mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MG oder Fotograf? vom 18.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> MG oder Fotograf?
Autor Nachricht
Zeitgeist_83
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.08.2007 15:40
Titel

MG oder Fotograf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

bin froh dass ich hier das Forum gefunden habe, hab ein paar Fragen, steh aufm Schlauch und weiß nicht wie es weiter gehen soll.
Also, ich hatte eine Ausbildungsstelle auf der Fotodesign Schule in Pforzheim, hab Vertrag unterschrieben und hab leider erst danach erfahren wie die Schule wirklich ist, ich wollte eine Ausbildung zur Fotodesignerin machen.
Hab jetzt ein Praktikum bei einem Fotografen, der macht so ziemlich alles, fotografieren und gestalten. Er kann mich leider nicht ausbilden, da er selbstständig ist mit seinem Studio und sich das alles selber beigebracht hat (ist seit 10 Jahren Fotograf, hat nur Drucker gelernt). Nun ja, der Schule habe ich abgesagt.
Habe vor ca 4 Jahren die BFS für Medien und Technik besucht, bin mittlerweile fast 24, mach mein Abi noch nebenher und das soll nächstes Jahr fertig sein. Hab die letzten Jahre im Call-Center gejobbt, aber Sept bin ich dann richtig im Praktikum. Will Fotografin werden, das Talent habe ich und den Elan sowieso! Fest steht, ich will Fotografin werden bzw. natürlich das Handwerk lernen, Photoshop beherrsche ich, bin richtig fit! Mein Zeugnis der BFS war leider nicht sooo berauschend, aber ich denke (deshalb men Posting hier) meine Arbeitsproben überzeugen! Bin halt eher der praktische Typ, und lerne ungerne theoretische Fächer. Aber was sein muss, muss sein.
Wenn ich mein Abi packe, will ich Fotodesign oder Kommunikationsdesign studieren, überlege mir aber auch die 2 Jahre MG zu lernen, dann hab ich eine Ausbildung, eine BASIS! Wie ich dann zur Fotografin werde, da denke ich mir "einfach" ich muss mir das Handwerk beibringen, gute Kamera besorgen, richtig tolle Mappe erstellen, Kontakte pflegen. Ach ja, mein Praktikum dauert ein Jahr, aber ich denke da werden noch so viele Sachen auf mich zukommen, hab schon auch einige Jobs für den Fotograf erledigen dürfen.

Nun interessiert mich eure Meinung!
Danke und Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
pidigi

Dabei seit: 24.08.2006
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.08.2007 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Zietgeist,
ich habe GTA im Bereich Grafik und Objektdesign gelernt und ich hatte auch das Fach Fotografie gehabt.
Ich kenne kein Mediengestalter, der Fotografie oder das Fach 3D hatte!

Mein Leher war /ist seit 37 Jahren Fotograf und ich habe verdammt viel gelernt! Wir haben nur Analog-Forografie gelernt, was heutzutage komplett vergessen wird. Ich hatte vor meiner Ausbildung wie DU nur geknippst und alle haben mir geraten, fotodesign zu studieren.

Ich muss dich leider enttäuschen: Fotografie hat sehr viel mit Theorie zutun!!! Denn wenn du theoretische Teil nicht verstanden oder gelernt hast, weiss du auch nicht wir du fotografieren sollst...
Wir haben auch selber die Filme entwickelt und Kontaktbögen erstellt und Abzüge gemacht..

War eine Tolle Zeit und ich weiß nicht welche Berufsschulen noch so etwas anbieten!
Wo kommst du denn her???

PS. Ich würde erstmal eine Ausbildung machen und dann studieren! Vielleicht entscheidest du dich ja für Mediengestaltung! Lächel

Beste Grüße
Pidigi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
datjulchen

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Rheine
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.08.2007 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halloooo,

also ich bin gelernte Fotolaborantin, mußte in der Schule den Unterricht der Fotografen mitmachen da es keine eigene Klasse für die Laboranten gab. So habe ich auch einen Einblick in die Ausbildung bekommen. Die Leute in der Klasse waren super und eigentlich keiner jünger als 25. Ich war mit meinen 16 Jahren also das Küken. Meine Ausbildung ging nur 2 Jahre habe aber meine Klasse bei der Abschlußfeier besucht um alle noch mal zu sehen. Ich war sehr erschüttert wie wenige einen festen Arbeitsplatz bekommen haben.
Wie schon mal geschrieben mußt du die Theorie wirklich gut drin haben um richtig fotografieren zu können. Auch ein Hobby Fotograf muß sich damit auseinander setzen.
Ich mache jetzt mit meinen 25 Jahren eine Umschulung zur Mediengestalterin und bin mit der Wahl überglücklich.
Ich hoffe du wirst für dich auch die richtige Wahl treffen!

LG
datjulchen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GTA - Fotograf
Fotograf?
Ausbildung Fotograf
Stundenlohn als Fotograf?
Ausbildung zum Fotograf
Bewerbung als Fotograf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.