mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Ausbildung nach Kündigung vom 06.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Neue Ausbildung nach Kündigung
Autor Nachricht
RedRose2912
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: HH
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2012 20:15
Titel

Neue Ausbildung nach Kündigung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend ihr Lieben!

Ich hab mal gehört, dass man, wenn man eine Ausbildung abbricht, keine neue Ausbildung im gleichen Beruf wieder anfangen darf.
Gilt dies auch wenn man während der Probezeit kündigt?

LG
RedRose
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2012 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir gefällt also die Ausbildung, aber nicht der Betrieb? Dann red doch mal mit der Handwerkskammer. Da muss man doch eine andere Lösung finden können, als abbrechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RedRose2912
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: HH
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.11.2012 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau so ist es leider.
Vor allem würde ich darüber gar nicht nach denken, wenn sie Defiziete nicht der Maßen gravierend wären.

An was für eine Art von Lösung dachtest du denn dabei?
Mir erschliesst sich grade nicht, wie die Handwerkskammer mir helfen kann..

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt die Möglichkeit Betriebe zu wechseln, ohne die Ausbildung abbrechen oder neu Anfangen zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luc

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2012 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Völliger Quatsch * grmbl * , ich habe auch im 1. Lehrjahr den Betrieb nach 6-7 Monaten
gewechselt weil es einfach nicht mehr ging auch gesundheitlich. Mir wurde
das verpasst dann als "Quasi-Lehrjahrsverkürzung" gewertet und ich habe
bei einer neuen Firma im 2. Lehrjahr weiter gemacht. Rede am besten mit
der IHK oder deinen Berufsschullehrern und schreib fleißig Bewerbungen.

Ansonsten viel Erfolg ! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.11.2012 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRose2912 hat geschrieben:
Genau so ist es leider.
Vor allem würde ich darüber gar nicht nach denken, wenn sie Defiziete nicht der Maßen gravierend wären.


Können die anderen da auch nicht schreiben?

Zitat:
An was für eine Art von Lösung dachtest du denn dabei?
Mir erschliesst sich grade nicht, wie die Handwerkskammer mir helfen kann..


Es ist die IHK, aber die ist u.a. für genau solche Fälle wie dich zuständig.
 
Luc

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2012 07:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRose2912 hat geschrieben:
Genau so ist es leider.
Mir erschliesst sich grade nicht, wie die Handwerkskammer mir helfen kann..
LG


In dem sie entweder die Probleme in deinem Betrieb angehen, d.h. vermitteln im Streitfall
oder etwa Gespräche mit Azubi's und Ausbildern/Chefs. Falls das nicht funktionieren sollte,
haben sie mit Sicherheit ein paar Adressen, dort kannst du dich dann neu bewerben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Raphael:

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2012 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe während meiner Ausbildung auch den Betrieb gewechselt - das war in der Mitte des zweiten Lehrjahrs.

Sollte es vorher zur Beendigung deines Ausbildungsverhältnisses kommen setzt dir die IHK eine Frist von 3Monaten, in der du Zeit hast einen neuen Betrieb zu finden der deine Ausbildung übernimmt. So wird dir dann auch die Zeit angerechnet die du bei deinem alten Betrieb in der Ausbildung geleistet hast - außerdem darfst du die Berufsschule dann noch weiterhin besuchen.


Am besten einfach mal mit der IHK in Verbindung setzen die haben echt kompetente Berater die dir da weiterhelfen können.


Grüße
Raphael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kündigung nach Probezeit, suche neue Firma
Neue Ausbildung mit 28
Mit 31 ein neue Ausbildung???
Neue Ausbildung?
Neue Ausbildung bzw Umschulung?
Neue Ausbildung mit 28 als Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.