mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Hauptschulabschluss? vom 23.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mit Hauptschulabschluss?
Autor Nachricht
maZmatics
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 16:50
Titel

Mit Hauptschulabschluss?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin ganz neu in dem forum, daher erstmal ein hallo =)

wie schon im topic erwähnt, habe ich leider nur einen hauptschuldabschluss sekundär 1 ,

ich würde aber gerne eine ausbildung (auch schulisch bzw privatschule) in dem bereicht machen.
Meine interessen sind Grafik Design und Videos. Ich arbeite viel mit photoshop und After effects.
Ich hatte auch schon kleinere projekte wie Werbetrailer usw.

Nun die frage: Wisst ihr ob ich irgendwelche chancen habe mit meinem abschluss, in der richtung eine ausbilsung zu finden? ich habe bisher nur von dem SAE Institute gehört, es kostet geld, aber geld ist nicht das problem.

Vllt könnt ihr mir tipps geben oder mich weiterleiten auf meinem weg Lächel

Danke im vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Rauschi

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Koblenz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe auch die Hauptschule erst besucht und dann halt rum geguckt, aber dann ist mir schnell klar geworden das man min. Mittlere Reife braucht um als Mediengestaltung irgendwo ein Ausbildungsplatz zu kriegen. Ich habe das große Glück gehabt das ich hier in Koblenz ne schule gefunden habe die Mittlere Reife angeboten hat mit dem Schwerpunkt Medien. Na ja habe mein Abschluss jetzt gemacht dort und mache jetzt mein Fachabitur.

Ich persönich halte nicht all zuviel von der SAE. Habe die mal auf den Studientagen in Koblenz kennengelernt und na ja die waren aus Köln und kamen mir jetzt nicht so vor als ob die mir was beibringen können (waren vielleicht 4 jahre älter als ich) und ich denke das sind welche die da auf der Schule waren und dann direkt als Lehrer eingestellt wurden. Außerdem ist mir die Schule zuteuer und der Abschluss ist nicht staatlich anerkannt. Da gibt es evtl andere Schulen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 17:43
Titel

Re: Mit Hauptschulabschluss?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maZmatics hat geschrieben:
aber geld ist nicht das problem.



deine probleme hätte ich auch mal gerne *ha ha*

aber versuchs doch mit einer normalen ausbildung, die voraussetzungen sind soweit jedem arbeitgeber selbst überlassen und wenn du sowieso schon in den gängigen programmen erfahrungen hast, kannst du deinen zukünftigen chef trotz hauptschulabschluss bestimmt auch mit guten arbeitsproben überzeugen * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Arbeitsproben -> Praktikum rausschlagen -> nicht dumm anstellen ... ich glaube dann dürfe man auch als Hauptschüler mit etwas Pfeffer und Talent Chancen haben. Ich denke mal dass letzten Endes ausschlaggebend ist was man drauf hat, oder wie viel Potential man mitbringt.

Es gibt auch einjährige Praktika die ein wenig vergütet sind und bei denen man echt viel lernt. Da wären auch die Übernahmechancen zum Azubi höher, behaupte ich jetzt mal. Und notfalls kann man nebenher immernoch die mittlere Reife machen (das geht per Abendschule oder Fernstudium, wenn man sich reinhängt, locker in dem einen Jahr und macht sich auch gut im Lebenslauf/beim potentiellen Chef).

Viel Glück jedenfalls *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maZmatics
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich danke für die infos bzw tipps, die frage is jetzt ob die SAE auch hauptschüler nimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maZmatics hat geschrieben:
ich danke für die infos bzw tipps, die frage is jetzt ob die SAE auch hauptschüler nimmt.


Auf der Seite stehen doch bei jedem Studiengang die Zugangsvoraussetzungen... * Keine Ahnung... *

Und da die Mindestanforderung die mittlere Reife (also Realschulabschluss ist) einfach mal anrufen und fragen ob die dich mit einem Hauptschulabschluss trotzdem nehmen würden... Was ist daran so schwer? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 24.04.2009 11:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalterin mit Hauptschulabschluss?
praktikumstelle als mediengestalter mit hauptschulabschluss?
Mediengestalter trotz Hauptschulabschluss
Chancen auf dem Ausbildungsmarkt mit dem Hauptschulabschluss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.