mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 09:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: meine Bewerbung vom 12.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> meine Bewerbung
Autor Nachricht
nac
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: Gronau
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.08.2006 13:01
Titel

meine Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi
ich will mich für nächstes Jahr für eine Ausbildung bewerben als Mediengestalter. Details könnt ihr ja der Bewerbung entnehmen *zwinker* und nu wollt ich mal fragn ob ihr euch die Bewerbung vllt mal anschaun könntet und ein wenig sagen könntet was ich verbessern kann.
Danke schonmal im vorraus Lächel

www.freshteez.de/alex/deckblatt.pdf

www.freshteez.de/alex/anschreiben.pdf

www.freshteez.de/alex/lebenslauf.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.08.2006 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deckbaltt könntest du genauso gut weglassen - so was von lahm. und bevor dus abschickst, würd ich noch mal die rechtschreibung prüfen.

- großes können?! - formulier das mal anders

und bei den praktikas - reicht wenn du den namen des geschäftes schreibst - inhaber sind unwichtig und nimmt nur platz weg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
AB-1987

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: Solingen – NRW
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.08.2006 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf den ersten Blick gefällt es mir ganz gut!

Die Idee mit den gelben Kästchen könnte man meiner Meinung nach noch etwas stärker bringen – beispielsweise mit Transparenz im Briefkopf oder im Hintergrund – vllt. dann nicht nebeneinander sondern versetzt.

Zum Schreiben: Ich weiss nicht wie wichtig das ist, aber man sollte sich glaube ich einen Ansprechpartner suchen, damit "Sehr geehrte Damen und Herren" wegfällt (da bin ich mir aber nicht 100% sicher)

Sie mit großem S + Ihnen auch.

Zitat:
An gestalterischen Aufgaben habe ich bereits seit einigen Jahren großes
Interesse und beschäftige mich privat schon lange mit der Software Adobe
Photoshop
und Adobe Illustrator und konnte mir in diesem Bereich ein recht großes Können aneignen.

Das du eigenständige Projekte betreust würde ich stärke hervorheben als "Grafiken für den Bekanntenkreis" und für deinen Shirt-Shop!

Die Sätze "mit soeben genannter Software" gefällt mir nicht so gut!

Das waren jetzt so meine Eindrücke, kannst ja mal sagen was du davon hälst!
Wünsche dir schonmal viel Erfolg * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
EmilyErdbeer

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Aschaffenburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.08.2006 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich hab die Erfahrung gemacht dass Du mit so einem Standard-Ding nicht wiet kommst. Du musst Dir da glaub ich was ausgefalleneres einfallen lassen Lächel Oder zumindest Arbeitsproben dazu legen!

Auch Dein Anschreiben würd ich kürzer und knackiger verfassen. Im Schnitt beschäftigt sich der Chef mit Deiner Bewerbung nur einige Sekunden. Da musst Du herrausstechen, aus 100en Bewerbern.
Wenn Du Dich damit auskennst dann mach eine Bewerbungshomepage (das kam bei mir ganz gut an) und zeig in Deiner Bewerbung Ausschnitte davon (Manchmal ist es den Chefs schon zu viel dort drauf zu schauen, wiel sie einfach viiiel zu viele Bewerbungen bekommen) - nur so als Tipp Lächel

"denke ich" --> RAUS! Du musst von Dir selbst komplett überzeugt sein und Dich verkaufen.
Und Ihren und Sie groß!

Ich persönlich find die Idee mit dem "Logo" nicht schlecht. Einfach, dezent und ...schön *zwinker*

Dann mal viel Glück!

Lg
EmilyErdbeer
  View user's profile Private Nachricht senden
Lima

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: M²
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.08.2006 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

generell finde ich deinen ansatz gut, ich habe aber noch ein paar spontane kritikpunkte:

- dein deckblatt musst du nochmal überarbeiten. die schriftgröße ist zum einen viel zu groß und dadurch, dass es in allen drei blöcken die gleiche schriftgröße ist, wirk es langweilig. spiel doch mal ein bisschen mit unterschiedlichen größen, evt. auch mit einer zweiten schrift oder versalien. die idee mit den drei quadraten find ich gut, die solltest du auf jedenf all bei behalten.
- dein anschreiben ist fürs erste ganz ok. aber ich würde es auf jeden fall noch bei jeder agentur/druckerei individuell anpassen. du kannst nicht jedem das selbe anschreiben schicken. du kannst z.b. schreiben, wie du auf die agentur gekommen bist und warum du dich bei ihnen bewirbst. denn das fragen sie sich spätestens im vorstellungsgespräch.
- die formulierung "abitur... abgeschlossen" finde ich etwas holprig. besser wäre "abitur.. bestanden" oder sowas in der art.
- wenn du im lebenslauf deine schwester erwähnst, würd ich evt. ihr alter erwähnen.
- in deinem lebenslauf schreibst du schulabschluss: abitur 2006. das jahr kannst du weglassen, das ergibt sich ja aus dem kontext.
- generell: schau nochmal wegen der rechtschreibung

ich wünsch dir viel glück beim bewerben!
  View user's profile Private Nachricht senden
nac
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: Gronau
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.08.2006 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank erstmal für die schnellen und kontruktiven antorten Lächel

hab sie mir auch zu herzen genommen und die bewerbung ein wenig verändert und angepasst, links stehen ganz unten vom post.


Zitat:
Zum Schreiben: Ich weiss nicht wie wichtig das ist, aber man sollte sich glaube ich einen Ansprechpartner suchen, damit "Sehr geehrte Damen und Herren" wegfällt (da bin ich mir aber nicht 100% sicher)


das wollte ich auch auf jeden fall machen und auch individuell wenn ich zB durch ne anzeige inner zeitung draufgekommen bin usw immer anpassen
das hier is nur eine vorschau version quasi

Zitat:
also ich hab die Erfahrung gemacht dass Du mit so einem Standard-Ding nicht wiet kommst. Du musst Dir da glaub ich was ausgefalleneres einfallen lassen Oder zumindest Arbeitsproben dazu legen!


arbeitsproben werd ich auf jeden fall dazu legen. hab ja auch bei meinen beiden praktika einige sachn von gemacht und so privat auch. werd die auch noch heute oder morgen zusammensuchen und vllt mal hier zeigen damit ihr sagen könnt ob ihr die für geeignet haltet


www.freshteez.de/alex/deckblatt2.pdf

www.freshteez.de/alex/anschreiben2.pdf

www.freshteez.de/alex/lebenslauf2.pdf

fragen wollte ich dann noch wo ihr ein foto hinsetzen würdet. hab mir eigentlich gedacht aufs deckblatt aber da finde ich nich so recht den richtigen platz auch wenn ich den text quasi verschiebe wirkt es immer ein wenig komisch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.08.2006 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ein paar Sachen würde ich noch verändern:
Deckblatt: Schrifz zu groß, alles wie "Bewerbung um einen", unten "Anlagen" nicht größer, Textvorschlag: Zeugniskopie statt "Kopie des letzten Zeugnisses"
Anschreiben: Normalerweise wird "Werner von Siemens Schule" so geschrieben: Werner-von-Siemens-Schule".
vorletzter Absatz: 1. Zeile "auch" raus, 2. Zeile: "auch schon" raus,
letzter Absatz: "freuen," 2. Zeile: "auch gerne noch" raus, "noch" am Ende raus,
3. Zeile: "vergeben, wäre ich daran interessiert.
Lebenslauf: Schulbildung: 1. Zeile nur Jahre, 2. Zeile Schule,
Praktikum: GmbH, Besondere Fähigkeiten: Komma hinter Photoshop weg oder Komma auch hinter Illustrator.
Den ganzen rechten Block ein wenig nach links und "Printmedien" in eine Zeile, Abstand unter "Lebenslauf" etwas größer.
Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sommergesprosste

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: KIEL
Alter: 30
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.08.2006 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde den Font aufm Deckblatt jetzt irgendwie n bißchen fad - vielleicht isses ne Kombi aus der ersten Serifen mit der serifenlosen?
Dieser senkrechte Strich stört mich irgendwie... insgesamt wirkt das ganze etwas willkürlich ins Format gesetzt. Ne klarere Seitenaufteilung/Ausrichtung wär schön.

Zum Anschreiben: Das würd "Können" klingt so extrem selbstüberzeugt... vielleicht ist etwas wie Erfahrung, Kenntnisse oder Fähigkeiten besser?!
Ich würde ausserdem weglassen, dass dich Bekannte "immer wieder ansprechen", es reicht wenn du schreibst dass du für bekannte aufträge annimmst und z.b. einladungen gestaltest.

Insgesamt finde ich das Anschreiben gut, ist auf den punkt gebracht und anständig formuliert.

Lebenslauf ist auch gut, kann man wenig zu sagen logischwerweise....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung
Bewerbung
Bewerbung??
Bewerbung
Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.