mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meinung gesucht: unbezahltes Praktikum/Ausbildung vom 30.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Meinung gesucht: unbezahltes Praktikum/Ausbildung
Autor Nachricht
TheKillingLies
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.08.2011 14:02
Titel

Meinung gesucht: unbezahltes Praktikum/Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Leute,

Ich bin in einer kniffeligen Lage.

Ich hab einen Betrieb gefunden, wo ich Anfang Juli als Praktikantin für Mediengestaltung angefangen habe.
Läuft eigentlich alles gut, nur das ich keine Bezahlung bekomme, da der Chef das Geld derzeit nicht aufbringen kann (kein großbetrieb also).
Er hat mir angeboten nächstes Jahr die Ausbildung zu versichern und was schriftliches hab ich auch (Auch wenn das nen schwacher trost ist).
Wie auch immer, hab mich dafür entschieden, dass durchzuziehen. Da kam meiner Familie der Gedanke, dass ich doch auch das erste Ausbildungsjahr unbezahlt machen könnte, um dann auf das Praktikum zu verzichten.
Ich persönlich bin mir jetzt unsicher. Ich wollte eigentlich 4 Jahre (Ausbildung und Praktikum) hinter mich bringen, da es ja auch irgendwo Erfahrungswert hat und ich eben für 4 Jahre was habe + Plus 3 Jahre Bezahlung bzw 2 sollte ich die Ausbildung verkürzen...
Andererseits wäre es auch nicht schlecht früher fertig zu sein, was meint ihr?

LG,

TheKillingLies

EDIT by ines: Titel geändert. Bitte eindeutig benennen!


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 30.08.2011 14:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.08.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde deine Familie hat recht. Du hast eigentlich keine Vorteile durch 1 + 3 Jahre, im Gegenteil: du arbeitest dafür ein Jahr (!!!) umsonst. Den Stoff, den die Ausbildung vorsieht, schaffst du locker in drei Jahren oder weniger. Und notfalls kann man bei Bedarf ja immer noch verlängern, wenn man sich schlecht vorbereitet fühlt.

Generell solltest du dich nach einem anderen Ausbildungsplatz umschauen. Kein Geld ist ja gut und schön, aber du leistet ja auch deinen Beitrag zum Umsatz und da wird wohl wenigstens eine kleine Aufwandsentschädigung drin sein, oder?!
Bei einem Arbeitgeber, der mich erst mal ein Jahr umsonst arbeiten lassen will, würde ich ganz schnell die Füße in die Hand nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem, weil Ausbildungsplätze bezuschusst werden können. Wenn aber trotz Zuschüsse nix drin ist, steht der ja nicht wirklich stabil da. Wenn der nach 1 Jahr immer noch keine kohle hat, dann lohnt doch auch das Papier nicht, wo er dir das zusichert. Oder würdest du den Platz dann tatsächlich einklagen? Nicht? Siehste, und genau darauf baut der.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein dreister Vorschlag. Ich weiß nicht, wie man da in einer kniffligen Lage sein kann.
Wenn der Betrieb sich dich nicht mal mit staatlichem Zuschuss leisten kann (und das würde mich doch sehr schockieren), dann kannst du dir auch nicht sicher sein, ob es den Betrieb die drei Ausbildungsjahre lang überhaupt gibt. Such dir bloß was anderes. Ich würd mich da ziemlich veräppelt fühlen.
Selbst wenn du gerne ein Praktikum machen möchtest, gibt es sicherlich zuverlässiger wirkende Betriebe. Und die geben dir dann vielleicht auch Geld dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.08.2011 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn der betrieb nicht in der lage ist 500-600 euro im monat für einen azubi klar zu machen, dann ist das verarsche. und du willst auch noch die ausbildung ohne lohn machen? schwachsinn. versuch lieber bei den ämtern heraus zu bekommen was dein chef alles für förderungen für dich beantragen kann usw.
die sachen haust du ihm auf den tisch und beginnst deine ausbildung mit etwas kohle in der tasche.
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung/Praktikum gesucht
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Meinung zur schulischen Ausbildung
Praktikum oder Ausbildung
Ausbildung oder Praktikum?
Ausbildung Mediengestalterin/Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.