| Autor |
Nachricht |
vavaviolencexxx
Threadersteller
Verfasst Sa 17.12.2011 14:21
Titel Neben der Ausbildung arbeiten? HILFE! |
 |
|
Hallo liebe Mediengestalter,
Ich bin jetzt im ersten Ausbildungsjahr und möchte neben meiner Ausbildung arbeiten.
Habe von meinem Chef auch eine Art Segen für die Sache bekommen.
In Ausnahmen bzw ab und zu darf ich kleinere private ,,Jobs'' übernehmen.
Weiß einer vielleicht wie es in folgerer Situation aussieht.
Habe 200 euro verdient.
Muss ich mich jetzt selbstständig melden?
weil ich hab gelesen das das nicht zwingend erforderlich ist wenn ich ein ,,unregelmäßiges einkommen habe''.
Ich dachte das ich vielleicht jeden monat mir den einen oder anderen euro dazu verdiene.
zwischen 50-300 euro??
muss ich beim finanzamt mein einkommen melden?
bin da echt etwas überfragt und trau mich auch nicht beim finanzamt anzurufen, aus angst vor ärger :/
BITTE HILFE!!
DANKE EUCH
LG Vavaviolencexxx
achso, meine nebentätigkeit bezieht sich auch auf das erstellen werbemedien für diverse leute.
Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 17.12.2011 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Nimroy
Community Manager
Verfasst Sa 17.12.2011 14:34
Titel
|
 |
|
|
Dem Finanzamt musst du deine Einnahmen natürlich melden. Ob du diese dann versteuern musst, steht auf einem anderen Blatt. Aber alles andere wäre erst mal Steuerhinterziehung.
|
|
| |
|
 |
jense
Verfasst Sa 17.12.2011 14:51
Titel Re: Neben der Ausbildung arbeiten? HILFE! |
 |
|
| vavaviolencexxx hat geschrieben: |
bin da echt etwas überfragt und trau mich auch nicht beim finanzamt anzurufen, aus angst vor ärger :/
|
ruf beim finanzamt an und schildere deinen fall. sie werden dir schon nicht den kopf abreissen...
allein die tatsache, dass du dort anrufst und nachfragst, zeigt ja dass du das auf korrekte weise machen willst.
Zuletzt bearbeitet von jense am Sa 17.12.2011 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
$tefan
Verfasst Sa 17.12.2011 16:27
Titel
|
 |
|
wie alt bist du denn überhaupt?
melde dir am besten ein kleingewerbe an Klick
kostet 25 € oder so
und such dir auf jeden fall jemanden, der sich mit steuern auskennt. jmd. in der familie oder bekannte (ein steuerberater ist wohl zu teuer für dein einkommen). wenn du nämlich keinen plan davon hast, wirst du große augen machen, wenn du deine steuererklärung machen musst
|
|
| |
|
 |
someonesdaughter
|
Verfasst Sa 17.12.2011 17:12
Titel Re: Neben der Ausbildung arbeiten? HILFE! |
 |
|
| vavaviolencexxx hat geschrieben: | Hallo liebe Mediengestalter,
Ich bin jetzt im ersten Ausbildungsjahr und möchte neben meiner Ausbildung arbeiten.
Habe von meinem Chef auch eine Art Segen für die Sache bekommen.
In Ausnahmen bzw ab und zu darf ich kleinere private ,,Jobs'' übernehmen. |
Du willst aber keine "privaten Jobs" machen, sondern bezahlte - lass' dir das schriftlich geben, dass du im selben Bereich tätig sein darfst, wie dein Ausbildungsbetrieb. Nur schriftlich ist sicher, denn dem eigenen Betrieb Konkurrenz machen ist im Zweifel Grund genug für eine fristlose Kündigung.
| Zitat: | | Muss ich mich jetzt selbstständig melden? |
Ja. Das hättest du, weil du es ja nicht nur einmal machen willst, schon vorher tun müssen.
| Zitat: | | weil ich hab gelesen das das nicht zwingend erforderlich ist wenn ich ein ,,unregelmäßiges einkommen habe''. |
Wo willst du das denn gelesen haben? Das ist jedenfalls Unsinn.
| Zitat: | Ich dachte das ich vielleicht jeden monat mir den einen oder anderen euro dazu verdiene.
zwischen 50-300 euro?? |
Warum fragst du uns, was du denkst? Du willst es regelmäßig machen also musst du es legal machen. Gewerbe anmelden oder als Freiberufler anmelden.
| Zitat: | | muss ich beim finanzamt mein einkommen melden? |
Ja. Und zwar in Form einer Steuererklärung, in der du dein gesamtes Einkommen für das gesamte Jahr erklärst. Mach dich schon mal damit vertraut, was mit so einer Steuererklärung alles verbunden ist.
| Zitat: | | bin da echt etwas überfragt und trau mich auch nicht beim finanzamt anzurufen, aus angst vor ärger :/ |
Ärger bekommst du, wenn du nichts tust.
Schrei' nicht so. Lies lieber die FAQ: http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
Zuletzt bearbeitet von someonesdaughter am Sa 17.12.2011 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Weeny
|
Verfasst Sa 17.12.2011 17:33
Titel
|
 |
|
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
- Du hast einen Steuerberater, den Du fragen kannst
- oder Du rufst beim Finanzamt an
Alles andere ist reine Spekulation und bringt Dich nicht weiter! Ob für Dich der Freiberufler-Status, ein Gewerbe oder einfaches Arbeiten auf Rechnung (was dann erst am Jahresende in der Steuererklärung angegeben werden muß) in Frage kommt, können Dir nur die oben genannten sagen.
|
|
| |
|
 |
someonesdaughter
|
Verfasst Sa 17.12.2011 17:45
Titel
|
 |
|
| Weeny hat geschrieben: | Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
- Du hast einen Steuerberater, den Du fragen kannst
- oder Du rufst beim Finanzamt an. |
Sorry, aber wer einigermaßen geistig fit ist, kann sich, wie zigtausende andere haupt- oder nebenberuflich selbstständige auch, ohne Steuerberater oder Finanzamt (Beratungen kosten auch da inzwischen) mit den Umständen vertraut machen. Und die FAQ bietet wirklich einiges an Hinweisen. Und dieses "einfache Arbeiten auf Rechnung" ist sowieso eine Legende, weil auf eine ordentliche und für den Auftraggeber als Betriebsausgabe abzugsfähige Rechnung die Steuernummer muss - und die bekommt man eben erst, wenn man ein Gewerbe angemeldet oder sich direkt beim Finanzamt als Freiberufler angemeldet hat.
|
|
| |
|
 |
vavaviolencexxx
Threadersteller
Verfasst Sa 17.12.2011 21:45
Titel
|
 |
|
oh man danke für eure ganzen antworten q.q
hat mir echt weiter geholfen, ich werde da einfach mal montag anrufen und fragen.
habt schon recht, fragen kostet ja nichts ^^
lieben gruß
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Arbeiten neben der Ausbildung?
Nebenberuflich arbeiten neben der Ausbildung?
Arbeiten neben FH-Studium
Selbständig arbeiten neben Hauptberuf
Arbeiten neben dem Studium möglich?
als MG neben dem Studium als Aushilfe arbeiten
|
 |