mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 18:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nebengewerbe UND Ausbildung vom 08.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Nebengewerbe UND Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Angie87
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.07.2005 08:59
Titel

Nebengewerbe UND Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr lieben,

möchte neben meiner Ausbildung, die ich im Herbst anfange, ein Nebengewerbe aufmachen mit 3 Freunden von mir. Wird gerade alles geplant und organisiert.
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat und mir da ein paar gute Tipps geben kann und worum ich mich alles kümmern muss. Ist bei uns alles noch ganz wackelig....fest steht wir wollen was machen und wir wissen genau was....Businessplan wird gerade entworfen...

Wenn jemand von euch nochn paar gute Sachen weiss was ich alles beachten muss zwecks meiner Ausbildung, bitte bitte schreiben.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2005 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werd erstmal volljährig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Angie87
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.07.2005 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke flavio...deine antwort hat mir sehr weitergeholfen...appropos volljährig....in mathe warste wohl auch nie so der hellste was?

wäre nett wenn mir jemand dem thema bezüglich antwortet.
wollte mich mit jemandem austauschen, der vielleicht soetwas ähnliches gemacht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2005 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... als erstes mal klarheit schaffen welche geschäftsform gewählt wird. ich gehe mal davon aus das alle partner auch nur nebenbei arbeiten. da würde sich eine GbR anbieten - das ist im Grunde wie eine Einzelunternehmung nur eben mit mehreren Partnern. Hier kann man auch intern frei entscheiden wieviel rechte, kapital und ertrag jeder partner hat oder bekommt. ihr seid aber damit allesamt vollhafter...

weitere infos findest du u.a. auf http://www.existenzgruender.de/01/02/01/03/index.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2005 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte das Nebengewerbe in der gleichen Branche liegen wie deine Ausbildung solltest Du es mit deinem Ausbildungsbetrieb klaeren ob die so etwas dulden (Du das darfst) oder Dir untersagt wird.

Denke mal das sollte der erste Schritt sein bevor Du an eine Geschaeftsform oder einen Businessplan denkst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angie87
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.07.2005 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke =) hm...ist wirklich ne schwere Frage....das ist eigentlich so das größte Problem...was für ein Gewerbe wir machen wollen. Kunden haben wir schon...zumindest Firmen, die welche werden wollen *zwinker*

jap ist schon geklärt...ist dieselbe branche in etwa, aber mit der firma und meinem chef ist das abgesprochen. mache dort schon länger ein praktikum


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 08.07.2005 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2005 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angie87 hat geschrieben:
danke =) hm...ist wirklich ne schwere Frage....das ist eigentlich so das größte Problem...was für ein Gewerbe wir machen wollen. Kunden haben wir schon...zumindest Firmen, die welche werden wollen *zwinker*


naja darüber solltet ihr euch schon im klaren sein, welche dienstleistungen / waren ihr euren kunden anbieten wollt. das ist ja die kapitalste grundlage eines jeden geschäftes...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angie87
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.07.2005 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir wissen welche dienstleistung wir unseren kunden bieten wollen. trotzdem besteht die frage welches gewerbe.... alle 3 sind in der ausbildung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nebengewerbe während der Ausbildung
Nebenjob/Nebengewerbe während Ausbildung
kosten Nebengewerbe
Umschulung und Nebengewerbe?
Künstlersozialabgabe bei Nebengewerbe?
Versicherung für Nebengewerbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.