mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakat als Bewerbung für Praktikumplatz vom 23.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Plakat als Bewerbung für Praktikumplatz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dysto
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.02.2011 21:14
Titel

Plakat als Bewerbung für Praktikumplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich hoffe hier einige Tipps zu finden, da ich nichts "dummes" machen möchte...
Ich bin gelernte Polygrafin (also aus der Schweiz) und seit 5 Jahren berufstätig. Allerdings möchte ich mich gerne weiter entwickeln, vor allem Richtung Screen Design. Letzten Montag entdeckte ich bei einer Agentur eine Stellenausschreibung für einen Praktikumsplatz, Design... unter anderem mit Screendesign und Video. Also eine ideale Gelegenheit für mich, vom Papier weg zu kommen! Die Bewerbung dafür ist jedoch speziell: Sie wollen die Bewerbung als Plakat. Die Plakate werden dann auf ihrer Facebook Seite veröffentlicht, und jenes mit den meisten Likes, kriegt die Praktikumstelle - dazu wird es bei ihnen vor der Agentur aufgehängt...

Nun ist meine Frage: Wie viele und welche Infos dürfen/sollen auf dieses Plakat? Bestimmt mein Name? Aber sicher nicht der ganze Lebenslauf?! Oder schicke ich zum Plakat noch meinen Lebenslauf dazu, und das Plakat ist rein gestalterisch?! Ich will ja auch nicht, dass ich irgend etwas Dummes mache... mit den ganzen persönlichen Infos von mir, und dann kann es jeder auf der Strasse sehen.

Danke schon mal für die Ratschläge * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Dysto am Mi 23.02.2011 21:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Also wird nicht der mit der besten Qualifikation oder dem höchsten Engagement genommen, sonder derjenige, der die meisten Leute in Facebook in seiner Freundesliste hat?



SEHR professionell !!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dysto
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.02.2011 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das Plakat dennoch gerne gestalten.
Hmm...?!

Hätte das mit dem Facebookzeug besser ausgelassen, um eine Antwort auf meine Frage zu erhalten...


Zuletzt bearbeitet von Dysto am Mi 23.02.2011 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.02.2011 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier gehts wohl eher darum zu sehen wie kreativ und originell du bist und nicht darum welche persönlichen daten du draufpackst und welche nicht...

lass dir was einfallen, denn darum gehts doch...! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
zerozeroseven

Dabei seit: 22.12.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.02.2011 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt kurz mal den Faktor, dass die Agentur über so ein bescheuertes Auswahlverfahren wie "wer hat die meisten Klicks bei Facebook" auswählt, außer acht gelassen:

Ich würde es so machen, dass ich das Plakat als eine Art Referenz nehmen würde, also nur gestalten... vielleicht kannst du dort ins Plakat Dinge integrieren, die dich ausmachen oder die du magst etc. Die Persönlichen Fakten wie Lebenslauf würde ich dann zusätzlich schicken, gestalterisch passend zum Poster, also mit einem durchgehenden Designelement. Auf einem Poster soll ja an sich nicht viel Text stehen, sondern das musst du ja schnell erfassen und es sollte auf das Wesentliche reduziert sein!

Zusatz: Sind die dort so unetschlossen, welchen Praktikanten die nehmen sollen, dass sie einen Facebook-Event draus machen müssen. Ich würde meine Arbeit (in diesem Fall das Plakat) auf jedenfall mitm copyright versehen...


Zuletzt bearbeitet von zerozeroseven am Mi 23.02.2011 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dysto
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.02.2011 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann seht ihrs auch so wie ich eigentlich.
Nicht, dass es dann im Nachhinein heisst, auf dem Plakat sollten alle Daten stehen und ich hab dort kaum was geschrieben. Also eine Art Lebenslauf in Plakatformat. Au weia!
Meine Idee wäre dabei gewesen, persönliche Dinge und Vorlieben zu integrieren. Ansonsten wüsste ich gar kein Sujet, was zu einem "Bewerbungsplakat" passen würde. Also als Katzenliebhaberin etwas mit Katzen, ganz bestimmt nicht Fussball oder ähnliches, mit dem ich nichts am Hut habe. *zwinker*

Was das Facebook Event angeht... ich nehme mal an, dass die Agentur (ihre Mitarbeiter, deren Kunden und Familien) einflussreicher ist als die eigenen Facebook Freunde. Letztendlich lassen sie bestimmt auch kein billiges Plakat einfachso durch (nur weil dieser viele nette Freunde hat, die anscheinend selbst nicht viel Ahnung haben, wenn sie so etwas dann noch gut bewerten). Ich nehme mal an, dass es auch einen Werbe-Faktor für die Agentur an sich sein sollte -> Die Freunde müssen deren Facebookseite besuchen, um die Plakate der Bewerber zu begutachten usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.02.2011 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zerozeroseven hat geschrieben:
Ich würde meine Arbeit (in diesem Fall das Plakat) auf jedenfall mitm copyright versehen...

wieder so eine ahnungslose bemerkung... * Ich bin ja schon still... *

sorry, und in so einem falle würde ich bewerber, die mir gleich so kommen gleich ausschließen. denn dann müsste ich mir gedanken machen, ob die mir mit den erstellten projekten während des praktikums genauso blöd kommen wollen... erst recht weil es in deutschland und in der schweiz kein "copyright" gibt und solche pseudo-besserwisser-praktikaten in meiner agentur nicht gebrauchen könnte...
Zitat:
Urheberrecht in der Schweiz

Das Schweizerische Urheberrechtsgesetz schützt geistige Schöpfungen der Literatur und Kunst, die individuellen Charakter haben. Zu diesen Schöpfungen gehören unter anderem Sprachwerke, Werke der Musik, der bildenden Kunst, der angewandten Kunst, visuelle oder audiovisuelle Werke sowie Computerprogramme. Der Schutz des Urheberrechtes und der verwandten Schutzrechte (Interpretenschutz) in der Schweiz gilt vom Moment der Schöpfung an und bedarf keiner Registrierung. Die Bezeichnung "Copyright" oder der Vermerk "©" haben keinen Einfluss auf den Schutz.


Dysto hat geschrieben:
Also als Katzenliebhaberin etwas mit Katzen

lieber nicht... * Wo bin ich? * denn an erster stelle interessierst du dich ja als bewerberin für design und nicht für katzen. ich finde die idee muss stimmen und die message rübergebracht werden. leg dich nicht so sehr auf deine eigenschaften und vorlieben fest, sondern punkte mit deiner idee. denn gerade von jemanden der schon seit 5 jahren berufstätig ist, würde ich etwas mehr erwarten...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 24.02.2011 00:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dysto
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.02.2011 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
[
lieber nicht... * Wo bin ich? * denn an erster stelle interessierst du dich ja als bewerberin für design und nicht für katzen. ich finde die idee muss stimmen und die message rübergebracht werden. leg dich nicht so sehr auf deine eigenschaften und vorlieben fest, sondern punkte mit deiner idee. denn gerade von jemanden der schon seit 5 jahren berufstätig ist, würde ich etwas mehr erwarten...


Danke für den Tipp.
Nunja, es würde sich ja nicht nur um Katzen drehen, sondern wäre einfach ein Teil der Idee.
Ich arbeite halt schon seit über 3 Jahren in derselben Firma, und musste mich dementsprechend seit längerem nirgends mehr bewerben... Menno!
Da kommt man etwas aus der Übung à la "Was wollen die Firmen genau sehen?" oder "Wollen sie sogar überrascht werden?"
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung USA
Bewerbung
Bewerbung zum GTA
Bewerbung
CD in Bewerbung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.