulieren usw. Daneben kannst du dich ja in Screendesign weiterbilden. Es gibt Abendschulen, Lehrvideos, die man kaufen kann, und andere private Anbieter. Da es sowieso keine geregelte Ausbildung für diesen Beruf gibt, ist es im Grunde genommen egal, wo du dich weiterbildest.

Nebenbei arbeite an deinem Portfolio. Sobald du paar ansehnliche Webseiten vorweisen kannst, werden dich die Leute auch ernst nehmen. Aber schau mal zu, dass du da auch noch etwas an deiner Rechtschreibung feilst, denn solche Kleinigkeiten können nachher einen Schatten auf ein Kunstwerk werfen. Bei alledem brauchst du dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Die Schulnoten kannst du jetzt eh nicht mehr ändern, aber mit der Schule ist deine Lernfähigkeit ja nicht beendet worden. Die Lücken aus der Vergangenheit kannst du heute noch aufholen, manchmal muss man halt paar Umwege gehen, um an sein Ziel zu gelangen.


Zuletzt bearbeitet von bluecafe am Di 20.03.2007 21:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gehalt check – Web/Screen designer
Frage zum Beruf Web-Designer
Studieren neben dem Beruf, AM-Digital Designer
Kann man Mediengestalterin in einem Fernkurs erlernen?
Rosetta Stone Erfahrungen? Und welche Sprache erlernen?
Mediengestalter/ Web-Designer oder Grafik Designer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.