mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine Tätigkeiten nach 3 Monaten vom 17.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Meine Tätigkeiten nach 3 Monaten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Predator
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.12.2007 19:53
Titel

Meine Tätigkeiten nach 3 Monaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Tätigkeiten nach 3 Monaten

Hallo zusammen,
ich habe einmal aufgelistet, was ich nun in 3 Monaten meiner Ausbildung gemacht habe. In der unten stehende Liste habe ich nichts ausgelassen, was ich mache, und nichts hinzugefügt, was ich nicht mache. Alles entspricht der vollen Wahrheit.
Wie beurteilt ihr meine Tätigkeiten, in Hinblick auf den Ausbildungsberuf (ich muss jetzt schon einmal anmerken, es handelt sich um den Beruf "Mediengestalter für Digital-/ Printmedien!).

Tätigkeiten im Normalfall:

- Annahme von Telefonaten an einer Kundenhotline (bis zu 60 Anrufe am Tag)
- Beantwortung von Kunden Fragen an der Hotline. Generell werden immer die gleichen 5 Fragen beantwortet: - Wie lange dauert die Lieferzeit?
- Angaben/ nähere Infos zum Material?
- Wie müssen die Dateien angefertigt sein (um den Druckvoraussetzungen zu entsprechen?
- Wann kann ich mit der Zustellung des bereits bestellten Banners rechnen?
- Wie muss ich Zahlen?
- Beantwortung von Kunden E-Mails, die den Fragen an der Hotline gleichen
- Kurze Prüfung der Dateien (hinsichtlich der technischen Aspekte, Auflösung, dpi)
- Wenn Datei nur geringfügig nicht den Voraussetzungen entspricht dann z.B: Ändern der dpi Zahl, hinzufügen von Randabständen, kurze Aufbesserung von Schriftzügen
- Bei groben technischen Mängeln der Datei -> Kunde telefonisch kontaktieren
- Die bereits vom Kunden gestalteten Grafiken via E-Mail mit Auftragsnummer und Artikelangaben zur externen Produktionsstätte schicken
- Annahme der zugestellten Banner vom UPS Fahrer
- Wiegen der zugelieferten Banner mit einer Waage -> Eintragen der Auftragsnummer des Banners mit seinem Gewicht in eine Liste
- Neuen Lieferschein ausdrucken -> auf Banner kleben -> UPS Fahrer holt später Werbebanner wieder ab und es geht zum Kunden
- Eintragen von Tracking Nummern im System sobald Banner im Versand zum Kunden ist
- Statusänderungen von Banner Bestellungen im firmeninternen System, z.B. von „Auftrag eingegangen“ nach „in Bearbeitung“ oder wenn von UPS Zustellungsbenarichtigungen per E-mail kommen, auf „Auftrag abgeschlossen“ stellen
- Abarbeiten einer langen Liste im System von Aufträgen, die seit Wochen/ Monaten Status „im Versand“ haben, obwohl sie zum Großteil dem Kunden längst zugestellt worden sind -> Prüfen der Tracking Nummern zum jeweiligen Auftrag, in dem Tracking Nummer auf der UPS Webseite eingelesen wird -> nach Vergewisserung auf der UPS Webseite kann der Auftrag nun endlich von „im Versand“ auf „Auftrag abgeschlossen“ in unserem firmeninternen System umgestellt werden

Tätigkeiten im Ausnahmefall:

- Kunden hinterher telefonieren wo Grafiken bleiben, wenn er bereits bestellt/ oder sogar bezahlt hat, damit die Dateien als Werbebanner produziert werden können
- Reklamationen verärgerter Kunden entgegen nehmen
- UPS Express Abholungen beantragen wenn Banner falsch geliefert wurde, z.B. wenn Produktionsstätte ein Zahlendreher in der Auftragsnummer unterlaufen ist (Beispiel: Kunde A erhält Banner von Kunden B, Kunde B erhält Banner von Kunden A) -> Kunden anrufen und den Lieferschein des jeweils anderen Kunden zuschicken, damit diese ihn auf das Paket kleben wenn der UPS Fahrer es abholt
- Ansprechpartnerin der Produktionsstätte anrufen, ob bestimmte Banner vorzugsweise produziert werden können, da Kunde einen schnellen Zuliefertermin bittet oder wünscht


Menno! * grmbl * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wuerde ich aber ganz schnell mal meinen Ausbilder um ein klaerendes Gespraech bitten und mit der zustaendigen IHK Kontakt aufnehmen. Das sind Hilfsarbeiterjobs, kein Ausbildungsinhalt.

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mo 17.12.2007 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2007 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche Fachrichtung soll das sein??? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
welche Fachrichtung soll das sein??? Au weia!


Fachrichtung "Billige Arbeitskraft" -- man koennte auch meinen, es handelt sich um eine Ausbildung als Tippse. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.12.2007 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
deeesi hat geschrieben:
welche Fachrichtung soll das sein??? Au weia!


Fachrichtung "Billige Arbeitskraft" -- man koennte auch meinen, es handelt sich um eine Ausbildung als Tippse. *zwinker*

ja schon klar *zwinker*

hat mich nur mal interessiert, als was es EIGENTLICH gedacht war
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jep, ich würde dringend mal bei der IHK anklingeln. Da gibt es eine zuständige Person, die sich speziell bei solchen Fällen um einen kümmert. Natürlich kann man dort anonym hingehen und man muss glaube ich auch nicht das Unternehmen Preis geben.

Wie es scheint bist du leider in einem dieser Unternehmen gelandet, in denen man nicht sonderlich viel beigebracht bekommt. Das ist erschreckenderweise allerdings relativ häufig der Fall. Mindestens drei Leute aus meiner Berufsschulklasse werden entweder niemals eine wirkliche Ausbildung genießen oder erst nach längerer Dauer (zwei aus einem Unternehmen dürfen erst ab nächstem Jahr bei grafischen Aufträgen mitarbeiten - was ich eigentlich schon sehr schade finde, da sie wirklich nicht die besten mit Photoshop und co. sind und wenn dann noch nichtmal was im Unternehmen vermittelt wird. Zumal in der Berufsschule ja (theoretisch bzw. fast) keine Softwareschulungen stattfinden.

Bei mir im Unternehmen ist es so (ich bin im 1. Lehrjahr, wie du), dass uns auch nicht wirklich gezielt etwas beigebracht wird. Anfangs wurden wir zwar ein bisschen in Perspektive/Zeichnen und Retusche eingeführt aber ab der (bin mir nicht 100%ig sicher) dritten Woche haben wir bei allen Aufträgen mitgearbeitet und es ergeben sich dann eigentlich automatisch Fragen, die ich jederzeit stellen darf, wenn mir etwas unklar ist und dann wird mir das eigentlich immer mit einem super Fachwissen erklärt Lächel. Auch so, wenn ich mal ne Frage hab, die jetzt nichts mit dem Auftrag zu tun hat, kann ich immer zum Ausbilder kommen oder einfach mal bei den anderen angestellten Fragen. Leider brennen mir manchmal so viele Fragen auf der Zunge, dass ich mich garnicht trau, so viele Fragen zu stellen ^^. Die müssen ja auch ihre Brötchen verdienen *g*.

Also ich würde dir raten, mich bei diesem IHK-Menschen zu melden. Falls du noch irgendwelche Fragen dazu hast, kannste auch mal deinen Sozilehrer/deine Sozilehrerin Fragen und falls alle Stricke reißen kannst du dich ja noch beim Ausbilder oder dem Betriebsrat melden, falls ihr einen habt. Falls du nicht der einzige Azubi bist und die anderen Azubis das auch bedrückt/stört, könnt ihr ja gemeinsam hingehen. Denn gemeinsam seid ihr stark bzw. wenigstens stärker *zwinker*!

edit:

Ich muss zwar auch manchmal die "Drecksarbeiten" machen, aber an deine Tätigkeiten kommt das nie im Leben ran. Nebenbei, welche Fachrichtung hast du denn in deiner Ausbildung?


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mo 17.12.2007 20:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Predator
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.12.2007 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Betrieb: Die Firma existiert seit 7 Jahren und startete mit den 2 Gründern (die beiden Chefs). Heute, 7 Jahre später besteht die Firma immer noch aus 2 festen Angestellen - oh Wunder - es sind die Chefs! Seit ca. 6 Jahren beschäftigen die beiden durchgehend immer Praktikanten und/ oder Auszubildene. Die Firma ist gewachsen in all den Jahren, aber man hat nicht gehandelt und es wurden nie Leute fest angestellt. Warum auch? Es gibt doch billige Arbeitskräfte! Es ist also eine ständige Rotation und als ich die ehemaligen Praktikanten Liste sah, würde ein Außenstehender denken, es handelt sich um einen Großkonzern!
Derzeit ist die Firma wie folgt aufgebaut:
- 2 Chefs
- 3 Azubis
- 1 frisch eingestellte Sekretärin die uns entlasten soll. Sie kommt aber (aus privaten Gründen) sehr unregelmäßgig, so dass sich ihre Arbeitszeit mit unserer manchmal nur 1 Stunde am Tag überschneidet.

Die Firma ist eine Werbeagentur.
Azubi 1 arbeitet nur für die Werbeagentur (ist nun fertig mit der Ausbildung, eine riesen Stütze für den Kleinbetrieb, wird aber nicht übernommen, weil.... es passt ja nicht ins Firmenkonzept leute fest einzustellen). Er geht den Beruf des Mediengestalters voll und ganz nach.

Azubi 2 arbeitet mit mir in der Werbebanner Sektion. Wir beide schmeissen alleine den Laden! Weil Werbebanner die Überhand angenommen hat und nun HAUPTeinnahmequelle der Firma ist (Umsatz wird monatlich um tausende gesteigert!) brauchte Azubi 2 damals Unterstützung! -> Azubi 3 kam (und das bin ich!)
Azubi 2 kam durch Zufall zum Beruf des Mediengestalters. Vorher eine Ausbildung schon abgebrochen, machte er nun bei der jetzigen Firma ein Praktikum und bewies, dass er das Zeug hat, die Werbebanner Abteilung (für die mittlerweile aufgrund des Wachsens eine eigene GmbH gegründet wurde) fast im Alleingang zu organisieren -> Ihm wurde eine Ausbildung angeboten und er hat sie sofort angenommen weil er froh war was neues zu haben. Nach eigener Aussage ist er selber nicht so kreativ, daher hat er auch die Fachrichtung Beratung & Planung gewählt. Passt ja gut für die Hotline Aufgabe und er macht seine Sache gut.

Azubi 3, also ich, unterstütze ihn wie gesagt. Für mich ist das ganze ziemlich trist und langweilig (nagut Azubi 2 empfindet es genauso, aber wie gesagt andere Fachrichtung), denn ich habe Gestaltung & Technik!
Mittlerweile bin ich so eingearbeitet, dass ich den Laden auch alleine schmeissen kann (wenn Azubi 2 in der Berufsschule ist).
Mein Chef hat mich 1-2 gelobt, dass ich gut geworden bin und da ich mich profiliert habe (muss schon fast sagen "leider") habe ich das Gefühl ich komm aus der Nummer nicht mehr raus. Mir wurde am 2. Ausbildungstag damals gesagt, ich solle Azubi 1 ersetzen wenn er bald weg ist. Obwohl er mit diesem Werbebanner Zeugs nichts am Hut hat, ist er im Bereich Mediengestaltung sehr überlastet und macht viele Überstunden.

Ihr müsst wissen, wenn ich Azubi 1 bald wirklich ersetzen sollte, habe ich mit Werbebanner eigentlich nichts mehr am Hut. Aber dann ist Azubi 2 wieder alleine mit Werbebanner und das Problem geht von vorne los...

Letztens war Interessentin für ein Praktikum (6 Monate) zum Vorstellungsgespräch dort. Sie hat mehr im Werbetechnik Bereich gearbeitet und wollte jetzt auch mal lernen mit Grafikprogrammen umzugehn. Hierbei handelte es sich um eine Bekannte von uns. Sie sagte ein paar Tage nach dem Vorstellungsgespräch ab, obwohl sie die Stelle bekommen hätte. Grund: das Gespräch dauerter nur wenige Minuten und mein Chef stellte ihr nicht eine (!) Frage, wie sie sagte. Beispielsweise: Was machen Sie jetzt? Warum wollen Sie zu uns? Was stellen Sie sich vor? Er hat nichts gefragt!!
Im Vorfeld sagte er schon: wenn sie grafisch nichts drauf hat, macht sie halt Telefon für Werbebanner...
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.12.2007 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meine Konsequenz daraus wäre mich beraten zu lassen von der IHK, eventuell andere Stellen einsehen und notfalls die Lehre abbrechen. Noch hast du die Chance dazu. Dir wird da nichts vermittelt und willst du das riskieren? Gut, man kann behaupten, dass man sich das alles noch selber beibringen kann, aber die meisten Grafiker machen es wie ich und lesen nach der Arbeit noch irgendwelche Bücher, halten sich im Web am Laufenden, sind in der Freizeit zusätzlich noch kreativ. Du solltest das abwägen, was du in Kauf nehmen willst für deine Lehre. Nur solltest du nicht all zu lange warten mit deiner Entscheidung. Der Zug für Bewerbungen ist in sagen wir mal spätestens drei Monaten größtenteils abgefahren für das nächste Ausbildungsjahr.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitszeugnis - Tätigkeiten
KSK, akzeptierte Tätigkeiten als Künstler
Mediengestalter Bild und Ton - Tätigkeiten
bib - medieninformatiker in 24 monaten...
Steuerfrage zu nebenberufliche, künstlerische Tätigkeiten!
Tätigkeiten Grafikdesigner ohne Gewerbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.