mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixelfrequenz, Speicher, relative und absolute auflösung vom 17.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Pixelfrequenz, Speicher, relative und absolute auflösung
Autor Nachricht
Tadl
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2012 22:16
Titel

Pixelfrequenz, Speicher, relative und absolute auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lächel
ich bin im ersten Lehrjahr. Und am mittwoch steht unsere erste schulaufgabe in IT an. Doch leider versteh ich das ganze nicht richtig.
Also wir haben mit Zahlensytemen angefangen( Alles noch kein großes Problem). Dann gings um den aufbau der grafikkarte. Und nun um dpi, lpi,ppi und um Raster, Rasterpunkte und Rip und eben das ganze rechen. Und hier komm ich immer nicht weiter. ich hoffe einer von euch kann mir das erkären

Hier mal eine paar beispielaufgaben: (ich hab zwar die lösung, versteh sie auch teilweise, hab aber keine ahnung, wei ich da selbst drauf kommen soll...)
a)
Eine Druckform wird mit der Aufzeichnngsfeinheit 1200/cm bebildert, die Rasterfrequenz soll annäherd genau 70/cm betragen. Wie viele Tonwertstufen sind darstellbar?
b)
In der Breite einer auf 0 gewinkelten Rasterzelle, Rasterfrequenz 150/inch, liegen 16 Recorder-elemente. Wie hoch ist die Aufzeichnungsfeinheit(recorder_elemente pro inch)?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe:)
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2012 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu a) Ein 70er Raster soll mit einer Auflösung von 1200/cm abgebildet werden. D.h., dass pro Rasterpunkt 1200/70=17 Pixel pro Richtung (X bzw. Y) des Ausgabegerätes zur Verfügung stehen, in der Fläche also 17x17=289 (+1 wg. Null) Tonwerte ...

zu b) Es geht um einen Raster von 150/inch. Das rechnen wir gleich als Erstes mal in x/cm um, denn Inch ist bäh, weil aus dem vorvorigen Jahrhundert. Es gibt übrigens nur zwei Länder auf der Welt, die offiziell ein nicht-metrisches Maßsystem haben: USA und Liberia. Aber das nur am Rande.

150/inch sind (geteilt durch 2,54)=59/cm. Die zugehörige Rasterzelle hat lt. Aufgabenstellung 16 Pixel per Kante, also hat das Ausgabegerät eine Auflösung von 59x16=944/cm (oder 2397/Inch, falls das jemand wissen will) ...

Alles klar?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
zu a) Ein 70er Raster soll mit einer Auflösung von 1200/cm abgebildet werden. D.h., dass pro Rasterpunkt 1200/70=17 Pixel pro Richtung (X bzw. Y) des Ausgabegerätes zur Verfügung stehen, in der Fläche also 17x17=289 (+1 wg. Null) Tonwerte ...
Hier würde man dann aber den Raster anpassen um auf sinnvolle Übereinstimmung mit den vorkommenden Daten zu kommen ((Bit Farbtiefe/Kanal), Sprich 16 Pixel für 256 Tonwertstufen somit ein 75er Raster verwenden.

qualidat hat geschrieben:
denn Inch ist bäh, weil aus dem vorvorigen Jahrhundert.
Ändert aber nichts daran das sämtliche Ausgabegeräte dieser Welt nicht auf metrische Größen hin konstruiert wurden. Somit kommt man bei der Umrechnung auf metrische Werte nur unnötig auf krumme und unhandliche Werte. Wenn also in der Aufgabenstellung nicht explizit nach einer Wandlung in metrische Werte verlangt wird, bleibt man tunlichst in dem Maßsystem in dem die Frage formuliert wurde.
Das ist so wie wenn du beim Brunch ein Rührei aus 4 Eiern bestellst und dann ein 'Biite sehr, Ihr 240g Omelett.' bekommst. Mag ja genauer sein, aber nicht das was du wolltest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tadl
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.12.2012 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja danke Lächel so versteh ichs auch Lächel klingt ja eigentlich logisch Lächel vielen dank für deine schnelle hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen absolute untergrenze bei Stundelohn ?
Auflösung des Ausbildungsvertrages
Auflösung eines Ausbildungsvertrages
Ausbildungsplatz - Auflösung und neue Ausbildung / BAB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.