mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schulische Ausbildung als Mediengestalter in NRW vom 08.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Schulische Ausbildung als Mediengestalter in NRW
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
geehut
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 22:06
Titel

Schulische Ausbildung als Mediengestalter in NRW

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Howdy,

Ich möchte eine Schulische Ausbildung als Mediengestalter machen. Könnte mir deswegen bitte jemand sagen wo es in NRW solche Schulen gibt? Bitte nur die, die keine 13000€ für eine Ausbildung verlangen. Bin für alle Infos dankbar!

Danke euch schonmal im vorraus.

Mfg Marv
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2007 22:27
Titel

Re: Schulische Ausbildung als Mediengestalter in NRW

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum willst du eine schulische ausbildung machen?
versuch doch, dich in verschiedenen firmen als mg
zu bewerben, im notfall müssen die übrigens auch
nicht zahlen, sondern du bekommst vom arbeitsamt
geld. versuchs einfach, hast du eine firma, gibt es
auch die passende schule dazu.

warum ich dir von einer schulischen ausbildung abrate?
nun, ich habe selber eine gemacht (als gta damals,
bilde mich gerade zum mediengestalter weiter) und
festgestellt, dass es einem vor allem an praktischen
erfahrungen fehlt.

lg, die ellen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
geehut
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Danke theGRUNGEone erstmal für deine nette und ausführliche Antwort! Was du mir geschrieben hast habe ich allerdings auch schon alles gehört. Dennoch würde ich es gerne machen.

Also ich bin immer noch auf der Suche!

Danke im vorraus.

Mfg Marv
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.03.2007 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

magst du sagen, warum du den betrieblichen Weg nicht gehen willst??

ich würd dir von einer rein schulischen Ausbildung auch dringend abraten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geehut
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Das Problem ist bei mir, das ich meine Schule leider nur mit einem Hauptschulabschluss abgeschlossen habe. Eigentlich sollte es ja so sein das man alles von der pieke auf lernt. Aber mal ehrlich ich glaube kaum das eine Firma interesse an jemanden wie mir hat, der keine Praktika oder sonstige Berufliche erfahrungen in diesem Bereich hat. Deswegen stufe ich meine Chancen auf eine Betriebliche Ausbildung als sehr gering ein und wollte es deswegen über den Schulischen weg versuchen.

Wenn es anders ist, lasse ich mich natürlich gerne vom gegenteil überzeugen! Lächel

Mfg Marv
  View user's profile Private Nachricht senden
raziel8

Dabei seit: 30.05.2007
Ort: Bielefeld (Senne)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus zusammen...

Einerseits verstehe ich eure Sorgen, was die Schulische Ausbildung betrifft - auf der anderen Seite denke ich, dass sich einige Leute weder richtig informiert haben noch wollen die den Job richtig, wenn sie solch einen Weg von vorn herein nicht in Betracht ziehen... * grmbl *
Mache grade selber eine...Bin im 2 Jahr.
Das Berufskolleg nennt sich "Lüttfeld" in Lemgo. Dauert 3 Jahre mit einem 2 Monatigen Praktikum dazwischen.
Wir arbeiten äußerst Praxisorientiert, haben also unteranderem diverse Aufträge von Außerhalb, wie die Staat Lippe..
Ich Z.B habe ein neues Logo für den Sterntaler Kindergarten in Lemgo gemacht und habe nun einen neuen Job für einen Friseurladen.....

"Unser neuestes Projekt ist die kommende Schülerfirma, die wir zusammen mit den Wirtschaftsleuten betreiben werden..." also ne menge geiler PRaxis, quasi Selbstständig.....
natürlich ist das nur ein Pilotprojekt aber ein beispiel dafür was alles geht...! * Applaus, Applaus *
Das beste zum Schluß....NACH BEENDIGUNG MEINER AUSBILDUNG, KÖNNEN WIR EINE PRÜFUNG BEI DER "IHK" ABLEGEN...Bild u. Ton oder Digital u. Print. Also Prüfung zum Mediengestalter!!! Soweit ich weiß (weiß es aber auch nicht genau) sind wir das einzige Berufskolleg, die das dürfen... * Ich bin unwürdig *

Bei den Klassen davor haben fast alle eine Ausbildungsstelle...manche müssen da nochmal 2 Jahre abreißen aber alle sind dort wo sie ihr Praktikum gemacht haben....

Also ich will damit sagen, ist nicht alles KAPES.... *balla balla*

Gruß,dimi
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal das erstelldatum dieses freds an Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bellisima

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid auch sagen zu müssen, dass ich von einer schulischen Ausbildung abrate.
Ich habe auch eine hinter mir als Bürokauffrau, und wie bereits gesagt worden ist fehlt die Praxis auch wenn zwei mal dreimonatige Praktikas inbegriffen waren.
Wenn man sich um eine Arbeitsstelle bewirbt kommt dies meist nicht gut an, und welche mit Praxis also Betrieblichen Ausbildungen werden auf jeden Fall bevorzugt. Ich spreche daher auch von Erfahrung und will mich jetzt auch zum Mediengestalter umbilden bzw. eine zweite Ausbildung anstreben aber dann auf jeden Fall eine Betriebliche.

Aber wenn du dich mit der schulischen Ausbildung bereits festgesetzt hast, habe ich da einen Tipp für dich und zwar kommt es natürlich ganz darauf an woher du kommst aber in Duisburg wird sowas sogar ohne NC
ausgebildet und zwar findest du ihre Homepage hier oder auch Informationen darüber hier.. Aber mit Kosten musst du auch hier natürlich rechnen.


Zuletzt bearbeitet von bellisima am Di 08.01.2008 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rein Schulische Ausbildung Mediengestalter oder GTA
Schulische Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung HH
Schulische Ausbildung
Schulische Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.