mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio vom 05.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Portfolio
Autor Nachricht
LAMK
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.04.2009 15:36
Titel

Portfolio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Ich möchte gern meinen Ausbildungsplatz wechseln und dazu natürlich eine möglichst hochwertige Bewerbung dem potentiellen, neuen Betrieb übergeben. Aber ich hätte da noch einige grundsätzliche Fragen:

Wenn ich ein Portfolio erstellen möchte mit meinen Arbeitsproben ect, schicke ich dann mit meinen x Bewerbungen jedesmal eins raus oder verweise ich in meinem Bewerbungsanschreiben besser darauf das eins existiert und bringe es dann beim Bewerbungsgespräch mit? Soll ich letzterem Fall dann überhaupt Arbeitsproben beilegen?
Habe leider überhaupt keine Erfahrung damit (mit dem Portfolio-Thema) und würde gern mal ein paar Grundsätze erfahren.

Hab mich auch hier schon in den Einträgen über "Portfolio" eingelesen, hat mir aber leider nicht soviel geholfen.

Gibt es irgendwie einen Standard an dem man sich orientieren kann, ich meine jetzt nicht die kreative Gestaltung.
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu wenig Input.
Das hängt erst einmal gänzlich von der Berufswahl ab. Ohne lässt sich da nicht viel sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LAMK
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.04.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, hast recht.
Also ich bewerbe mich als Mediengestalterin für digital& print, Zweig Gestaltung und Technik.
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay Lächel
Ich selbst habe mich eigentlich nie wirklich grossartig bewerben müssen, habe nie so recht als Angestellter gearbeitet sondern mich gleich selbständig gemacht, und meine letzte Ausbildung ist nun auch schon 10 Jahre her Lächel Aber ich persönlich würde meinen Bewerbungsschreiben ein paar wenige (2-5) ausgewählte Arbeitsproben beilegen, in guter Druckqualität natürlich, und den Rest (je nachdem wie viel Du hast und es eben lohnt oder nicht) alternativ auf Datenträger.

Allerdings tendiere ich selbst immer zu einem halbwegs gut gemachten Onlineportfolio. Ein sehr gutes Portfolio ansich ist der Ersteindruck der Bewerbung selbst - eine gut gestaltete Mappe/Deckblatt reisst schon viel raus. Ich denke aber hier gibt es noch unzählige Leute die jüngere Erfahrungen mit Bewerbungen in dem Bereich haben und damit auch qualifizierter antworten können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LAMK
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.04.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das ist schon mal was mit dem ich gut was anfangen kann.
Hab im Internet viele coole Portfolios gefunden (online).
Ich bin erst im 1.Lehrjahr und beherrsche dieses Feld leider hinten und vorne noch nicht. Deswegen ging mein Gedanke gleich in Richtung "Mappe". Also was handfestes. Die kann ich dann ja auch immer beliebig erweitern je mehr Arbeitsproben dazukommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor du dich in die Arbeit stürtzt: Warum glaubst du, dass du wechseln kannst? Das ist nämlich in der Ausbildung nicht so einfach gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LAMK
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.04.2009 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm also ich HOFFE das ich wechseln kann und bewerb mich halt wos geht. Aber wenns nicht klappt dann muss ich wohl in dem Betrieb bleiben. Aber schön wärs nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Portfolio
fanart ins portfolio?
Portfolio bewerten
Frage zum Portfolio
Portfolio per email
Ideen für Portfolio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.