mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 21:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum - Bewerbung und Vorstellungsgespräch vom 31.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikum - Bewerbung und Vorstellungsgespräch
Autor Nachricht
Kaktus
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2005 23:30
Titel

Praktikum - Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ihr, hier meldet sich mal wieder ein frischling zu wort *bäh*

ich habe dieses jahr mein abi am technischen gymnasium mit profilfach informationstechnik gemacht und wollte eigentlich ab diesem wintersemester online medien studieren...leider hab ich's ganz knapp nich reingeschafft in meinen traum-studiengang... *hu hu huu*

um das halbe jahr bis zum sommersemster sinnvoll rumzukriegen, würde ich gern ein praktikum im bereich mediengestaltung machen, damit ich was neues lernen und mal in die werbebranche reinschnuppern kann...und damit ich im sommersemester dann bessere chancen hab...

habe also meine bewerbung gebastelt und mich bei ein paar agenturen beworben. hab dann von einer agentur, die mir auf den ersten blick gefällt, eine einladung zum vorstellungsgespräch bekommen. bei einer anderen muss ich noch einen termin ausmachen.

jetzt meine frage: wie ist der dresscode in der medienbranche? man hört ja immer, es sei etwas "lockerer" aber was genau versteht man darunter? was ist angemessen, wenn man sich um ein halbjähriges praktikum bewirbt?

habt ihr sonst noch ein paar tipps für das gespräch?

danke schonmal im voraus und grüßle vom kaktus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2005 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und herzlich willkommen! Lächel

Zum Thema Kleidung hatten wir schon mal zwei schöne Threads:
http://www.mediengestalter.info/forum/45/was-fuer-klamotten-beim-bewerbungsfoto-vorstellungsgespraech-34455-1.html?highlight=kleidung
und http://www.mediengestalter.info/forum/45/kleidung-beim-vorstellunsgespraech-43336-1.html?highlight=vorstellungsgespr%E4ch

Warum glaubst du, dass du mit einem Praktikum mehr Chancen für das Sommersemester hast? Der Studiengang hört sich nicht sehr nach Mappenprüfung oder ähnlichem an, da möbelt ein Parktikum deinen NC auch nicht besodnesr auf... Und das Wartesemster mehr bekämst du auch so.
Nicht, dass ich dir das Praktikum ausreden will, um Gottes Willen. Es interessiert mich nur.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kaktus
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2005 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Hallo und herzlich willkommen! Lächel

Zum Thema Kleidung hatten wir schon mal zwei schöne Threads:
http://www.mediengestalter.info/forum/45/was-fuer-klamotten-beim-bewerbungsfoto-vorstellungsgespraech-34455-1.html?highlight=kleidung
und http://www.mediengestalter.info/forum/45/kleidung-beim-vorstellunsgespraech-43336-1.html?highlight=vorstellungsgespr%E4ch

Warum glaubst du, dass du mit einem Praktikum mehr Chancen für das Sommersemester hast? Der Studiengang hört sich nicht sehr nach Mappenprüfung oder ähnlichem an, da möbelt ein Parktikum deinen NC auch nicht besodnesr auf... Und das Wartesemster mehr bekämst du auch so.
Nicht, dass ich dir das Praktikum ausreden will, um Gottes Willen. Es interessiert mich nur.



danke für die links! hab hier schon gesucht, aber noch nix gefunden *g*
wegen dem praktikum...ich will das praktikum, weil ich das halbejahr dazu nutzen will meine kenntnisse zu erweitern und überhaupt mal in den berufsalltag der medienbranche reinzuschnuppern...mir gehts also auch um die praktische erfahrung, ich denk, des kann nich schaden, oder? Lächel
bessere chancen hätte ich schon, da ein praktikum bis zu 0,3 notenpunkte aufbessert...und dann halt noch das eine wartesemester...da ich ganz knapp nich reingekommen bin und der unterschied vom nc her nur 0,1 war, denke ich, dass es dann zum sommersemster klappen müsste.

ich will auf keinen fall blöd rumsitzen oder nur "jobben"...da es für einen auslandsaufenthalt zu spät ist, scheint mir ein praktikum das einzig sinnvolle zu sein, was man machen könnte...oder hat sonst noch jemand ne idee?

ich hoff, dass es klappt und ich den praktikumsplatz bekomme...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.08.2005 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wusste auch, wonach ich suchen musste. Lächel

Bist du dir mit den 0,3 Porzentpunkten da sicher? Also hier bekommst du das nicht angerechnet. Aber wenn die das bei dir machen: cool! Hoffen wir, dass du das im Sommersemester schaffst. Ich drück dir mal die Daumen!

Ein Praktikumsplatz ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Idealerweise wäre der Praktikumsplatz noch im Ausland, aber man muss ja auch nicht gleich übertreiben. In die Medienbranche sollte man vorher auf jeden Fall erst mal 'reingeschnuppert haben. Oft sind Leute danach enttäuscht, wie die Realität aussieht oder sie sidn entsetzt, wie hart es dort sein kann.

Gilt aber auch für andere Berufe. Ich fand in der 11. Klasse damals den Bereich Messebau ganz toll und hätte mich da blind für beworben. Nach dem Schulpraktikum hat sich das aber ganz schnell geändert. In den zwei Wochen habe ich schon gemerkt, wie handwerklich der Job oft ist und da ich nun mal kaum was heben kann, war ich für den Job sowas von ungeeignet... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaktus
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2005 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehe...ja also das mit der aufwertung is halt immer verschieden, je nach dauer und art des praktikums oder auslandsaufenthalts etc.
da das praktikum bei mir eine notlösung ist, weil ich keinen studienplatz bekommen hab, konnte ich ja auch nix großartiges planen zwecks ausland etc.

wenn ich zum vorstellungsgespräch eine helle jeans (sieht schicker aus die jeans, also nich zu sehr freizeitlich) und einen schönen dünnen pulli oder t-shirt anziehn würde und sonst halt gepflegtes erscheinungsbild natürlich...würde das gehen, oder sollte ich lieber eine schwarze stoffhose anziehn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaktus
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2005 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenns nich so warm wäre, würd ich n schönes (langärmliges) oberteil anziehn und wenns wärmer waär dann n schönes shirt und evtl. schicke sandalen mit kleinem absatz...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lima

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: M²
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2005 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, es kommt auf die agentur an, was die kleidung betrifft.

aber generellt würde ich eher zu einer stoffhose tendieren, denn du kannst dich ja immer noch legerer anziehen, wenn du siehst, dass deine arbeitskollegen so rumlaufen. aber wenn du in jeans kommst und alle sind eher etwas chicer angezogen, kommt das vielleicht nicht so gut an.
ein schönes tshirt/oberteil ist okay, auf jeden fall solltest du dich nicht verkleiden und schon noch deinem style treu bleiben.

dann mal viel glück! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorstellungsgespräch -> Praktikum -> MEINE CHANCEN???
Bewerbung um ein Praktikum
Bewerbung um ein Praktikum
Bewerbung für Praktikum
Praktikum-Bewerbung
Bewerbung für ein Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.