| Autor |
Nachricht |
DerbyStar
Threadersteller
Verfasst Di 31.03.2009 16:33
Titel Rechtsschutz als Auszubildender von der IHK? |
 |
|
|
Ich hab gerade goße Mietprobleme also ausserhalb der Ausbildung mit einem ehemaligen Mitmieter - suche Rechtschutz. Gibt es für Azubis so etwas in er Art "gratis" oder wo kann man sich hinwenden. Hab nur mal gehört das es eine Art kostenlose Rechtsberatung für unsereins gibt?
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Di 31.03.2009 16:35
Titel
|
 |
|
vlt bist du noch bei deinen eltern mitversichert. als ich die ausbildung gemacht habe und noch zuhause gewohnt habe, war ich mitversichert.
alternativ kannst dui auch einfach mal einen rechtsanwalt anrufen, die geben auch mal tipps oder kostenlose beratungen. aber die ihk, denk ich mal, hat damit nix zu tun.
|
|
| |
|
 |
Moosegirl
Verfasst Di 31.03.2009 19:18
Titel
|
 |
|
In Hamburg gibt es die ÖRA, die öffentliche Rechtsberatung. Dort werden Menschen, die sich einen Anwalt nicht leisten können, für einen sehr geringen Betrag beraten. Ich glaube das sind maximal 20 Euro. Diejenigen, die dort arbeiten, sind Rechtsanwälte, die diese Aufgabe ehrenamtlich machen.
Guck dich doch mal um, ob es eine solche Einrichtung auch bei euch in der Nähe gibt. Viel Glück!
|
|
| |
|
 |
DerbyStar
Threadersteller
Verfasst Mi 01.04.2009 12:04
Titel
|
 |
|
mir fällt nur noch der bürgerservice / einwohnermeldeamt, aber die haben echt jetzt schon zu!
also weiss keiner was von gesonderten rechtsschutz für azubis/studenten nicht ausbildungsfixiert?
geht um stress mit einem ex-mitmieter
|
|
| |
|
 |
Nimroy
Community Manager
Verfasst Mi 01.04.2009 12:12
Titel
|
 |
|
|
Höchstens noch irgendwas, wenn du Mitglied der Gewerkschaft bist, dass du irgendwas darüber machen kannst.
|
|
| |
|
 |
designzicke
Verfasst Mi 01.04.2009 12:32
Titel
|
 |
|
Versuch's doch mal im Juraforum
Ansonsten gibt es doch auch im Internet viele Angebote für telefonische Rechstberatung die verhältnismäßig günstig ist...
|
|
| |
|
 |
MCR
Verfasst Mi 01.04.2009 12:45
Titel
|
 |
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe
Könnte die Lösung sein. Für 10€ kannst du Rechtsberatung bei einem Anwalt bekommen, wenn du zu wenig verdienst.
Zuletzt bearbeitet von MCR am Mi 01.04.2009 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
BA oder IHK
IHK Stipendium - und nun?