mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarze Lister der Ausbildungsbetriebe vom 27.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schwarze Lister der Ausbildungsbetriebe
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
HumanGrunt
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Herford (ja da wo das bie
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 11:55
Titel

Schwarze Lister der Ausbildungsbetriebe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es eine Schwarze Liste der Ausbildungsbetriebe gibt... also die schwarzen Schafe sozusagen. Wenn nicht, würde ich gerne ein freiwilliges Team zusammenstellen um eine Internetpräsenz aufzuziehen. Ähnlich wie diese Seite (keine ahnung wie die jetzt heisst) auf der Die Schüler ihre Lehrer bewerten können. Dort können die Leute mit guten und vor allem die mit schlechten Erfahrungen ihre Betriebe eintragen und bewerten, so dass keiner mehr auf so ein schwarzes Schaf hereinfällt... Also ich bin was html/css angeht ganz fit, allerdings brächte ich Leute die den Php und gegebenfalls Javascript und MYSQL teil übernehmen... wäre natürlich alles Ehrenamtlich...

Ausreichend Webspace, Datenbank und Domain sind vorhanden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.11.2007 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Deine Idee finde ich grundsätzlich spitze, aber ich würde da im Vorfeld die rechtlichen Grundlagen sehr genau abklopfen. Lehrer bewerten ist eine Sache, aber hier geht es bei schlechten Bewertungen mitunter um Existenzen. Darüber hinaus ist die Druckbranche sehr klein wenn es darum geht, dass einer einen kennt....
Gerade bei kleinen Betrieben mit wenig Azubis lässt das schnell Rückschlüsse zu.

Mich würde aber unbedingt interessieren wie es mit Deiner Idee weiter geht. Ich war selber in einem solchen schwarzen Schaf als Azubi und würde gern helfen anderen diese Erfahrungen zu ersparen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
denz

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Praktika gibt es so eine Seite schon. Da kam letztens ein Bericht im Radio. Kann mich allerdings spontan nicht an den Namen erinnern. Die Idee finde ich aber grundsätzlich gut. Auch wenn es dort vermutlich länger dauern würde, eine annähernd objektive Durchschnittsbewertung zu errechen, schließlich bildet nicht jede Agentur jedes Jahr neu aus. "Schwarze Schafe" könnten sich so auch auf negative und subjektive Eindrücke eines Einzelnen stützen. Und das wäre sicher unfair den Agenturen gegenüber, zumal die Medaille ja immer zwei Seiten hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bevor du programmierer und grafiker suchst, such dir erstmal einen guten anwalt. sonst wird die ganze geschichte nämlich u.U. sehr teuer für Dich. wie engelchen schon sagte - lehrer bewerten is eine sache - aber wirtschaftsbetriebe an den pranger stellen (und das mit oftmals eher subjektiven aussagen) halte ich für sehr gefährlich. denn wenn du solche aussagen wie "bei betrieb xyz lernt man überhaupt nix und kocht den ganzen tag nur kaffee" auf deinem portal zulässt, bist du (stichwort forenhaftung) erstmal in der beweispflicht, das dem tatsächlich so ist. und da wird es dann schwierig. freie meinungsäußerung ist das eine - verleumdung und rufschädigung das andere... mir persönlich wäre mein geld da zu schade für...

frag doch evtl mal bei der ihk nach ob die evtl. so einer "schwarze liste" haben, von betrieben, bei denen öfter beschwerden von mitarbeitern und azubis eingehen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HumanGrunt
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Herford (ja da wo das bie
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also rechtlich bin ich auf dr sicheren seite, weil es als freie Meinungsäusserung gilt... da hab ich mich schon informiert... Und wenn ein Betrieb seine Auszubildenen halt ausnutzt, dann hat er es auch verdient das man das bekannt macht...

Also hat jemand interesse mitzuwirken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HumanGrunt hat geschrieben:
Also rechtlich bin ich auf dr sicheren seite, weil es als freie Meinungsäusserung gilt... da hab ich mich schon informiert... Und wenn ein Betrieb seine Auszubildenen halt ausnutzt, dann hat er es auch verdient das man das bekannt macht...

Also hat jemand interesse mitzuwirken?


na dann lass uns teilhaben, wenn dir die ersten abmahnungen und unterlassungserklärungen ins haus flattern. denn das wird mit ziemlicher sicherheit passieren - freie meinungsäußerung hin oder her... und wenn du div. gerichtsverhandlungen rund um foren und blogs in den letzten monaten und jahren verfolgt hättest, würdest du evtl. etwas vorsichtiger an die thematik rangehen Lächel

du könntest natürlich auch anders herum einen schuh drauß machen - ein portal, bei dem gute ausbildungsbetriebe vorgestellt werden - eben von azubis die dort ihre ausbildung machen / gemacht haben und die sagen, die ausbildung war gut und man hat was gelernt... das würde in jedem fall viel weniger angriffsfläche bieten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HumanGrunt hat geschrieben:
Also rechtlich bin ich auf dr sicheren seite, weil es als freie Meinungsäusserung gilt... da hab ich mich schon informiert... Und wenn ein Betrieb seine Auszubildenen halt ausnutzt, dann hat er es auch verdient das man das bekannt macht...

Also hat jemand interesse mitzuwirken?



*ha ha* *ha ha* *ha ha*

Wen hast denn Du da gefragt? Die Gemüsefrau auf dem Wochenmarkt?

Du hast keine Ahnung von nix! <-- Schuld!
Also verbreite hier bitte weiterhin keine Unwahrheiten <-- Schuld!
Das ist ja schrecklich, wie Du hier am Lügen bist! <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.11.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Mach mal.

Ich bin gespannt dann was von den Folgekosten zu hören. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsbetriebe?
Ausbildungsbetriebe...
Ausbildungsbetriebe rund um ULM
Ausbildungsbetriebe in Münster
Ausbildungsbetriebe in Hamburg?
Ausbildung und Ausbildungsbetriebe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.