mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikumsbericht - 8 Wochen Werbeagentur vom 30.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikumsbericht - 8 Wochen Werbeagentur
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mr_Squirrel
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.05.2007 14:28
Titel

Praktikumsbericht - 8 Wochen Werbeagentur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Helles,
Mein erster Post und mein erstes Problem.
Zur Zeit mache ich eine schulische Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent. Dazu gehört ein 8 Wöchiges Praktikum in dem ich mich gerade befinde.

Aufgabe ist es natürlich einen Praktikumsbericht anzufertigen, bestehend aus einer Einleitung, Hauptteil und Schluss mit eigener Meinung.
Der Hauptteil also das wichtigste, soll einen Produktionsprozess in dem ich selber einbezogen war, beschreiben.
Probleme müssen erkannt und beschrieben werden. Anschliessend sollen Lösungswege aufgezeigt werden.

Es ist halt nicht der klassische Tages oder Wochenbericht wann ich wieviel Kaffee gekocht habe.

Mein Problem ist, das alle sehr beschäftigt sind und ich in keinem Produktionsprozess eingebunden bin sondern so kleinere Aufgaben am PC erledige die sich kaum lohnen zu erwähnen oder gar zu beschreiben.

Weiteres problem ist das wir keinerlei vorgaben haben wie lang der Bericht sein soll/muss.
Hat vielleicht einer schonmal eine ähnliche Aufgabenstellung erhalten und einen bericht geschrieben? Wieviel Seiten sollte ich einplanen?

Als einzigen "Produktionsprozess" den ich beschreiben könnte fällt mir nur der vom Auftrag über den Kunden bis zur Auslieferung bzw. Druck ein. Das natürlich möglichst ausführlich und so das man erkennt das ich miteinbezogen war. -.-

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Mati * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von Mr_Squirrel am Mi 30.05.2007 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 30.05.2007 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

hab das zwar schon länger hinter mir, kann dir aber zur "ideenfindung" *zwinker* mal meine alten zukommen lassen. der eine is ebenfalls von einem 8 wöchigem, der andere von nem jahrespraktikum.
bei interesse gibma email oder ab 6h im icq... Lächel
 
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 01.06.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für alle die zufällig später hier drauf stoßen lass ich die dateien noch ne wiele aufn ftp:


Bericht vom Jahrespraktikum

Bericht vom 8-wöchigen Praktikum


Zuletzt bearbeitet von am Fr 01.06.2007 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mr_Squirrel
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo Vielen Dank * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mai Thai

Dabei seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.07.2008 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! wäre es möglich, die Praktkumsberichte wieder online zu stellen, bzw mir zukommen zu lassen?
Ich habe nämlich momentan das selbe Problem wie mein Vorposter.
Vielen Dank!
Mai Thai
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 24.07.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, schick mir doch bitte ne email, dann sende ich es dir zu! addi steht im profil!
 
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.07.2008 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf grund der großen nachfrage, stell ich den bericht wieder on...

scheint ja grad praktikumssaison zu sein *zwinker*
natürlich kriegen die, die mir per mail geschrieben haben, den bericht nachher in email form...

Bericht

grüße * Mmmh, lecker... *
 
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.07.2008 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte dasselbe Problem, dass ich Anfangs einfach zu wenig zu tun hatte als dass man sowas im Bericht erwähnen könnte... Bei mir war es halt auch so dass ich mir zu jedem Bericht (insgesamt warens 4) in Thema aussuchen musste und den ganzen Produktionsprozess, was gut war und was nicht usw beschreiben musste.
Bei meinem Praktikum hab ich ab und zu mal so Übungsaufgaben bekommen, beispielsweise sollte ich einiges zum Thema Typografie machen. Da hab ich dann in nem Bericht eben diese Thema behandelt. Was ist Typografie, Merkmale, Klassifikation, eigene Arbeiten * Keine Ahnung... *
Und wenn ich mal in einige Projekte ein wenig mit eingebunden war und kleinere Aufgaben gemacht hab, hab ich im nächsten Bericht über das Projekt im ganzen geschrieben. Beispielsweise war da was mit Corporate Design. Da hatte ich im Praktikum zwar nicht sonderlich viel gemacht, aber eben doch einiges mitgekriegt.
Hab also beschrieben was das CD ist, was dazu gehört, was wir da gemacht haben, was ich da gemacht habe usw.

In diesem Sinne: Kleinvieh macht auch Mist * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikumsbericht
Praktikumsbericht
Praktikumsbericht-Hilfe benötigt!
Ein paar allg. Fragen (Praktikumsbericht)
Praktikum - 2 Wochen
600€ für 2 wochen arbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.