mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 21:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Operator zu Designer??? vom 29.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Operator zu Designer???
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
FreaG

Dabei seit: 17.02.2003
Ort: Aschaffenburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2004 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich selbst bin im Design.
Uns wurde gesagt dass die AP Design um einiges schwerer wäre als die Operator und
man hätte als OP bessere Chancen...

kp ob das so stimmt Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_suffered

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.09.2004 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin selbst ausgebildeter op np Lächel

Die Prüfung dies Jahr war auf jeden fall zu schaffen und php wurde nicht gebraucht * Ja, ja, ja... *
mehr java und / oder actionscript in flash. Die Jahre davor lag der Schwerpunkt auch
mehr in der Richtung.

btw die Theorie ist eventuell im fachspezifischen teil schon ein wenig "anspruchsvoller"
die Praktische allerdings auf jeden einfacher, da du ja strikt nach Vorgaben arbeitest.

musst du nach deinen eigenen Interessen aussuchen, ich hab von Design zu Operating
gewechselt, nach 1 1/2 Jahren, weil es mich einfach mehr interessiert hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2004 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd mal behaupten das für den operator in den nächsten jahren dynamische scriptsprachen immer wichtiger werden. wenn ich überlege wir wir vor 1 jahr in der prüfung über CMS ausgequetscht wurden in der Theorie. und mal ehrlich: die meisten Kunden haben irgendwo was dynamisches in einer Webseite - und wenn´s nur n counter, ne umfrage oder n kontaktformular ist. wenn man als operator im bereich nonprint auch nach der ausbildung arbeiten will, sollte man das auf jeden fall drauf haben!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oulson

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.01.2006 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry das ich das thema nochmal aufwärme.

steh jetzt auch vor der Entscheidung: Ausbildung zum Operator Print (betrieblich) oder ganz die Finger von MG lassen, wobei Operator an sich ja nichts oder nur beschränkt mit Gestaltung zu tun haben. Mich beunruhigen halt nur die Jobchancen allgemein in der branche.
Hab hier oft gelesen das Operator bessere chancen haben. Weiß allerdings nich wie das für den Print bereich ausschaut.
Im NP bereich kann ich mir ja auch irgendwie eine umfangreiche ausbildung vorstellen (die ganzen programmiersprachen...)
Beim Print bereich eher weniger... Macht/ist vielleicht jemand Operator Print?
Hörte auch dass eine spezialisieung viel mehr chancen auf nen job bringt, als nur einfach MG/ fachrichtung Design lernen.
Was meint Ihr? Welche spezialisierung hat noch halbwegs Zukunft?

thx a lot
  View user's profile Private Nachricht senden
gleis24

Dabei seit: 22.12.2003
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.01.2006 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hat der Zukunft der sich laufend spezialisiert und anpasst, kontinuierlich Berufspraxis sammelt, die Augen und Ohren auch bei unliebsamen Themen offen hält und diese verinnerlicht, auf sich permanent Druck ausübt gute bis sehr gute Arbeit zu erledigen ohne Kontrolle anderer, selbstsicher auftritt und auf Knopfdruck eine freundliche Art hat und agressiv sich auf dem Arbeitsmarkt durchsetzt. Und letztenendes ständig die Augen offen hält nach Tätigkeiten die halt eben nichts mit Mediengestalter im Sinne der Ausbildung zu tun haben, damit meine Stellen im Vertrieb, Dozent, lohnenswerte Ideen der Selbstständigkeit usw.
Ob man jetzt Operator oder Designer in der Ausbildung lernt - nun meine Antwort heute darauf ist: Macht darin die Prüfung wo man möglichst mit 1,0 abschließt und sahnt Fördergelder ab. Der Rest liegt eh an einem selber.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GFX-Designer/Web-Designer Ausgestorbene Berufe?
Design/Operator????
Mediengestalter mit Fachrichtung Operator
Ausbildung Mediengestalter/ Operator
Operator 2008/2009
Artpro Operator gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.