mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit der Ausbildung vom 30.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Probleme mit der Ausbildung
Autor Nachricht
tacK
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2007
Ort: Spenge
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 17:12
Titel

Probleme mit der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag auch

Ich hab da ein Problem und würd ganz gerne eure Ratschläge oder Meinungen zu diesem hören.

Also ich habe im August letzten Jahres meine Ausbildung als Mediengestalter in einem Großhandel angefangen, die nebenbei auch eine Druckerei und eine kleine Medienabteilung haben. Meine Kollegen in unserem Büro sind echt total nett (wir sind mit mir 3 an der Zahl) und auch die Bezahlung ist ganz ok, aber besser gehts ja immer.
Naja jetzt zum eigentlichen Problem.
Also mein Alltag gestaltet sich so, das ich zur arbeit komme und als erstes mal die Lieferscheine einscannen muss, dabei habe ich nen haufen Lieferscheine die ich in nen Scanner lege der sich die Automatisch einzieht und eigntlich bei jedem 3. Schein streikt. Danach schau ich durch ob die ganzen Nummer stimmern und drücke 20000 mal F8 damit er die ganzen dinger ins System übernimmt. Das ganze nimmt gut ne Stunde in anspruch.
Danach geh ich wieder ins Büro und sortiere Visitenkarten ein (Arbeit von 5-10 min) und dann langweile ich mich. Zwischendurch baue ich dann mal nen Formular oder nen Briefbogen in InDesign auf, was ja jetzt auch nicht wirklich lange dauert. Und immer öffter muss ich auch Rechnungen schreiben. Dies gestaltet sich so, das ich auf nem Uralten Stuhl sitze, den ich nicht hoch oder runter stellen kann, vor einem Rechner sitze der bestimmt von 1993 oder so ist, wo auch keine Maus dran ist (ist glaub ich auch kein Anschluss für vorhanden) und erst recht kein anderes Programm. Nun bekomm ich zichtausend bearbeitet Aufträge aus dem Großlager, halte diese unter nen Barcodescanner und drücke dann Bild untern und N. Ach und ab und zu muss ich noch zahlen einfügen, da wars dann aber auch schon. Naja und das mache ich dann den ganzen Tag. Naja das musste ich auch schon mal ne ganze Woche lang machen, und wenn ich mal höfflich nachfragte ob ich nicht wieder rüber ins Büro könte, sagte man mir das gehöre zur Ausbildung und ging lachend weg.

Naja Leutz mein konkretes Problem ist nun, wie soll ich nen guter Mediengestalter werden, wenn ch so einen Ausbildungsplatz habe? Ich bin total unterfordert und es ist ja auch nicht so, als ob ich nicht nach Aufgaben fragen würde. Und für so nen scheiß fahr ich jeden Morgen ca. 40km zur Arbeit hin und 40km wieder zurück.

Was soll ich jetzt machen, weil ne andere Ausbildungsstelle habe ich nicht und werd ich hier bei uns auch nicht so leicht finden. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke euch schon mal im vorraus!!

Gruß tacK
  View user's profile Private Nachricht senden
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du schonmal versucht mit deinen Vorgesetzten zu reden.. und ich meine damit nicht "ermm.. könnte ich.." etc..
Sag du möchtest was wichtiges besprechen. Dort fragst du konkret aber freundlich, wie es nun aussehe mit deinen
tätigkeiten. Wenn die Sagen, das gehört dazu.. (haben auch in mancher Weise recht) aber nicht SOlange.. das kann
mal vorkommen aber nicht eine Woche oder ein Tag.

Also fragen vorher für dich selber festlegen und einfach nachfragen.

WEnn das nicht hilft.. kannst du dich bei der IHK wenden... gegebenfalls klopfen die deinem BEtrieb auf die Finger.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.03.2008 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anscheind fehlt deinen ausbildern der nötige ernst.

ich würde mit meinem chef sprechen, ihm klar die vorstellungen aufzeigen, die ich von der ausbildung habe, wo ich hin will bzw. was ich lernen will. und wenn das nix bringt, such dir nen andren ausbildungsplatz. am schluss beendest du da deine ausbildung und hast keine chancen auffem markt, weil du nix gelernt hast. so, wie du deinen "arbeitstag" beschreibst, hat ja nen praktikant mehr zu tun?! würd ich mir nich lange anschauen sowas.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gespräch suchen, Ausbildungsplan der IHK unter die Nase halten und konstruktiv diskutieren, wie sich der Plan mit den anfallenden Arbeiten in Verbindung setzen lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacK
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2007
Ort: Spenge
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEr Betrieb hatte schon öffter Probleme mit der IHK, leider hab ich das erst erfahren, als es schon zu spät war.

Aber eure Antworten haben mir schon echt weitergeholfen, ich werd das mal in Angriff nehmen und wenn sich dann immer noch nix ändert, werd ich mal mit den Herren von der IHK reden. Nen anderer Azubikollege der aber Groß- und Außenhandelskaufmnn lernt, hat da auch schon sehr gute Kontakte zur IHK geknüpft.

Naja ich berichte euch dann mal wie das Gespräch gelaufen ist!!!

Danke!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz wichtig: Immer konstruktiv bleiben!

Und Berichtsheft wahrheitsgemäß führen! Das ist ein wichtiges Dokument im Gespräch mit der IHK.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacK
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2007
Ort: Spenge
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Berichtshefts führe ich immer ganz brav und genau, weil ich ja sonst nix zu tun habe.
Alle aus meiner Klasse haben kaum was in ihrem Berichtsheft ausser mir, weil ich das immer am Platz liegen habe und da immer wenn ich zeit habe reinschreibe, also steht da recht viel drin.

Aber danke für den Tip!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme in der Ausbildung
Probleme mit den Vorgesetzten in der Ausbildung
Probleme in der Ausbildung: Überstunden und so.
Probleme in/Chancen nach der Ausbildung - Hilfe!
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.