mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prüfung nachholen oder Selbstständig? vom 14.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Prüfung nachholen oder Selbstständig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tobias1974
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.01.2010 20:55
Titel

Prüfung nachholen oder Selbstständig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen , stehe vor einer schwierigen Endscheidung.. evtl macht ja jemand gerade selbiges durch.
Folgende Situation .. bin jetzt ca. 4 Monate Arbeitssuchend ..
Vorher habe ich als Mediengestalter/Grafiker gearbeitet .. ohne Gesellenbrief !!
Habe aber eine offizielle angemeldete ...Freelancetätigkeit .. Die ich auch während der normalen Arbeit in Nebentätigkeit ausübte.. Da ich aber jetzt Arbeitssuchend gemeldet bin, darf ich ja nur 165 Euro hinzuverdienen, was mich natürlich auch in der Aquise behindert.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten ...

1) Entweder ich stelle ein Buisnessplan zusammen und beantrage die Förderung und bin vollständig Selbstständig.

2.) Oder ich hole den Gesellenbrief mit allen Prüfungen nach ( Hab mich schon erkundigt, würde bei mir gehn.. )

3. ) Weiter Bewerbungen schreiben bis ich was neues hab....


Hat jemand gerade eine ähnliche Situation ??

Dankbar für eure Tips und Anregungen ....

Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.01.2010 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich für meinen Teil würde sagen:
- mach deine Ausbildung fertig, bzw. schließe die Prüfung erfolgreich ab. Ich arbeite im Moment auch während meiner Ausbildung selbstständig weiter, kann da mit einem angemeldeten Gewerbe soviel verdienen wie ich möchte, bin aber nicht darauf angewiesen. Sicher habe ich nicht soviel Zeit wie wenn ich es komplett selbstständig mache, aber dafür kann ich es ohne Risiko machen. Vorher allerdings Arbeitgeber fragen!

- Diese Fördergelder kriegt man nur einmal - d.h. wenn du scheiterst stehst du komplett ohne alles da. Wenn du erst die Prüfung machst, kriegst du danach auch noch das Fördergeld, hast in der Zeit der Ausbildung etwas ansparen können (auch durch die Nebentätigkeit wie oben beschrieben) und selbst wenn du dann mit der Selbstständigkeit scheiterst, hast du eine abgeschlossene Ausbildung.

- weiter bewerben kannst Du dich jetzt, nach der Ausbildung und nach einer Selbstständigkeit ... würde für mich also erstmal nicht zur Auswahl stehen.

Also das wäre so meine Meinung ... viel Glück bei Deiner Entscheidung!
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
paul_weston

Dabei seit: 13.12.2009
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

es sieht ja zurzeit schlecht aus auf dem Arbeitsmarkt. Ich war auch mal arbeitslos, trotz Gesellenbrief. Wenn du das also tun solltest, dürfen die Noten nicht nur durchschnittlich werden.

Da ich keinen Job bekam, war ich eine Zeit lang selbständig, per Ich-AG und habe nach einem Jahr damit aufgehört.
Grund: Man kommt im Grunde garnicht mehr von der Arbeit los.
Zahlungsmoral ist auch nicht immer die beste. Das ist besonders schlimm, wenn man monatlich einen nicht unerheblichen Abschlag an die Rentenkasse und Krankenkasse zahlen muss. Selbständigkeit muss auf einem sicheren Fundament stehen. Sollte ich das nochmal wagen, höchstens zu zweit oder mit mehreren als Agentur. Man läuft sonst Gefahr sich selbst in die Prekarität zu jagen. Auch nicht zu verachten, die Konkurrenz. Als Ich-AGler ist man der Sicherheit, die Druckereien und Agenturen vermitteln generell unterlegen. Die großen Kunden gehen dort hin. Man kann dann nur noch preislich (also auf eigene Kosten) oder mit "Flexibiliät" (also Tag- und Nacht-Arbeit) konkurrieren.

Meine dritte Lösung war daher das Fachabitur Gestaltung. Es gab bei uns auch einige über 30 und ich selbst war kurz davor. Für einen gelernten Gestalter ein Kinderspiel. Als Schüler oder Studierender hat man jobmäßig auch einige Möglichkeiten, besonders wenn man den ganzen Workflow kennt. Ich finanziere mir mein Studium momentan auch mit einer Freelance-Tätigkeit bei einer Druckerei. Ich kann fast alle Dateien per email verschicken und bin dadurch sehr mobil. Der Kundenkontakt wird mir aufgrund meines Alters auch bedenkenlos überlassen.

Trotzdem wäre die Prüfung bei allen Überlegungen meine erste Alternative.

Grüße Paul


Zuletzt bearbeitet von paul_weston am Do 14.01.2010 22:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.01.2010 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich aber jetzt Arbeitssuchend gemeldet bin, darf ich ja nur 165 Euro hinzuverdienen, was mich natürlich auch in der Aquise behindert


Warum behindert dich das? Nimmst du mehr ein werden deine Sozialleistungen gekürzt, ja, aber es ändert nichts an deinem Einkommen. Und du musst deine KK nicht selber bezahlen.

Zudem muss zwischen Bezug von ALG1 und ALG2 unterschieden werden. Im Rahmen des ALG1 beziegen sich Forderungen auf dein Zeitraum der Leistungserbringung. Wenn du z.B. im Dezember was berechnet hast, ab Januar ALG1 beziehst und die Dezemberrechnung erst im März bekommt, dann ist die dein (abzüglich Steuern usw.). Hast du ALG2 gilt das Zuflussprinzip, also die Zahlung wird verrechnet wenn sie eingeht, egal von wann die zu Grunde liegende Leistung stammt.

Ich bin für eine Prüfung vor Gewerbescheinerteilung …


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Do 14.01.2010 22:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tobias1974
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.01.2010 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke -- für deine Meinung .. das mit dem hinzuverdienen und sparen stimmt nicht ganz.
Da ich ja Arbeitssuchend gemeldet bin , darf ich ich nur 165 € hinzuverdienen ...

Das sind genau meine Überlegungen .. wenn man schon die Chance hat den Brief ohne komplette Lehre nachzuholen, dann sollte ich diese auch nutzen.. Um das praktische mache ich mir da keine Sorgen eher um die Schriftliche ..
MaximilianS hat geschrieben:
Ich für meinen Teil würde sagen:
- mach deine Ausbildung fertig, bzw. schließe die Prüfung erfolgreich ab. Ich arbeite im Moment auch während meiner Ausbildung selbstständig weiter, kann da mit einem angemeldeten Gewerbe soviel verdienen wie ich möchte, bin aber nicht darauf angewiesen. Sicher habe ich nicht soviel Zeit wie wenn ich es komplett selbstständig mache, aber dafür kann ich es ohne Risiko machen. Vorher allerdings Arbeitgeber fragen!

- Diese Fördergelder kriegt man nur einmal - d.h. wenn du scheiterst stehst du komplett ohne alles da. Wenn du erst die Prüfung machst, kriegst du danach auch noch das Fördergeld, hast in der Zeit der Ausbildung etwas ansparen können (auch durch die Nebentätigkeit wie oben beschrieben) und selbst wenn du dann mit der Selbstständigkeit scheiterst, hast du eine abgeschlossene Ausbildung.

- weiter bewerben kannst Du dich jetzt, nach der Ausbildung und nach einer Selbstständigkeit ... würde für mich also erstmal nicht zur Auswahl stehen.

Also das wäre so meine Meinung ... viel Glück bei Deiner Entscheidung!
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
tobias1974
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.01.2010 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja , es sieht wirklich schlecht aus, und vor allem ist eben mein Problem was ich denke .. bei
Bewerbungen , Alter + Keinen Brief + Berufserfahrung .. ( Die aber ohne Schein unerheblich )

Als Freelancer bin ich schon relativ erfolgreich, das liegt aber auch nur daran , daß ich keine
gewöhnliche Grafik mache sondern eher ... Merchandise , Artworks, Buchillustrationen, Poster .. 3D Content etc..
Also eher Grafik für die Unterhaltungsindustrie...

Daher wäre glaub ich die Prüfung an erster Stelle , die ja dann auch schon im Sommer wäre

paul_weston hat geschrieben:
Hi,

es sieht ja zurzeit schlecht aus auf dem Arbeitsmarkt. Ich war auch mal arbeitslos, trotz Gesellenbrief. Wenn du das also tun solltest, dürfen die Noten nicht nur durchschnittlich werden.


Trotzdem wäre die Prüfung bei allen Überlegungen meine erste Alternative.

Grüße Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.01.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tobias1974 hat geschrieben:

Als Freelancer bin ich schon relativ erfolgreich, das liegt aber auch nur daran , daß ich keine
gewöhnliche Grafik mache sondern eher ... Merchandise , Artworks, Buchillustrationen, Poster .. 3D Content etc..
Also eher Grafik für die Unterhaltungsindustrie...


was hält dich dann von einer selbständigkeit ab? wenn du eine chance auf die prüfung hast, mach es. du kannst dich jeder zeit auf ein angestelltenverhältnis bewerben und dein gewerbe aufgeben.

was meinst du denn, was sich durch die ihk-prüfung ändert für dich? wenn du gute referenzen hast kommst du auch so in den job und nach 10 jahren beruf fragt keine mehr nach einer ausbildung.
 
tobias1974
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.01.2010 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Gewerbe würde ich niemals aufgeben .. Dafür macht es einfach zu viel Spaß ..das ganze ArtworkZeug..

Was ändert sich mit der IHK-Prüfung ?? Denke mal bessere Chancen gegen mit Bewerber .. Brief + 10 Jahre Berufserfahrung ...

Job habe ich bisher immer über Vitamin B bekommen .. Probearbeit und eingestellt..
Ohne Vitamin B ist es schon schwieriger .. Und ganz ehrlich die normalen Grafischen Arbeiten
hauen mich nicht wirklich vom Hocker .. Bei Bewerbungen zeige ich immer beides, Gebrauchsgrafik+Artworks
Aber ich denke die Firmen sind von Artworks meist überfordert.. So zumindest mein Eindruck momentan, daher der Gedanke diesen Brief zu machen...

Nefliete hat geschrieben:
tobias1974 hat geschrieben:

Als Freelancer bin ich schon relativ erfolgreich, das liegt aber auch nur daran , daß ich keine
gewöhnliche Grafik mache sondern eher ... Merchandise , Artworks, Buchillustrationen, Poster .. 3D Content etc..
Also eher Grafik für die Unterhaltungsindustrie...


was hält dich dann von einer selbständigkeit ab? wenn du eine chance auf die prüfung hast, mach es. du kannst dich jeder zeit auf ein angestelltenverhältnis bewerben und dein gewerbe aufgeben.

was meinst du denn, was sich durch die ihk-prüfung ändert für dich? wenn du gute referenzen hast kommst du auch so in den job und nach 10 jahren beruf fragt keine mehr nach einer ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachabi nachholen?
fachabi nachholen nach lehre
Abitur nachholen oder Berufliche Weiterbildung
Selbstständig - Wie arbeitet ihr?
Selbstständig: Was benötige ich?
Selbstständig machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.