mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 15:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach Realschule? vom 11.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Nach Realschule?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Caroline

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: Ochsenhausen
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.02.2005 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mir geht es fast gleich wie dir. Bin jetzt auch noch auf der Realschule und möchte Mediengestalterin Bild und Ton werden.
Nach der Realschule mache ich erstmal noch das Abi nach, da es sinnvoll ist in diesem Beruf 18 zu sein und somit auch den Führerschein zu haben. In den Ferien versuche ich oft Praktikas bei Betrieben zu machen. Wenn ich dann mein Abi habebewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz oder studiere gegebenen Falls auch noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Art2005
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.02.2005 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also da mir jetzt schon mehrere gesagt haben ich solle erst einmal ein 3 monatiges praktikum oder länger machen habe ich dazu noch eine frage. und zwar soll ich dieses Praktikum während der schulzeit also nach der Schule oder eher nach abschluss der 10. klasse machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
design-wurst

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Heidenheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.02.2005 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh ja die 10. Klasse... habe sie auch noch vor mir also jetzt noch ein halbes Jahr!
Ich wollte ABI machen aber des ist noch ne stufe höher und das wird brutal schwer...
Ich meine das das beste für mich wäre jetzt ein 2- Jähriges Berufs Kolleg auf 'ner Schule die Medien- und Technik, aber was dannach... Ich kann dann im 2. Jahr meine FH- Reife machen, aber die FH Reife geht dann in die richtung Telekommunikationstechnik... oh man.. wir armen säue von der 10. Klasse haben noch vieles vor uns!

Wünsche mir und allen viel, viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 17.02.2005 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

design-wurst hat geschrieben:
oh ja die 10. Klasse... habe sie auch noch vor mir also jetzt noch ein halbes Jahr!
Ich wollte ABI machen aber des ist noch ne stufe höher und das wird brutal schwer...
Ich meine das das beste für mich wäre jetzt ein 2- Jähriges Berufs Kolleg auf 'ner Schule die Medien- und Technik, aber was dannach... Ich kann dann im 2. Jahr meine FH- Reife machen, aber die FH Reife geht dann in die richtung Telekommunikationstechnik... oh man.. wir armen säue von der 10. Klasse haben noch vieles vor uns!

Wünsche mir und allen viel, viel Glück!


Noch sehr vieles Grins
 
chaosengel

Dabei seit: 12.05.2003
Ort: bald schon frankfurt main
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.02.2005 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nunja, ich hab auch Realschulabschluss gemacht und habe durch Zufall ne Ausbildung für Mediengestaltung bekommen...War aber alles mehr Glück als sonstwas.

Das Praktikum sollt Ihr natürlich im Anschluss an die Schule machen! Viele Betriebe ermöglichen den 'Langzeit-Praktikanten' dann danach eine Ausbildung, wenn sie sich nicht allzu dämlich angestellt haben.
Vorteil hierbei für Euch: ihr könnts Euch in Ruhe anschauen, ohne nachher an einen Vertrag gebunden zu sein *zwinker*

Probleme könnte Euer Alter in der Tat machen! Gibt nicht viele Agenturen, die nen 15-16jährigen Azubi einstellen wollen, da ihr unter Umständen viel Verantwortung tragen müsst und auch mal Überstunden angesagt sind...

Macht Schule solange Ihr das noch könnt! Ein Abitur in der Tasche ist nie verkehrt (ich muss es jetzt per Abendgymnasium machen, weil ich damals zu faul war)! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Caroline

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: Ochsenhausen
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.02.2005 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das mit dem Alter kann ich nur nochmal bestädigen. Bei meinem Betrieb in dem ich ein Praktikum gemacht habe ist es so, dass man erst mit 18 eine Ausbildung machen kann. Was auch verständlich ist, da dieser Betrieb sehr viel unterwegs ist und man eigentlich schon den Führerschein haben sollte. Und Überstunden gib es wirklich genügend! Es fängt ja schon mit den Übernachtungen die es manchmal gibt an. Da müsste man jedes Mal eine Einverständniserklärung haben und das ist den meisten Betrieben einfach zu viel arbeit! Verständlich, oder?

Mein Rat nochmal, mach erstmal Abi dann stehen dir nämlich wirklich alle Türen offen ob Ausbildung oder Studium!

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
gleis24

Dabei seit: 22.12.2003
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2005 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann jedem nur raten nach der Realschule erstmal einen weiteren Bildungsweg einzuschlagen und diesen möglichst erfolgreich zu absolvieren. Erst dann in eine Ausbildung gehen. Spätestens mit 30 ärgert man sich ansonsten nur rum.
Wir stellen nur Leute ab 18 ein. Ich ärger mich doch nicht mit dem Scheiß Jugendschutzgesetz rum, vom Azubi erwarte ich vollen Einsatz und Engagement dafür bekommt er eine fachgerechte Ausbildung und wird garantiert nicht ausgenutzt. Hab schon so viel um die Ohren, da kann ich nicht noch Rücksicht auf Minderjährige nehmen.
Außerdem ist eine gewisse Reife und die Fähigkeit eine Lage objektiv zu beurteilen enorm von Vorteil, dies lernt man zwar nicht unbedingt in der Schule aber durchs Leben. Ein intensiv und mit Einsatz abgeleisteter Wehrdienst/Zivildienst prägt auch sehr und vermittelt größeren Abstand zu Dingen die man als Jüngling sicherlich nicht hat. Ausnahmen bestätigen wie immer nur die Regel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung nach Realschule
realschule was dann?
Studium mit Realschule?
Realschule -> Ausbildung was dann?
PS-Vorführung in der Realschule - Ideen?
Hauptschule, Realschule, Fachhochschulreife oder Abitur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.