mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme in/Chancen nach der Ausbildung - Hilfe! vom 12.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Probleme in/Chancen nach der Ausbildung - Hilfe!
Autor Nachricht
_pixxel
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.04.2010 09:51
Titel

Probleme in/Chancen nach der Ausbildung - Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich wende mich heute ans Forum, weil ich ziemlich verzweifelt bin.... ich hab letzten september meine Ausbildung zur MG - Nonprint begonnen. Im Vorfeld hab ich schonmal ein Praktikum über 6 Wochen in der Fachrichtung Print gemacht, und wusste bzw weiß, dass das mein Traumberuf ist.
Nur leider habe ich keine Prinstelle bekommen und bin jetzt in einer Agentur, die sehr einseitige Seiten gestaltet, also iiiimmer dasselbe in leicht abgewandelten Variationen. Da was neues reinzubringen ist quasi unmöglich, weil die Kunden "das eben so wollen".
Ich sitze die drei Tage die Woche, die ich hier und nicht in der Berufsschule bin, zu 80% rum und mache gar nichts bzw eigene Sachen, da "mein Ausbilder" selber sehr viel zu tun hat und daher die Arbeit lieber selber macht, als sich mal länger hinzusetzen, mich einzuarbeiten und mir dann einen Teil seiner Arbeit geben zu können. Wenn ich dann nachfrage, bekomme ich ein Projekt, was 2,3,4 Stunden dauert, wenn ich ein Problem hab, soll ich die Lösung selber finden oder er macht es "schnell selber".

Auf jeden Fall ist es so, dass ich das Gefühl habe, hier in keinster Weise "ausgebildet" zu werden. Klar kann ich mir einiges selber aneignen, aber langsam habe ich nicht mehr die Energie, mir alle zwei Wochen ein neues fiktives Projekt auszudenken, und ohne Feedback geht ein Lernprozess auch irgendwie schlecht. Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine!

Ich habe eine Scheißangst vor den praktischen Prüfungen, weil wie gesagt hier an webseiten immer die gleichen Anforderungen gestellt werden und ich so wenig neues mitbekomme.... und auch vor der Arbeitsbewertung am Ende, da ich das Gefühl habe, dass eh keiner in der Firma weiß oder sich dafür interessiert, was ich den ganzen Tag so treibe....

Nach der Ausbildung will ich gerne in den Printbereich wechseln, Nonprint ist einfach nix für mich...
Aber ich frage mich wie, da ich ja keinerlei Referenzen nachweisen kann und auch meine Ausbildungsbewertung nicht so prickelnd sein wird, fürchte ich....

Hab ihr irgendwelche Ideen oder Tipps, was ich machen könnte? Ich verzweifel hier drin echt, und langsam geht auch meine Energie und Kreativität flöten!
  View user's profile Private Nachricht senden
SiriusBlack

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.04.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal darüber nachgedacht den Bertieb zu wechseln? Ich kannte eine in der Berufsschule, die hat auch gewechselt weil sie nichts gelernt hat. Ursprünglich hat sie eine Ausbildung im Print Bereich gemacht, ihr neuer Betrieb hat aber nur Nonprint Sachen gemacht und Sie ist damit von Print auf Nonprint gewechselt. Somit konnte sie sich nach der Ausbildung auch gleich für beide Richtungen bewerben. Vielleicht hast du ja Glück und kannst deine Ausbildung von Nonprint auf Print wechseln?

Man soll zwar nicht immer gleich aufgeben, aber wenn man in einer Ausbildung nichts lernt ist es reine Zeitverschwendung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chefin

Dabei seit: 18.11.2009
Ort: bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.04.2010 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo _pixxel,

bist du der erste oder einzige Azubi in dieser Agentur?
(manche Betriebe wissen einfach wirklich nicht, was "Ausbildung" bedeutet)

Falls ja: Rede mit anderen Azubis, Berufsschullehrern, deinen Kollegen und Ausbildern - und wechsle, wenn es denn wirklich sein muss, den Betrieb.

Falls nein: Kann es sein, dass in deinem Betrieb gerade eine extrem stressige Phase ist? Dann kann die "Ausbildung" schonmal leiden - das darf halt kein Dauerzustand sein. War es schonmal besser? Hat sich schonmal irgendjemand um dich gekümmert - oder hast du das nur vergessen/verdrängt?

Interessierst du dich WIRKLICH dafür, was in DEINEM Betrieb gemacht wird? Bist du daran interessiert, das zu lernen, was die anderen tagtäglich machen? Schaust du auch mal zu? Stellst du sinnvolle Fragen? Interessiert es dich, wie das gemacht wird? Ist dein Ausbilder davon überzeugt, dass du etwas lernen WILLST? Oder sitzt du nur passiv rum und wartest, bis dich jemand "ausbildet"? Lässt du Engagement und Interesse erkennen?
Weißt du genau, was dein Ausbilder alles zu tun hat? (ziemlich viel, wie du schreibst...) Kannst du ihm vielleicht Teilbereiche abnehmen? Kleinigkeiten zuerst (soll ich das übernehmen? - wenn du genau weißt, wie das geht), und dann, wenn du mehr kannst auch mehr.

Es ist sicher nicht Aufgabe eines Azubis in die Gestaltung "etwas Neues reinzubringen" - was erwartest du? Beherrschst du dein Handwerkszeug schon so perfekt um neue Gestaltung machen zu wollen?

Nach einem halben Jahr Ausbildung schon Angst vor der Abschlussprüfung zu haben ist sicherlich übertrieben und zum Verzweifeln ist es viel zu früh! Aber eine Ausbildung ist schon auch eine zweiseitige Geschichte - erfüllst du deinen Teil?

Viel Erfolg,
C.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neuanfang mit Ausbildung...chancen?
Neue Ausbildung mit 29 - Chancen!
Chancen in der Berunfswelt mit einer Ausbildung...
gute Chancen eine Ausbildung als MG zu bekommen?
Chancen nach einer mediengestalter ausbildung
Betriebswechsel wärend der Ausbildung - Chancen besser?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.