mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine Geschichte - Fragen zu Ausbildung (MG Bild&Ton) vom 29.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Meine Geschichte - Fragen zu Ausbildung (MG Bild&Ton)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SaschaW
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Velten
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 18:46
Titel

Meine Geschichte - Fragen zu Ausbildung (MG Bild&Ton)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allesamt!

Mein erster Post in einem Forum, zu dessen Thema ich noch gar nicht viel sagen kann.Aber ich möchte kurz meine Geschichte erzählen, damit ich meine endlichen Fragen besser fundieren kann:

Ich bin knapp 30 Jahre alt, arbeite als Manager in einem großen Unternehmen. Dieser Job wird wahrscheinlich in naher Zukunft nicht mehr ganz so sicher sein, wie es mal war. Außerdem habe ich es satt, von karrieregeilen Vorgesetzen ständig nur getreten zu werden. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, der mich förmlich dazu zwingt, mich neu zu orientieren. Und meine Überlegungen gehen in die Richtung "Mediendesign".

Seit kurzem beschäftige ich mich intensiv mit "Final Cut" und habe wirklich Blut geleckt. Meines Erachtens nach scheine ich auch bisher verborgenes Talent zu haben, filmische Momente gut erwischen und auch musikalisch in Szene zu setzen. Diese Arbeit macht mir so dermaßen Spaß, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, das beruflich zu machen - vielleicht sogar selbstständig. Und da komme ich nun zum eigentlichen Thema.

Da ich verheiratet bin, muss ich auch für die Familie das Geld nach Hause bringen, habe also nicht wirklich die Möglichkeikeit, meinen jetzigen, gut bezahlten Job aufzugeben, um eine dreijährige Ausbildung zu absolvieren. Nach Fernstudien habe ich auch schon geguckt, aber leider nichts dergleichen gefunden. Nun ist meine Frage an die hiesigen Profis, ob es eine andere Möglichkeit gibt, diese Ausbildung nebenberuflich machen zu können, die dann vielleicht sogar IHK-anerkannt ist?

Wie sieht überhaupt der Arbeitsmarkt für Cutter aus? Gibt es da Potential,auf selbstständiger Basis etwas lukratives aufzubauen? Es wäre wirklich ein Traum, für den ich bereit wäre, zu kämpfen. Viellecht könnt Ihr mir ja ein paar Hinweise geben...

Vielen Dank schon mal im Voraus! Gruss Sascha


Zuletzt bearbeitet von SaschaW am So 29.07.2007 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 29.07.2007 19:21
Titel

Re: Meine Geschichte - Fragen zu Ausbildung (MG Bild&Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SaschaW hat geschrieben:
Hallo allesamt!

Mein erster Post in einem Forum, zu dessen Thema ich noch gar nicht viel sagen kann.Aber ich möchte kurz meine Geschichte erzählen, damit ich meine endlichen Fragen besser fundieren kann:

Ich bin 30 Jahre alt, arbeite als Manager in einem großen Unternehmen. Dieser Job wird wahrscheinlich in naher Zukunft nicht mehr ganz so sicher sein, wie es mal war. Außerdem habe ich es satt, von karrieregeilen Vorgesetzen ständig nur getreten zu werden.


Und dann möchtes Du Mediengestalter werden? Oder Cutter? Lies' für den Anfang mal das hier:

http://medien.hamburg.de/artikel.do?ok=20924&teaserId=37033&uk=21034&cid=5335317
http://www.einstieg.com/schueler/news/berufswahl/berufswelten/medien-journalismus/meldung/1529/key/66d25108b5/

Ich denke, das wird Dir einiges an Illusionen rauben, in jeder Hinsicht.

Nichts für ungut, aber der Arbeitsmarkt ist begrenzt, der Konkurrenzdruck hoch, schon Ausbildungsstellen heiss begehrt, an einer Filmhochschule genommen zu werden, mit hohen Hürden verbunden, Du wirst um Erfahrungen und die so wichtigen Referenzen zu sammeln eine ganze Weile in Situationen kommen, wo Dich "karrieregeile Vorgesetzte" treten können, das Risiko für Freiberufler ist ebenfalls hoch (ohne Netz und doppelten Boden) und als Feierabendnebenbeschäftigung gibt es Ausbildungsgänge, die etwas wert sind, auch nicht.
c_writer
 
Anzeige
Anzeige
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.07.2007 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Wo bin ich? *

Ich maße mir jetzt mal an, trotz meines Alters zu antworten.

Ich habe zwar keine Ahnung, ob die IHK nicht tatsächlich diese
Ausbildung zum "nebenbei" lernen anbietet, bin mir aber aller-
dings sehr sicher, dass der MG Bild und Ton vor allem mit Zeit-
aufwand verbunden ist, Wikipediea:

"Typische Aufgabengebiete sind:

* Aufnahme von Ton und Bild
* Schnitt und Bearbeitung von Ton- und Bildaufzeichnungen
* Mischung von Ton- und Bildsignalen unter Live-Bedingungen
* Zusammenarbeit mit dem Autor/Redakteur, produktionstechnische Beratung
* Berücksichtigung redaktioneller und gestalterischer Gesichtspunkte
* Wartung und Bereitstellung und Bedienung einschlägiger Geräte

Zum Teil werden diese Arbeiten selbstständig durchgeführt, teil-
weise aber auch aufgrund gestalterischer Vorgaben von Regis-
seuren oder Kameraleuten."

Schon das ist einer der Gründe, warum Du Dir überlegen solltest,
ob es sinnvoll ist, diesen Job, in den Du sehr viel Herzblut stecken
musst, nebenbei zu machen.
Dann die Sache mit dem Arbeitsmarkt. Die Mediengestalterberufe
sind immer ziemlich überlaufen, deswegen das alte, leidige Thema:
Machen, machen, machen. Gut werden, Kontakte, üben. Und eigent-
lich auch viel dafür aufgeben.

Vllt kannst Du ja mal schauen, ob Du ein Studium machen kannst,
es scheint ja, dass Dir der Schnitt am wichtigsten ist. Vllt gibt es da
was "für nebenbei". Aber ich geb Dir trotzdem den Tipp, dass wenn
Du das haupberuflich machen willst, Du da auch einiges hinein in-
vestieren solltest. Vor allem Zeit und Geduld.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SaschaW
Threadersteller

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Velten
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 19:33
Titel

Re: Meine Geschichte - Fragen zu Ausbildung (MG Bild&Ton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind klare Worte. Vielen Dank auch dafür.

Wie ich unter

http://www.einstieg.com/schueler/news/berufswahl/berufswelten/medien-journalismus/meldung/1529/key/66d25108b5/
gelesen habe, führt ein Weg zu diesem Beruf auch über den den Mediengestalter. Man muss also niht zwangsläufig über die Filmhochschule gehen. Aber das wird dann wohl auch nicht über einen Abendschule oder ein Fernstudium...

War ja auch nur auch eine Idee...


Zuletzt bearbeitet von SaschaW am So 29.07.2007 19:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2007 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo SaschaW,

ich finde es klasse das du den Mut hast, was ganz neues anzufangen. Aber ich glaube kaum das es sinn macht, sich in diese Richtung zu orientieren. Cutten mag dir vielleicht viel spass machen, aber der Arbeitsmarkt sieht besonders dort sehr haarig aus. Ein öffentlich rechtlicher Fernsehsender (ich glaube NDR war es) hat sogar die Ausbildung zum Cutter eingestellt. Warum? Ganz einfach, viele Redakteure machen die Arbeit mitlerweile, oder natürlich auch Mediengestalter.
Videojournalisten machen gleich alles, sie sind Redakteure, Kameraleute und Cutter.
Der Markt für den Cutter sieht also schlecht aus, weil halt viele diesen Aufgaben übernehmen (müssen).

Ob das nun sinnvoll ist.......darüber lässt sich streiten, aber überleg dir den Schritt ganz genau. Du hast schließlich noch "nebenbei" eine Familie zu versorgen

LG
Dinic
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.07.2007 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dinic hat geschrieben:
Hallo SaschaW,

ich finde es klasse das du den Mut hast, was ganz neues anzufangen. Aber ich glaube kaum das es sinn macht, sich in diese Richtung zu orientieren. Cutten mag dir vielleicht viel spass machen, aber der Arbeitsmarkt sieht besonders dort sehr haarig aus. Ein öffentlich rechtlicher Fernsehsender (ich glaube NDR war es) hat sogar die Ausbildung zum Cutter eingestellt. Warum? Ganz einfach, viele Redakteure machen die Arbeit mitlerweile, oder natürlich auch Mediengestalter.
Videojournalisten machen gleich alles, sie sind Redakteure, Kameraleute und Cutter.
Der Markt für den Cutter sieht also schlecht aus, weil halt viele diesen Aufgaben übernehmen (müssen).

Ob das nun sinnvoll ist.......darüber lässt sich streiten, aber überleg dir den Schritt ganz genau. Du hast schließlich noch "nebenbei" eine Familie zu versorgen

LG
Dinic


Böse!

Nicht sagen, dass es keinen Sinn macht,
sich in diese Richtung zu orientieren.
Lieber sagen: Ganz oder gar nicht.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theGRUNGEone hat geschrieben:
dinic hat geschrieben:
Hallo SaschaW,

ich finde es klasse das du den Mut hast, was ganz neues anzufangen. Aber ich glaube kaum das es sinn macht, sich in diese Richtung zu orientieren. Cutten mag dir vielleicht viel spass machen, aber der Arbeitsmarkt sieht besonders dort sehr haarig aus. Ein öffentlich rechtlicher Fernsehsender (ich glaube NDR war es) hat sogar die Ausbildung zum Cutter eingestellt. Warum? Ganz einfach, viele Redakteure machen die Arbeit mitlerweile, oder natürlich auch Mediengestalter.
Videojournalisten machen gleich alles, sie sind Redakteure, Kameraleute und Cutter.
Der Markt für den Cutter sieht also schlecht aus, weil halt viele diesen Aufgaben übernehmen (müssen).

Ob das nun sinnvoll ist.......darüber lässt sich streiten, aber überleg dir den Schritt ganz genau. Du hast schließlich noch "nebenbei" eine Familie zu versorgen

LG
Dinic


Böse!

Nicht sagen, dass es keinen Sinn macht,
sich in diese Richtung zu orientieren.
Lieber sagen: Ganz oder gar nicht.

Lächel


Es war ja aber gar nicht böse gemeint Au weia!
Wollte ihm nur die momentane Situation verdeutlichen, aber wie du es schreibst kann man es auch machen. Leider ist halt bei "Ganz" das Risiko immens hoch.
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.07.2007 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja nee, hab dich ja nicht angegriffen Lächel

lieber ganz.
wenn du nach risiken gehst,
dürftest du gar nichts mehr
machen. aber das ist eine
andere sache.

hauptsache herzblut.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton - Ein paar Fragen
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
MG D/P - Fragen zur Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Fragen Ausbildung
Fragen zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.