mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 15:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum im Ausland vom 04.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikum im Ausland
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SweetDragon
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2002
Ort: Ländle
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.03.2004 18:48
Titel

Praktikum im Ausland

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe heute das OK von meiner Ausbilderin bekommen, ein Praktikum im Ausland machen zu dürfen. Das möchte ich natürlich wahrnehmen. Im Prinzip wäre es mir egal, ob es im englischen oder französischen Sprachraum ist, es muss aber in Europa sein, also schwebt mir entweder England oder noch lieber Irland vor, da ich Englisch besser spreche als französisch und mir englisch für die ausbildung ja auch mehr bringt.

Leider war ich heute mit der Suche im Internet über das englische wort für werbeagentur "advertising agency" nicht besonders erfolgreich. *Schnief*
also wende ich mich nun an euch: Habt Ihr vielleicht einige tipps für mich, wie ich noch suchen könnte? ich bekomme zwar hilfe von unserer praktikumskoordinatorin, aber da habe ich keine garantie, dass sie wirklich etwas findet, also möchte ich auch selbst ein bisschen suchen. Hat vielleicht jemand von euch schon mal ein praktikum im ausland gemacht?
bitte meldet euch, es ist mir sehr wichtig!

vielen dank im voraus,
LG, SD[/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
klackbo

Dabei seit: 04.02.2004
Ort: Schwabenländle
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.03.2004 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

Machst Du das Praktikum dann während Deiner Ausbildung? Wusste gar nich, dass sowas überhaupt möglich ist. Hört sich aber ziemlich interessant an. Und wie läuft das dann mit der Berufsschule?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 95
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2004 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Watt hällste eigentlich von der Suchfunktion im Forum?

Vesuch ett mal hier:www.cdg.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SweetDragon
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2002
Ort: Ländle
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.03.2004 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klackbo hat geschrieben:
Hey!

Machst Du das Praktikum dann während Deiner Ausbildung? Wusste gar nich, dass sowas überhaupt möglich ist. Hört sich aber ziemlich interessant an. Und wie läuft das dann mit der Berufsschule?


ich mache eine überbetriebliche ausbildung in einem sog. berufsbildungswerk, d. h., es ist kein "wirklicher" betrieb. deswegen haben wir den den berufsschulferien (ostern und sommer, manchmal auch herbst) praktikumsphasen zwischen 3 und 5 wochen, wo wir in richtige betriebe gehen um dort einen einblick in die arbeitssituation bekommen können.
da wir ein sog. "europäisches berufsbildungswerk" sind, können wir auch ins ausland gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.03.2004 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich war im Anschluss an meine Ausbildung für 4 Monate in England und habe dort mit finanzieller Unterstützung von InWent www.inwent.org (ehemals Carl Duisberg Gesellschaft) in einem Designstudio ein Praktikum gemacht. Um den Praktikumsplatz musste ich mich auch selbst kümmern - ohne Kontakte war das extrem schwierig. Mit einem gewissen Maß an Hartnäckigkeit habe ich es dann doch geschafft. Gelohnt hat es auf jeden Fall. Ich kann es jedem der Lust und Mut dazu hat, nur empfehlen.
Adressen von Agenturen bekommst Du z. B. auf den Yellow Pages www.yell.com oder speziell für Irland auf den Purple Pages www.purplepages.ie (Suchbegriff: advertising agency oder graphic designers)
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gern mailen.

Viel Glück!


Zuletzt bearbeitet von Evil_Eva am Fr 05.03.2004 11:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
klackbo

Dabei seit: 04.02.2004
Ort: Schwabenländle
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.03.2004 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

Inwiefern wurdest Du "finanziell unterstützt"? Oder besser: Kamst Du mit der Kohle hin? Oder musstest Du extrem beisteuern? Wie läuft das denn eigentlich mit der Wohnungssuche? Wird man da auch unterstützt? Oder muss man das allein regeln?

Fragen über Fragen..... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.03.2004 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klackbo hat geschrieben:
Hey!

Inwiefern wurdest Du "finanziell unterstützt"?Oder besser: Kamst Du mit der Kohle hin? Oder musstest Du extrem beisteuern?


Ich habe ein Stipendium von ?420 im Monat bekommen. Das reichte nicht, aber ist sicherlich schon mal ein Anfang.


klackbo hat geschrieben:
Wie läuft das denn eigentlich mit der Wohnungssuche? Wird man da auch unterstützt? Oder muss man das allein regeln?


Unterkunft musste ich selbst ohne weitere Unterstützung organisieren. Und das ist - ohne Kontakte - auch mit des Internets recht schwierig. Habe es zwar geschafft, vorher ein Zimmer zu organisieren, bin damit aber leider ziemlich auf die Nase gefallen.

Noch Fragen? Einfach mailen...
  View user's profile Private Nachricht senden
klackbo

Dabei seit: 04.02.2004
Ort: Schwabenländle
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.03.2004 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
muss man eigentlich irgendwelchen besonderen Leistungen erbracht haben, um solche ein Stipendium zu bekommen? Oder kann sich da jeder einfach bewerben? Was gibt es für Vorraussetzungen? Und nach welchen Kriterien suchen die sich ihre Leute aus? An wen genau muss man sich wenden?
Ich war auf der "inwent" Seite, fand das alles aber irgendwie total wuselig und unübersichtlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikum im Ausland
Praktikum im Ausland?
Praktikum im Ausland-Wie macht mans richtig?
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
Arbeiten im Ausland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.