mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 12.05.2008 10:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: praktikumsfrage vom 23.03.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> praktikumsfrage
Autor Nachricht
creater88

Verfasst So 23.03.2008 16:55
Titel

praktikumsfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

zu meiner situation:
ich absolviere momentan mein fachabi im bereich gestaltung und werde jenes im sommer abschließen.
bewerbungen zum MG habe ich verschickt, alles initiativbewerbungen, da keine stellenangebote ausgeschrieben waren.
leider keine positive rückmeldung.

als alternative möchte ich ein einjähriges praktikum in einer werbeagentur machen.
habe auch bald ein kennenlerngespräch.

mein problem:
ich möchte gerne ein vergütetes praktikum haben. wenn die agentur dies selber nicht anbietet..

-> wie kann ich dies meinem gegenüber rüberbringen, ohne das es so rüberkommt, als wollte ich nur geld?^^

ich werde im juni schon 20jahre, noch keine ausbildung=noch kein geld...deshalb wäre mir eine vergütung wichtig, damit man sich auch mal etwas leisten kann, bzw. überhaupt was leisten kann.

natürlich sollte ich froh sein, wenn ich eine chance bekomme (ich bin nicht schlecht^^), aber wie gesagt....

wie kann ichs rüberbringen? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS

Verfasst Mo 24.03.2008 16:26
Titel

Ich bin "leider" selber noch Schüler, grad in der 13. und in 2 Wochen hab ich Abi und kann dir daher keine richtige Antwort auf deine eigentliche Frage geben.

Aber ich würde bedenken, alle Firmen die ein Praktikanten suchen für über 6 Monate sind doch eigntlich nur darauf aus, eine sehr billige Arbeitskraft zu finden. Natürlich sagen alle, dass du danach evtl. eine Ausbildung bekommst oder übernommen wirst aber ... welche Firma macht das denn wirklich? Auf jeden Fall die Wenigsten.

Daher würde ich en Praktikum über so eine lange Zeit überhaupt gar nicht ohne Bezahlung annehmen. Ich meine, du arbeitst ganz normal ( vollzeit meistens ) für die Firma warum sollen die dir nicht ein Gehalt zahlen. Und 400€ im Monat ist da nun wirklich nicht zu hoch.

Ich finde es eine riesen Abzockerrei was im Moment "In" ist, also dass Firmen nur noch Praktikanten für über 6 Monate manchmal ja sogar 12 Monate suchen. Vorteile für dich gibt das meistens nie. Du weist doch bereits schon nach ein paar Wochen, vllt 2-3 Monaten ob das nun was für dich ist in der Firma oder nicht.

Das ist meine Meinung, ich habe darin keine Erfahrung etc. aber ich denke, wenn ich solche Ausschreibungen lese mehr an das Negative ... tut mir Leid Lächel Vielleicht hast du ja mehr Glück bei der Wahl einer tollen Firma die dir hinterher auch den versprochenen Ausbildungsplatz bieten können ... und werden Lächel
Star_Scream

Verfasst Mo 24.03.2008 19:30
Titel

Ich habe morgen auch meinen ersten Probearbeitstag insgesamt von vieren für ein 1 jähriges gelenktes Praktikum in einer Werbeagentur und werde auch nur 400 Euro kriegen (wenn ich genommen werde). Bin aber glücklich überhaupt was gefunden zu haben und es kommt mir auch sehr gelegen, da ich den praktischen Teil für die Fachhochschulreife brauche um die volle zu kriegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
creater88

Verfasst Mo 24.03.2008 21:12
Titel

danke für die antworten...

nur gabs noch keine auf meine eigentliche frage..*zwinker*

hat jmd noch n tipp?
EnterYourName

Verfasst Mo 24.03.2008 21:51
Titel

Stand in der Stellenanzeige was über Vergütung/Gehalt?
Wenn nicht und die es beim Gespräch nicht ansprechen frag danach. Und punkt. Wo ist das Problem?
creater88

Verfasst Mo 24.03.2008 22:17
Titel

ja gut, hast ja recht...entweder sie bezahlen was, oder eben nicht *Huch*

ne stellenanzeige gab es nicht, habe einfach ne mail hingeschickt...

das gute ist auch, dass die agentur quasi bei mir ume ecke ist^^
YasminH

Verfasst Mo 24.03.2008 23:32
Titel

ja ich denke, man sollte einfach fragen...
weil die frage zeigt ja auch irgendwo einfach ein ernsthafteres interesse an allem..schließlich leistet man da denke ich gewissenhafte (und nach einer zeit auch gute) arbeit die einfach honoriert gehört...
..vor allem bei den heutigen lebenshaltungskosten..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.