mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Ausbildung mit 29 - Chancen! vom 27.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Neue Ausbildung mit 29 - Chancen!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jan.hh
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2012
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 13:58
Titel

Neue Ausbildung mit 29 - Chancen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Zusammen!

Ich interessiere mich für Eure Meinung und hoffe auf Feedback.

Ich werde dieses Jahr 30, bin gelernter Rettungsassistent mit mehreren Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst. Vor ca. 2 Jahren habe ich aus betriebswirtschaftlichen Gründen meinen Arbeitsplatz verloren, bzw. der Vertrag konnte nicht verlängert werden. Ich habe ein ausgezeichnetes Arbeitszeugnis bekommen, die u.a. die Gründe erläutern.

Seit ca. 15 Jahren beschäftige ich mich privat mit Fotografie (eigene Website & Blog) und bin definitiv kein Anfänger sondern im Fortgeschrittenen Stadium mit höheren Ambitionen. Die letzten zwei Jahren habe ich viele Erfahrungen im Rahmen von Praktika, Freie Mitarbeit so wie Volontariaten sammeln können. (Presse HH, Axel Springer, Hamburger Abendblatt, CHIP München, Presse Hannover, BILD...) Desweiteren bin ich als Freier Fotograf tätig im Bereich Hochzeiten, Porträt etc.

Ich würde gerne eine neue Ausbildung im Bereich Mediengestaltung absolvieren, habe mich gut über Aufgabengebiet, Voraussetzungen etc. informiert.

Meine Frage wäre nun, ob mein Alter von fast 30 Jahren ein Handicap wäre? Es ist ja oft so, das eher junge Schulabgänger eingestellt werden. Im Gegenzug verfüge ich über eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Erfahrungen und Referenzen im Kreativbereich. Wie stehen generell die Chancen?

Was wir auf der Zunge brennt wäre die Gestaltung einer Mappe (Print und/oder Digital). Da ich über verschiedene Arbeitsproben aus den Bereichen Text, Foto und Layout (InDesign) verfüge, ist die Frage wie man das alles in einer Mappe ansehnlich unterbringt. Es ist schwierig Beispielprodukte und/oder Ideen im Internet zu finden. Da viele Bewerbungen per Mail laufen, wäre es sinnvoll eine Auswahl von Material als PDF mitzuschicken und dann zum Beispiel eine Mappe zum persönlichen Gespräch mitzunehmen.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen, auch wie die generellen Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Raum Hamburg und Norddeutschland sind. Es ist ja immer einfacher Informationen direkt an der Front einzuholen, als irgendwelchen veralteten Infos im Netz zu vertrauen Lächel

Grüße Jan


Zuletzt bearbeitet von Jan.hh am Fr 27.04.2012 13:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.04.2012 14:32
Titel

Re: Neue Ausbildung mit 29 - Chancen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jan.hh hat geschrieben:

Meine Frage wäre nun, ob mein Alter von fast 30 Jahren ein Handicap wäre?


Ja. Aber wenn du das unbedingt willst, wirst du schon einen Weg finden.

Zitat:
Es ist ja oft so, das eher junge Schulabgänger eingestellt werden. Im Gegenzug verfüge ich über eine abgeschlossene Berufsausbildung


Im Rettungsdienst. Relevanz für den Medienbereich: Null.

Zitat:
mit Erfahrungen und Referenzen im Kreativbereich. Wie stehen generell die Chancen?


Chancen wofür? Der Markt ist generell komplett überlaufen.

Zitat:
Was wir auf der Zunge brennt wäre die Gestaltung einer Mappe (Print und/oder Digital). Da ich über verschiedene Arbeitsproben aus den Bereichen Text, Foto und Layout (InDesign) verfüge, ist die Frage wie man das alles in einer Mappe ansehnlich unterbringt. Es ist schwierig Beispielprodukte und/oder Ideen im Internet zu finden.


Ja nun - sei kreativ. * Keine Ahnung... * Wenn du dafür Vorlagen aus dem Web brauchst, würde ich an deiner Stelle noch mal über den Berufswunsch nachdenken.

Zitat:
Da viele Bewerbungen per Mail laufen, wäre es sinnvoll eine Auswahl von Material als PDF mitzuschicken und dann zum Beispiel eine Mappe zum persönlichen Gespräch mitzunehmen.


Ja, genau.
 
Anzeige
Anzeige
Jan.hh
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2012
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche keine Vorlagen die ich dann 1:1 übernehme oder anpasse, sondern lediglich Beispiele um zu sehen wie so etwas in etwa aussehen könnte. Was kann man machen, was ist ein no go...

Ein Foto-Portflio Auszug in InDesign zu erstellen wäre kein Problem, aber es wäre interessant zu sehen, wie andere das gemacht haben, gerade in Verbinung mit Artikeln und Presseergebnissen (Zeitungsartikel).

Ich bin schließlich kein InDesign Gott der alles kann Lächel Alles autodidaktisch, aber man will ja dazu lernen Lächel
und anhand von Beispielen kann man neue Ideen kreieren und umsetzen. You know what I mean?


Zuletzt bearbeitet von Jan.hh am Fr 27.04.2012 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.04.2012 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

autodidaktisch heitßt nich, dass du dir auch das richtige beigebracht hast! ich werde hier im forum täglich bestätigt. *zwinker*

erstell doch einfach mal ein muster wie du dir das vorstellst und wir sagen was dazu. hier gibt es auch schon zahlreiche beiträge zu diesem thema. auch beispiele als bild...

fotografie ist keine mediengestaltung, daher ist die frage was dir da die 15 jahre nützen.

was meinst du genau mit "presseergebnissen"?
 
Jan.hh
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2012
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2012 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Presseergebnissen meine ich abgedruckte Fotos in großen Deutschen Tageszeitungen.
Außerdem wurde zum Beispiel in einem großen Deutschen Fotomagazin ein 10 Seiten Artikel von mir veröffentlicht/gedruckt.

Mir ist schon klar das dies nicht wirklich was mit Mediengestaltung/Grafik/Design zu tun hat. Da wird ja wohl eher was mit Flyern, Prospekten etc. erwartet. Macht es denn überhaupt Sinn o.g. Arbeiten in Form einer Mappe der Bewerbung bei zulegen? Besser als nichts oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.04.2012 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich soll eine mappe auch kreativität vermitteln. daher kann da alles rein was damit zu tun hat. nur ist das dem arbeitgeber vlt zu allgemein, weil er eher eine fachkraft für einen bestimmten bereich sucht. zb stärken im editorialdesign, datenaufbereitung, webanwendungen ...

besser als nicht alle mal.
 
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2012 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso willst du denn eine mediengestalter-ausbildung machen? ich lese hier nur was von fotografie...wenn du gute fotos machst und gute referenzen in dem bereich, wie ichs hier lese, dann bleib doch dabei
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.04.2012 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich vermute, er will einfach sein leistungsspektrum erweitern oder eben wie die ganzen digital-artist was dazu lernen, fachmännisch. Lächel
 
 
Ähnliche Themen Neuanfang mit Ausbildung...chancen?
Chancen in der Berunfswelt mit einer Ausbildung...
Chancen nach einer mediengestalter ausbildung
Ein paar Fragen zur Ausbildung (Chancen, Bewerbung..)
gute Chancen eine Ausbildung als MG zu bekommen?
Probleme in/Chancen nach der Ausbildung - Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.