mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 15:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualifikation des Chefs? vom 31.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Qualifikation des Chefs?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Creativity
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2006
Ort: Oberpfalz
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.08.2006 16:56
Titel

Qualifikation des Chefs?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen ihr,
bin neu hier und hab gleich mal ein riesen Problem. Und zwar habe ich im Juni mein Abitur gemacht und mache seitdem ein Praktikum in einer Werbeagentur. Dort gefällt es mir super und mein Chef hat mir angeboten, dass er mich gerne als Azubi übernehmen würde und ich dann auch nach der Ausbildung in der Agentur bleiben könnte.

Nur gibt es da ein Problem: Mein Chef ist sich nicht sicher, ob er überhaupt ausbilden darf. Was muss er denn für Qualifikationen haben, um ausbilden zu dürfen? Kann mir da jemand helfen?

Er ist Dipl. Grafikdesigner (FH) und hat jetzt ca. 8 Jahre Berufserfahrung.

Danke für eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.08.2006 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heutzutage braucht man keinen Ausbilderschein mehr um ausbilden zu dürfen. Normalerweisse reicht das was dein Chef ist und er hat ja auch ein Geschäft in der Richtung.

Letzt war hier sogar ein Thread wo einer als MG beim Architekt ausgebildet wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Engholm

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Westerstede
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.08.2006 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Anti78: Ist es nicht mehr so, dass man als Ausbilder Meisterbrief bzw. entsprechende Soz.-Päd.-Scheine an der Uni/FH brauch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.08.2006 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine ausbilderin war gelernte kindergärtnerin, was man allerindings an der unzureichenden fachkompetenz gemerkt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.08.2006 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
meine ausbilderin war gelernte kindergärtnerin, was man allerindings an der unzureichenden fachkompetenz gemerkt hat.


das ist einstiegsqualifikation für moderatoren hier.

Creativity, lass ihn bei der ihk anrufen und die werden ihr okay geben. evtl. sogar noch einen kleinen zuschuss.
Viel Spass bei der Ausbildung! Vermutlich klappt es sogar noch für diesen September!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Creativity
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2006
Ort: Oberpfalz
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.08.2006 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön für die wahnsinnig schnellen Antworten.
Nee, im September klappt es sicher nich mehr, da wir jetzt erstmal samt dem Büro umziehen * Applaus, Applaus *

Aber man kann ja auch unter der Zeit anfangen, als Azubi. Ist mittlerweile bei uns in der Region fast schon normal.
  View user's profile Private Nachricht senden
medienfuzzi

Dabei seit: 18.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.08.2006 18:43
Titel

Re: Qualifikation des Chefs?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Creativity hat geschrieben:
Hallöchen ihr,
bin neu hier und hab gleich mal ein riesen Problem. Und zwar habe ich im Juni mein Abitur gemacht und mache seitdem ein Praktikum in einer Werbeagentur. Dort gefällt es mir super und mein Chef hat mir angeboten, dass er mich gerne als Azubi übernehmen würde und ich dann auch nach der Ausbildung in der Agentur bleiben könnte.

Nur gibt es da ein Problem: Mein Chef ist sich nicht sicher, ob er überhaupt ausbilden darf. Was muss er denn für Qualifikationen haben, um ausbilden zu dürfen? Kann mir da jemand helfen?

Er ist Dipl. Grafikdesigner (FH) und hat jetzt ca. 8 Jahre Berufserfahrung.

Danke für eure Antworten.


Es ehrt deinen Chef ja, aber wenn ich dir jetzt sagen würde, welche Kraut und Rüben Firma so alles ausbilden darf, würde dein Chef nicht mehr fragen Lächel Ich würd sagen, er ist überqualifiziert - das könnte der einzige Grund sein, nicht ausbilden zu dürfen.

Jede Klitschenfirma darf ausbilden, und wenn sie am Ende den MGler nur Die Gelben Seiten abtippen lassen ....
  View user's profile Private Nachricht senden
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.08.2006 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
meine ausbilderin war gelernte kindergärtnerin, was man allerindings an der unzureichenden fachkompetenz gemerkt hat.


meine war 23. gerade ausbildung fertig. bin 4 wochen geblieben. hat einfach keinen sinn gemacht.
also heute kriegt echt jeder nen ausbilderschein, solange er in der richtung einen beruf erlernt hat. architekt ist natürlich schon hart. aber wenn die berufsschullehrer schon aus der "malerbranche" kommen... Menno!


Zuletzt bearbeitet von depot.hdm am Do 31.08.2006 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Chancen auf eine Verkürzung bei NEIN des Chefs?
Einschätzung der Qualifikation
Einschätzung der Qualifikation
[Kennt Ihr das] Angst vor unzureichender Qualifikation
Die Suche nach der Nonprint-Qualifikation | R.I.P. Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.