mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MG und zwar nur technisch ? vom 01.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> MG und zwar nur technisch ?
Autor Nachricht
Vakula
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.11.2008 18:30
Titel

MG und zwar nur technisch ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich möchte gern eine Ausbildung in dem Bereich Operating machen... also mehr Technik als Gestaltung. Jetzt weiß ich aber nicht genau, wie die das mit der neuen Fachrichtung "Gestaltung und Technik" meinen. Ist das ein Mischmasch? Ich möchte eigtl. wirklich nur handwerklicher MG sein, weil mir das Kreativ sein auf Knopfdruck wohl doch nicht so liegt. Habe aber auch schon bei Verlagen, einen kreativen Auswahltest machen müssen *Schnief*

mh nun stellt sich mir die Frage, wie ich an Stellen komme, die meinem Wunschideal entsprechen? Anrufen und Nachfragen?
  View user's profile Private Nachricht senden
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.11.2008 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was genau meinst du mit handwerklich?
verstehe ich dich also richtig, dass du auf keinen fall kreativ sein möchtest, sondern lieber zuständig bist für die korrekte umsetzung am computer? im grunde passt dann schon wohl die fachrichtung "gestaltung und technik". bloß würde ich bei der lehrstellensuche wirklich auf die art der dienstleistung, die der ausbildungsbetrieb vollbringt, achten.

in kleinen betrieben kann es schnell passieren, dass du plötzlich (im kleinen sinne) für die kreation zuständig bist. in größeren betrieben dürfte das weniger der fall sein, denn dort ist die rollenverteilung meist eindeutig geklärt.

mit deiner einstellung nicht großartig kreativ werden zu wollen, hast du möglicherweise bereits bei größeren druckvorstufendienstleistern, druckereien, etc. einen fuß in der tür. ich kann mir vorstellen, dass viele ausbilder in diesen betrieben, die wörter kreativ und kunstunterricht nicht mehr hören können und wollen. das zeigt nämlich oft, dass sich der potentielle auszubildende nicht wirklich mit den dienstleistungen auseinander gesetzt hat! denn diese ist meist nicht kreativ. hier gehts dann ums handwerkliche.

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.11.2008 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt auf jeden Fall nach Druckvorstufe. Je größer die Druckerei, desto weniger Kreativarbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
besen21

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.11.2008 02:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello,

bewirb dich doch einfach auf alle Stellen, deren recuting erstmal leute suchen die jemanden für HTML, CSS , PHP usw. als MG suchen. Desweiteren solltest du auch mal nach einer Stelle als Fachinformatiker suchen oder Informatik oder Digitale Medien studieren.

MFG
Besen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Technisch-gestalterischen Zusammenhänge?
Mediengestalter = kaufmänisch oder gewerblich/technisch ?
Studienwahl - kreativ / technisch / Computer angewandt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.