mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: print/non-print...??? vom 24.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> print/non-print...???
Autor Nachricht
Sabsi
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.07.2005 23:50
Titel

print/non-print...???

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen...!
Bin neu hier...und hoffe ihr könnt mir helfen...!
Ich weiß bzw. kann mir denken wo der Unterschied zwischen print und non-print liegt, aber worin liegt da der Unterschied in der Ausbildung...? In allen Stellenangeboten steht z.B. "Mediengestalter für Digital- und Printmedien im Fachbereich Mediendesign"! Ist das jetzt von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich??? Sagt der Betrieb mir das vor der Ausbildung...! Oder muss das extra in der Anzeige stehen, wenn dieser sich nur auf eines spezialisiert...???
Ich hoffe ihr versteht mich...und könnt mir helfen...!
Würde nämlich gerne nur print machen, da mir das Animationen erstellen nich liegt bzw. ich es noch nie gemacht habe...!

Danke für eure Antworten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.07.2005 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das kommt wohl in erster Linie auf den Betrieb an.

Druckereien werden z.B. im Regelfall Printler ausbilden, reine Webagenturen im Regelfall Non-Printler und bei Werbeagenturen kommt's halt drauf an...
Solltest Du vorher auf jeden Fall mit dem Ausbildungsbetrieb drüber sprechen!

Edit: "Nur " Print geht übrigens nicht. Spätestens in der Theoretischen Prüfung hast Du auch einen Non-Print-Anteil!


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am So 24.07.2005 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.07.2005 00:08
Titel

Re: print/non-print...???

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal und herzlich willkommen!

Grundsätzlich ist es wirlich so, wie Sidschei schon sagt: in Druckereien wird es z.B. wohl auf Print hinauslaufen. Das MUSS aber nicht sein. Spätestens im Gespräch wird das aber wohl geklärt werden. Lächel
Viele spezisieren das in ihrer Anzeige aber auch deshalb nicht, weil sie jemanden suchen, der beides kann bzw. beides lernt. Ich bin auf dem Papier auch "nur" Fachrichtung Print gewesen, habe aber cuh gelernt, wie man Internetseiten erstellt und teilweise also einen Mischmasch aus beidem gemacht. Animationen musste ich beispielsweise auch schon machen. Es schadet außerdem gar nicht, wenn man beides kann, denn in der Prüfung hast du später auch fachübergreifende Fragen und must dich auch mit Nonprint-Sachen auskennen. Zwar nicht so sehr wie die Nonprintler, aber es wird dir sicher helfen, wenn du das Abgefragte schon aus der Praxis kennst.

Sabsi hat geschrieben:
(...)Würde nämlich gerne nur print machen, da mir das Animationen erstellen nich liegt bzw. ich es noch nie gemacht habe...!

Man kann alles lernen und Gefallen daran finden. *zwinker* Ich hatte auch erst Schiss, als ich hörte, dass ich sowas machen muss. Aber soooooo schwer ist das nun auch wieder nicht. Nur Mut!

Viele Grüße,
Maren
  View user's profile Private Nachricht senden
stylefrisör

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2005 01:35
Titel

stylefrisör ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... @ Sabsi

ob du print bzw. non-print orientiert arbeiten wirst, wird spätestens im ausbildungsvertrag explizit definiert.
aber als printler wirst du nicht drumherum kommen ab und an auch mal nur für den screen zu designen. umgekehrt verhält es sich übrigens genauso. sehe es also als eine willkommene abwechselung und horizonterweiterung.

mfg
stylefrisör
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Von Print zu Non Print während der Ausbildung wechseln?
Print/non Print Ausbildungsrichtung nichtmehr möglich?
INDUSTRIEMEISTER PRINT vs. MEDIENFACHWIRT PRINT / ONLINE
Unterschiede in der Ausbildung? (Print/Non-Print)
Non-Print-Ausbildung statt Print - Was tun?
von non-print zu print wechseln im 2. jahr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.