mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nebenjob während der Ausbildung! vom 07.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Nebenjob während der Ausbildung!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Janina1987
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.06.2007 23:35
Titel

Nebenjob während der Ausbildung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Wie hier schon mal geschrieben fange ich am 1.8 endlich meine Ausbildung an. Nun habe ich aber ein paar Fragen bzw möchte ich eure Erfahrungen zu diesem Thema hören * Ja, ja, ja... *

a) Habt ihr während eurer Ausbildung einen Nebenjob gemacht? Oder macht ihr einen?
b) Was macht ihr für einen?
c) Was sagt der Arbeitgeber dazu? Er muss es ja wissen...
d) Wie macht ihr das mit der Steuerkarte? Es kann die ja eig nur einer haben....
e) Meint ihr es ist normal oder man muss um die Erlaubniss vom Chef betteln?

Derzeit Kellner ich nämlich noch Nachmittags bis Abends manchmal 12 Uhr in einem Biergarten und würde das gerne noch weiter machen denn das Geld kann ich gut gebrauchen *bäh* .

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße aus Krefeld
Janina
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 04:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst deinen chef definitiv in kenntnis setzten!
eine steuerkarte ist für einen nebenjob (400€) nicht notwendig.

wichtig ist noch:
deine hauptätigkeit darf durch deinen nebenjob nicht beeinträchtigt werden,
abends kellnern könnte da zum problem werden!


Zuletzt bearbeitet von keks0ne am Fr 08.06.2007 04:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Der kleine Nils

Dabei seit: 16.11.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau richtig... Ein nebenjob ist ja schon fast unabdingbar... in der Ausbildung zu Mg... jedenfalls in vielen Betrieben...
  View user's profile Private Nachricht senden
brooklynjersey

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.06.2007 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auch nebenbei gearbeitet, allerdings nur am WE. Entweder Promotionauftröge oder in meiner alten Firma ausgeholfen. Unter der Woche wird es meist schwer, weil doch hin und wieder Überstunden anfallen und man die in aller Regel nicht planen kann. Da wirst du Probleme bekommen wenn du Abends noch kellnern willst. Und gerade wenn du noch für Schulklausuren oder auch die Prüfungen lernen musst wird das echt schwer! Aber muss jeder selbst wissen...

Ich würde dir raten es nur am WE zu machen, dann dürfte der Arbeitgeber auch nix dagegen haben. Aber in jedemfall musst du das mit dem abstimmen, sonst wäre es ein fristloser Kündigungsgründ.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Janina1987
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2007 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gut das lässt sich regeln das ich nur am WE arbeite.
Kein Thema! Aber die wollen auch die Steuerkarte haben obwohl es auf 400€ Basis ist....
kA

Gibt es da was was ich beantragen muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war neben der ausbildung nebenberuflich selbständig und habe webseiten geklopft. der chef hat's unterstützt, weil ich dadurch natürlich meine kenntnisse erweitern konnte Lächel also nicht ganz uneigennützig Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2007 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für nebenjobs gibts die steuerklasse VI .. also du bekommst ne weitere Lohnsteuerkarte mit ner anderen Steuerklasse..
am besten beim Bürgeramt vorbeischauen und beraten lassen
  View user's profile Private Nachricht senden
hansepunk

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: : st.pauli u. 1/4 :
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.06.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keks0ne hat geschrieben:

wichtig ist noch:
deine hauptätigkeit darf durch deinen nebenjob nicht beeinträchtigt werden,
abends kellnern könnte da zum problem werden!


so wars bei mir.....du mußt einen laden finden in dem du die schichten tauschen kannst,
mach den nebenjob nicht zur wichtigen geldquelle..sonst gehts nach hinten los..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nebenjob in der Ausbildung?
Ausbildung und Nebenjob?
Nebenjob/Nebengewerbe während Ausbildung
nebenjob als website-admin neben der ausbildung
Nebenjob während Ausbildung - welche Abgaben??
Allgemein - Nebenjob
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.