mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 07:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit was beschäftige ich meine Praktikantin vom 25.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mit was beschäftige ich meine Praktikantin
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Didot
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2006
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.10.2006 08:00
Titel

Mit was beschäftige ich meine Praktikantin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar gute Tipps geben.

Ich hab jetzt seit 1 Woche ne Praktikantin um die ich mich kümmere, und langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus mit was ich sie noch beschäftigen soll. Sie ist noch bis Ende dieser Woche in meinem Betrieb.

Die beiden Hauptprobleme an der Sache sind:

1. Wir haben nur 2 Arbeitsfähige Computer und sind mit Praktikantin 3 Personen, also brauche ich auch einige übungen die nicht am Computer durchgeführt werden müssen

2. Die Praktikatin wirkt recht desinteressiert am Beruf und all dem und sie ist nicht besonders selbständig was zeitweise auch meine eigene Motivation mich um sie zu kümmern etwas herabsenkt Menno!


hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich

greez Didot Grins


Zuletzt bearbeitet von Didot am Mi 25.10.2006 08:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sie aber schon keinen Bock hat, würde ich mir auch keine Mühe geben – das hält ja auch den normalen Betrieb auf.

Zuletzt bearbeitet von Sarky am Mi 25.10.2006 08:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

# Thread aufgeräumt
Ernst gemeinte Beiträge sind willkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.10.2006 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmmmmh.. doofe voraussetzungen an sich, aber du koenntest ihr z.b.
nen gestaltungsauftrag geben (z.b. logo entwerfen, flyer.. weiss der geier)
halt was fiktives oder (wenn sie nicht so kreativ ist) gib ihr irgendwas bestehendes
und sie soll nen redesign machen.

und dann soll sie das erst mit nem konzept versehen und scribbeln
also das logo z.b. scribbeln und warum welche farbe etc.. einfahc mal was ihr
dazu einfaellt... und wenns zeitlich mal passt darf sies dann auch mal am pc umsetzen
bzw du hilfst ihr dabei!?

ich persoenlich wuerde dihc dafuer hassen, aber was anderes faellt mir grad nich ein *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xyclope

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 12
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vieleicht komt ihr "desinteresse" auch daher, das sie nicht am PC sitzen und "arbeiten" kann.
Nehm sie doch an deine Seite und zeig ihr wie Du was machst.

Lass Sie teilhaben an deinen Gedanken und frag sie nach Ihren Ideen.
Evtl. kommt dann neben viel Blödsinn (Fachwissen kann sie ja nicht haben) auch mal was gutes wo Du drauf aufbauen kannst.

Ansonsten scribbeln lassen, mini Brainstorming (was denkst Du darüber) und - wenn die Zeit es zulässt - an den einzelnen Programmen verschiedene Funktionen zeigen.

Dann merkst Du ja ganz schnell ob interesse Ihrerseits besteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 08:42
Titel

Bücher

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt ihr nicht irgendwelche Photoshop, InDesign, Dreamweaver Bücher etc, wo der Praktikant erst bissle lesen kann, und dann wenn ein PC frei wird des mal umsetzen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2006 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tu ihr mal was gutes. In so Krims-Krams Läden kann man für ein paar Euro so Plastikdinger zum Postkarten/bilder einsortieren kaufen. Da sind dann so 5 x 5 Fächer oder so drin. Hol ihr sowas (kann sie hinterher behalten) und dann lässt du sie zu drei Themen ihrer/deiner Wahl diese "Wand" gestalten. Dazu kann sie Postkarten verwenden (bekommt man ja auch in der Kneipe viele lustige umsonst) oder Bilder (schick sie mit der Digicam in der Stadt) oder Zeitungsanzeigen zerschnippeln. Und das kann man dann mit ihr besprechen und ihr was über Komposition, um-die-ecke-denken etc. erarbeiten. so lernt sie auch, was kreativ-sein bedeutet und erfährt unter umständen über sich, was ihr liegt und was weniger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bluegirl3112

Dabei seit: 24.03.2004
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.10.2006 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei uns bekommen die Praktikanten die Aufgabe das die sich vorstellen sollen das die selber ne Firma gründen! Sollen sich überlegen was für einen, ein paar Namen dafür suchen und dann kriegen sie ein paar Bücher und so damit sie sich ein Logo überlegen können und schon mal ein paar Sachen per Hand aufmalen können! Die meisten finden das sehr gut!!! Wenn die dann ein paar Sachen gemacht haben können se Ihr Glück am Mac versuchen! Aber ich muss sagen wenn unsere Praktikanten überhaupt kein Interesse zeigen (und das ist mistens leider so) dann beschäftigen wir uns auch nicht sonderlich viel mit denen, weil das (wie schon mal erwähnt) nur aufhält!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was mache ich mit der Praktikantin ?
Was tun mit einer Praktikantin?
Praktikantin einarbeiten?
tagesaufgabenstellung für 16 jährige praktikantin gesucht
Filmproduktion in Köln sucht PraktikantIN
Hilfe und Kritik zu meiner Bewerbung zur Praktikantin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.