mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme bei Verkürzung auf 2 Jahre vom 21.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Probleme bei Verkürzung auf 2 Jahre
Autor Nachricht
Wischy2000
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.11.2006 10:31
Titel

Probleme bei Verkürzung auf 2 Jahre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr zur Mediengestaltung und habe sehr schnell festgestellt, daß die Ausbildung recht leicht ist. Daher wollte ich die Ausbildung um 1 Jahr verkürzen. Mein Ausbilder ist damit einverstanden, meine Noten sind sehr gut, habe Abitur und vorher auch ein Jahr Praktikum in diesem Bereich.
Nun sag aber die IHK, daß ich nur auf 2 1/2 Jahre verkürzen könne, da ich mich erst nach der Zwischenprüfung für die Abschlußprüfung anmelden könne.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Kann man da doch was dran drehen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.11.2006 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meiner Meinung nach geht das nur so wie die IHK gesagt hat. Wenn du auf 2 Jahre verkürzen willst, hättest du das schon am Anfang der Ausbildung machen müssen. Dann hättest du die ZP auch schon nach einen halben Jahr gehabt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.11.2006 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimme Prepress_girl zu.

Entweder gleich ins 2. Lehrjahr einsteigen oder nach hinten raus ein halbes Jahr verkürzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.11.2006 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du jetzt im 2lehrjahr bist hättest dich auch noch kurzerhand für die Prüfung im DEZ anmelden können...

aber Ich denke jetzt isset dafür zu spät!
 
Wischy2000
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2007 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich damals auch erst im 2. Ausbildungsjahr für eine Verkürzung entschieden. Ich habe im November/Dezember einen Änderungsvertrag mit meinem Ausbilder gemacht. Im März war dann Zwischenprüfung und im Mai Abschlussprüfung.
Allerdings gibt es da unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern. In Sachsen geht eine Verkürzung auf 2 Jahre fast gar nicht. In Sachsen-Anhalt ist das kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verkürzung auf 2 Jahre ?
Verkürzung der Ausbildungszeit auf 2 Jahre
...für Digital und Print: 2 Jahre oder 2,5 Jahre.
Verkürzung
2 Jahre vs. 3 Jahre MG-Ausbildung
Ausreden FÜR Verkürzung!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.