mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine Rechte / Ausbildungsbetrieb wechseln vom 09.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Meine Rechte / Ausbildungsbetrieb wechseln
Autor Nachricht
Avilan
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.03.2012 20:08
Titel

Meine Rechte / Ausbildungsbetrieb wechseln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In letzter Zeit häufen sich die Probleme in meiner Firma:

Ich bin (noch) minderjährig und dürfte nach der Schule laut Gesetz nicht mehr in den Betrieb - MUSS ICH ABER.
Mein Verdienst ist extrem niedrig (niemals diese 20% unterschied zum Tariflohn, sondern weitaus weniger.

Ich werde wegen jeder Kleinigkeit hin und her geschickt, muss die Post wegbringen, die Müllkörbe leeren, die Zeitung holen, Sachen hin und herschleppen und den Hof putzen.

Seit ein paar Wochen fängt mein Chef auch immer an, mich länger im Betrieb zu lassen, und wenn ich dann auf die Uhr gucke und er sieht es, heißt es immer "DAS muss heute fertig werden"

Offiziell ist 16:30 Schluss (=8h), aber er lässt mich ständig bis 17 Uhr arbeiten. Gestern hat er bis 17:20, ich wollte ihm das heute mitteilen in der Hoffnung ich dürfte dann die gestrige "Überzeit" früher gehen, doch Pustekuchen! Heute war es bis 18 Uhr. Die Arbeitszeit war rum und es kam immer wieder "Machen sie noch das, und das und das". Geld dafür bekomme ich natürlich auch nicht und ausgeglichen wird auch nichts. Es heißt dann "Sie gehen manchmal auch früher", Ja, vielleicht 10 min ^^

Ich stehe dann am Bahnhof, muss ewig auf meinen Zug warten und komme nicht mehr nach Hause weil keine Busse mehr fahren.

Gespräche mit diesem Menschen bringen garnichts, er beharrt auf seinen "Prinzipien".
Manchmal komm ich mir vor wie ein Azubi zur Putzkraft. Das ist echt schlimm...

Außerdem fragt er mich jeden Freitag, ob ich nicht auch noch Samstag arbeiten möchte, das konnte ich bisher aber immer ablehnen.

Ist es meinerseits rechtens, einen Ausbildungsplatzwechsel in Betracht zu ziehen? Oder stelle ich mich einfach nur an. Meine Klassenkameraden haben es alle viel besser und raten mir, mir einen neuen Platz zu suchen.

Außerdem: Welche Kündigungsart soll ich benutzen? Den Aufhebungsvertrag wird er kaum genehmigen, der will mich ja nicht als seine Putze vermissen, eine fristlose Kündigung bedarf starker Gründe, sind das meine überhaupt? Und eine ordentliche Kündigung (mit Frist) darf man doch nicht, wenn man den Platz wechseln will, oder?

Ich bin echt am Verzweifeln, bitte helft mir! *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Avilan am Fr 09.03.2012 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2012 04:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Kündigen von Ausbildungsverträgen ist beiderseitig nicht so leicht.
Gehe mit deinen Eltern zur IHK - die beaufsichtigt deine Ausbildung - und lasse dich dort beraten.
Lese auch die ähnlichen Threads hier im Forum ... (die werden unter dem Antworteingabefeld aufgelistet ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln?
Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln
Ausbildungsbetrieb wechseln - Bewerbunsgfoto
Ausbildungsbetrieb wechseln? Finanzhilfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.