mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Noch eine Ausbildung mit 26 vom 08.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Noch eine Ausbildung mit 26
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
FCB_FAN
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 19:59
Titel

Noch eine Ausbildung mit 26

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich bin 25 Jahre alt und ich interessiere mich für den beruf des mediengestalters.
Wenn ich die Ausbildung dann machen würde wäre ich 26 Jahre alt, also nächstes Jahr.
Ich habe keine Ahnung was mich erwarten könnte. Bin gelernter Bürokaufmann, möchte aber nicht mein Leben lang in diesem Beruf arbeiten.

Liebe Grüße

FCB_FAN
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja? Und?

Wieso interesierst du dich für den Beruf, wenn du keine Ahnung hast, was da auf dich zukommen könnte? Und was glaubst du, wozu dich eine Ausbildung befähigen würde? Bist du dir im klaren darüber, dass du dann knapp 30 bist, wenn du auf den Arbeitsmarkt purzelst und dich mit Leuten im Schnitt 5 Jahre jünger rumschlägst?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 08.09.2011 21:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe die Ausbildung mit 25 abgeschlossen und werde mit 27 meinen Medienfachwirt haben ( gerade in der Weiterbildung ) - dann sieht das schon wieder anders aus mit dem Altersunterschied zu den anderen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.09.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht hier aber um den berufseinstieg mit fast 30. in einer branche die eh schon zu voll ist und mit völlig falschen erwartungen lockt.

allerdings sollte man nichts bis an sein lebensende machen, was einem keinen spass macht.

@ fcb: was glaubst du denn wie es als mediengestalter so zu geht?
flyer und poster im photoshop erstellen ist leider eine erwartung die nicht erfüllt wird!
 
clline

Dabei seit: 03.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh das Problem mit dem Alter nicht so ganz, im allgemeinen erwartet man von etwas jüngeren Leuten mehr Toleranz.
Ich bin mit 37 als Quereinsteiger in die Branche gepurzelt. Bin ich jetzt nach 6 Jahren ein Dino? Offensichtlich Lächel

Überfüllt oder nicht, ich würde den nächsten Urlaub für ein Praktikum zu nutzen. Ich denke, dann kann man sich besser vorstellen, wie der MG-Alltag so ausschaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.09.2011 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hättest auch völlig uninteressant für diesen markt bleiben können, weil es viel jüngere und bessere gibt!
daher muss man das selbst entscheiden, ob man es riskieren will oder nicht. sowas ist bleibt leider immer "rezeptfrei".
 
hellkitten

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ebenfalls nach vielen unglücklichen Jahren als Bürokraft mit 26 die Ausbildung zur MG angefangen. Das wollte ich nämlich eigentlich schon immer werden, und da es damals wie heute hieß "überladen", "Modeberuf", etc. bin ich eben doch aufm Bürostuhl gelandet.

Ich würde dir empfehlen, dich gut zu informieren, was auf dich zukommen wird und wie schon vorgeschlagen ein Praktikum zu absolvieren um in den Beruf hineinzuschnuppern.
Und dann: Probier es!
Wenn alle Stricke reissen hast du immer noch deine erste, abgeschlossene Ausbildung.

Es sind noch ein paar Tage bis zur Rente, wie klein dazu ist im Vergleich die Ausbildungsdauer?
Und nach der Ausbildung ohne Job dastehen kann man auch in jungen Jahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2011 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau zu, dass Du eine Ausbildung bekommst, die möglichst breit angelegt ist. Mittlerweile gibt es ja Mediengestalter Digital und Print, und gerade kleinere Unternehmen suchen die eierlegende Wollmilchsau, also den Mediengestalter, der Print und Web designt und auch noch in MS Office-Programmen fit ist, damit er/sie auch noch Büroarbeit machen kann.

Falls es ums Geld geht: Ausbildungsstelle in einem Unternehmen suchen, dass nach Tarif bezahlt und anschließend auch übernimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.