mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mindestlohn für Mediendesigner in Ausbildung ? vom 28.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mindestlohn für Mediendesigner in Ausbildung ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2004 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heim_experimente hat geschrieben:


ist teilweise schon was wahres dran aber meiner ansicht nach sind azubis vollwertige arbeitskräfte und die leistungen sollten entsprechend honoriert werden

ich finde es persönlich zum kotzen, wenn unternehmen der meinung sind ihre auszubildenden mit einem so niedrigen gehalt nach hause zu schicken, um selbst so wenig wie möglich abgaben zu haben oder besser noch unter der gehaltsgrenze sodass die azubis komplett aus dem sozialem system rausfallen; nicht in die arbeitslosenversicherung einzahlen können, um nach der lehre dann nicht übernommen zu werden und vor dem absoluten nichts zu stehen !!
und dann überlegen die da oben noch, ob wir nicht ne pauschale für auszubildende einführen sollten, die unter 200 euro liegen soll -> gelächter !!

Ich sehe das genauso. Warum soll man sich unter Wert verkaufen? Sicher ist es schön eine Ausbildung zu haben und nicht arbeitslos zu sein. Aber das rechtfertigt keine Ausbeute.
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2004 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.legamedia.net/lx/result/match/b0c7bbf8d2e5745b7c6ca5e2e937556b/index.php hat geschrieben:

In Europa verpflichten insgesamt neun Länder - die Beneluxstaaten, Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Großbritannien und Irland - die Arbeitgeber gesetzlich, ihren Mitarbeitern einen Mindestlohn zu zahlen. Deutschland, Italien, Österreich, die Schweiz und die skandinavischen Länder dagegen kennen keine gesetzlichen Mindestlöhne. Allerdings gibt es in Deutschland gerade in der Bauindustrie tarifliche Mindestlöhne, die vom Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung per Rechtsverordnung für allgemeinverbindlich erklärt worden sind ab 1.9.2001: 9,80 Euro in der westdeutschen Bauindustrie und 8,63 Euro in der ostdeutschen Bauindustrie). Das "Arbeitnehmer-Entsendegesetz" legt zudem fest, dass diese Mindestlöhne auch für vorübergehend nach Deutschland entsandte ausländische Bauarbeiter gelten. Damit sollen die einheimischen Baubranchen vor Arbeitsplatzverlusten aufgrund von "Lohndumping" geschützt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kobii86

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Zella-Mehlis
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.12.2005 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups, ich schätze da bin ich nu bissl spät dran *smile
wollt aber mal anmerken, dass ich im ersten Lehrjahr nur 210 Eus bekomm hab *drop
Laut IHK gerade so zugelassen (Chef wollt erst 200...) * Ich geb auf... *
Aber nagut..ich hab ne Ausbildung und irgendwie muss es ja *snüf
Immerhin bekomm ich noch 300Eus BAB für die Wohnung...

Wie war das noch gleich vor der Ausbildung? "Wenn ich erst ma ne Lehre hab fängt das leben an!" LOL *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2005 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kobii86 hat geschrieben:
Ups, ich schätze da bin ich nu bissl spät dran *smile
wollt aber mal anmerken, dass ich im ersten Lehrjahr nur 210 Eus bekomm hab *drop


sorry, kein mitleid. absolut selber schuld.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.12.2005 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kobii86 hat geschrieben:
Ups, ich schätze da bin ich nu bissl spät dran *smile
wollt aber mal anmerken, dass ich im ersten Lehrjahr nur 210 Eus bekomm hab *drop

Autsch! Da hast du dich ganz schön übers Ohr hauen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
kobii86

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Zella-Mehlis
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.12.2005 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar, aber was bleibt einem großartig übrig?

friß oder stirb
  View user's profile Private Nachricht senden
Superman

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Erde
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2005 17:42
Titel

Re: Mindestlohn für Mediendesigner in Ausbildung ? Help me !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediamole hat geschrieben:

naja ok, ich will dieses Jahr eine Ausbildung als Mediendesigner anfangen und möchte einfach wissen, wieviel ich in der ausbildung verdienen kann, bzw. was der mindestlohn ist der tariflich festgelegt ist bzw. was ich *fordern* kann ?


Ruf doch mal die für dich zuständige IHK an !

Ich hab 400 brutto im ersten Jahr gehabt, falls dir das was nützt. * Keine Ahnung... *
War von der IHK so eine Art Empfehlung.
  View user's profile Private Nachricht senden
kobii86

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Zella-Mehlis
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.12.2005 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IHK?? die hat immerhin die 200Eus verhindert *lach

nene, ich komm schon klar, wollt das nur mal anmerken, mit dem Lohn - ich red mir einfach mal selber ein, dass die Ausbildung wichtiger ist *grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mindestlohn in der Ausbildung - 2014
Ausbildung als Mediendesigner
Ausbildung als Mediendesigner
Vorbereitung auf Ausbildung | mediendesigner
Fragen zur Ausbildung als Mediendesigner!
Ausbildung zum Mediendesigner, oder doch was anderes ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.