mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 03:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit dem Finden einer Ausbildungsstelle vom 22.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Problem mit dem Finden einer Ausbildungsstelle
Autor Nachricht
athila
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.07.2006 09:51
Titel

Problem mit dem Finden einer Ausbildungsstelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi an alle erstmal ! (Vorsicht seeehr viel Text)

Ich schildere kurz mein Problem, seit ungefähr Januar suche ich einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin(mediendesign). Um diesen Traum zu verwirklichen , den ich schon anstrebe seitdem ich 14, habe ich mir auch diverse Kenntnisse angegeignet .

- mit 14 Jahren
Internet-einsteigehilfe für Junge Menschen *ehrenamtlich*(ein Jahr)
dadurch bekam ich dann ein

Angebot als Mitautorin/Mitlayouterin für ein Handbuch
zu arbeiten, was ich dann auch zwei Jahre lang gemacht hab, bis das Buch halt
draußen war.
Dann dazu die hp mit dreamweaver angefertigt...

Parallel Abschluss der Realschule,da das aber immer noch
nicht ausreicht.

Fachabi für Graphik/Gestaltung absolviert
hier auch wieder (eigenständig und Parallel) ein Praktika von 6 Monaten zu MG gemacht.
Im Zeugniss des Praktika*s stand dann
stehts zur vollsten Zufriedenheit. bla bla.....
Jene wollten mich dann auch nach dem Fachabi auch ausbilden... die Firma is dann aber
in Insolvenz gegangen...... SO begann dann meine Suche von neuem

Bewerbungen wie verrückt angefertigt (sehr genau gearbeitet)
( selbstgestaltete Bew. mit graphischen wie zeichenerischen Referenzen)
In Annoncen geschaut,Internet Inserate durchforstet (auch andere bundesländer) Telefonbuch abgeklappert.

Hatte auch so einige Vorstellungsgespräche(keine Sorge Höflich, war ich da immer) (auch in verschiedenen Bundesländern) Da ich aber immer noch nichts hab.. verzweifle ich langsam wirklich!!!!!! Jünger werde ich nun mal auch nicht.

Annmerkung: Bruder ist Fachinformatiker /bin also ein Kellerkind, EDV und divers graph*
Progs sind also mein ding *bäh*
Ím Fachabi... als einzigste in der Klasse im Fach Graphik , mit
mit der Note 1 abgeschnitten (sehr viel Arbeit gewesen, die kriegt man
nicht umsonst) aber auch die anderen kreativen Fächer gut bis
befriediegend.

So, was mache ich falsch das kein Betrieb mich als Ausbildugnswürdig sieht?



Habe grad kein Wert auf Rechtschreibe gelegt, bitte ein Auge zudrücken dabei *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von dastef am Sa 22.07.2006 09:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mZy

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.07.2006 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was habt ihr immer nur alle mit dem Alter?! Hmm...?!

Also wenn du wirklich so engagiert und ambitioniert bist, dann wird das auch was. Bleibe am Ball und gehe persönlich zu den einzelnen Betrieben und bewerbe dich erstmal für Praktika. Dort kannst du dich dann beweisen.

Die Chancen auf ein Ausbildungsplatz steigt mit einem Praktikum rapide an. Lass dir auch von einem Berufsberater der BA helfen, die können auch vermitteln.
Dann übertreibe es mit deiner Bewerbung mal nicht zu sehr. Vllt ist dein Ansprechpartner noch von der "alten Generation" und bevorzugt lieber eine klassische Bewerbung. Lege lieber deine Referenzen bei und konzentriere dich lieber auf das Bewerbungsschreiben und einen lückenlosen Lebenslauf.
Du kannst mir dein aktuelles Bewerbungsschreiben mal per PN schicken..ich schaue es mir mal an.


Zuletzt bearbeitet von mZy am Sa 22.07.2006 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
athila
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.07.2006 10:37
Titel

oh vielen dank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Praktika, habe ich bereits absolviert (6 monate) und würde mich eigentlich aucbh azubine zum MG nennen dürfen, wäre leider nicht in insolvenz gegangen habe sogar eine schrieftlich zusage bekommen...


was ich vergessen hatte zu erwähnen einen kurzfilm wurde ebenfals im Team vonmir erstellt zum thema politsche stellung in schulen... den schnitt hab ich mit einen Schnitt-computer ausgearbeitet.(Casablanka) das war kurz vor der fach-abi prüfung. Hatten eine Woche Zeit.


Vielen dank das du dir mein Anschreiben ansehen möchtet, willst du ne komplett bew. also foto,lebenlauf, daten zeugnisse? kann dir da auch per pdf schicken, ach ja und ich hab auch oft bei den betrieben angerufen wenn es nichts geworden ist damit ich mich verbessern konnte.
so entwickelt man sich ja auch weiter.

Nu wie lang soll ich noch suchen, bis es klappt biss ich in Rente gehe? rofl * Applaus, Applaus *


Ja ich bin wirklich so engagiert... meine eltern meinen ich wär besessen davon * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
mZy

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.07.2006 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jep, dann schicke mir mal deine komplette Bewerbung als PDF. Ich schaue es mir die Tage dann mal durch und schreibe dir Kommentare ins PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
derpfadfinder

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: pfadfinderlager
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.07.2006 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht zu engagiert? hört sich doof an.
Ich meine ich kenne dich jetzt nicht persönlich aber die meisten Agenturen schauen speziell bei Praktikas auch nciht immer nur auf Suuuuperzeugnisse oder Geniale Gestaltungsansätze. Denen geht es vor allem um eine gute Stimmung im Team und das das Team als solches einwandfrei funktioniert.

Eventuell also wirklich nur vielleicht hast dueinfach irgendwie nicht in die Teams gepasst. Das das jetzt an deiner Persönlichkeit liegen kann glaube ich nciht (so wie du hier schreibst) naja aber das gibt es nunmal.

Ich hab damals auch knapp 130 Bewerbungen geschrieben bis es dann mal was geworden ist. Andere schaffen das mit 3 oder 4 oder kennen von nem Bruder, dessen mutter deren Onkel, dem sein Busenfreund hat neAgentur oder sowas!

Ist eben ein sehr beliebter Beruf, mittlerweile können sich die Agenturen da die absoluten Spezis raussuchen.





Ich würde mir das ganze Bewerbungszeuch auch gerne mal von dir ansehen! Wenn es dir nichts ausmacht? Vielleicht geb ich ja mal meinen Senf dazu Ooops


Zuletzt bearbeitet von derpfadfinder am Sa 22.07.2006 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
athila
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.07.2006 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* grmbl * mhhhh, zu engagiert? gibt es sowas? nun ja ich sehe es inzwischen so manche menschen haben mehr glück als verstand und andere mehr verstand als glück.. natürlich sind meine bew net perfekt (bin ja kein peofi) aber ich schlage mir öfters mal die nacht um die ohren nur um dann eine Bew perfekt auszuarbeiten gerne sende ich dir auch eine zu um so mehr sie auseinander genommen wird umso besser werd ich daraus lernen können, natürlich sind geschmäcker auch verschieden vieleicht mach auch zuviel rein...mhhh das praktika war schon echt spaßig hab daswirklich viel dazu gelernt, leute waren auch oki aber es ist wie es ist... diese firma gibts leider nicht mehr. Aber aus der stadt wo ich her komme is das fast alltag...das firmen dicht machen. schick mir dein email acc per pn damit ich dir die pdf bew. einschicken aber bitte beachte da is nur die bew. nicht die bew.mappe die ich ja auch selbst anfertige... ich steh nicht so auf den gekauften KRAMS... wirkt irgenwie autentischer wenn man selbst hand anlegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem beim finden einer Ausbildungsstelle.
Problem mit der Ausbildungsstelle!
Ausbildungsstelle...
ausbildungsstelle bekommen, was nun?
Ausbildungsstelle Mediengestalter
Ausbildungsstelle gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.