mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Bewerbungsthread - Hilfe gewünscht! vom 30.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mein Bewerbungsthread - Hilfe gewünscht!
Autor Nachricht
Pussyx3
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.03.2009 21:43
Titel

Mein Bewerbungsthread - Hilfe gewünscht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr ^^
ich bin sowas von froh auf dieses Forum gestossen zu sein - ohne wäre ich jetzt wohl ziemlich verloren Lächel
Ich möchte in diesem Thread meine Bewerbung mal durchschauen lassen, wobei ich jetzt noch nicht besonders weit bin. Zunächst mal zum Anschreiben. Über die Form muss nichts gesagt werden, das hab ich schon ausführlich in der Schule gelernt.
---
Bewerbung für eine Lehrstelle als Mediengestalterin Digital & Print – Gestaltung & Technik


Sehr geehrter Herr XXX,

mit äußerstem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen, auf die ich durch BackInJob.de gestoßen bin. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Derzeit besuche ich das Kaufmännische Berufskolleg I der Handelslehranstalt Bruchsal, das ich im Juli dieses Jahres abschließen werde.

Zeichnen, gestalten, dekorieren, verzieren, fotografieren, colorieren...! Das alles und noch einiges mehr beschäftigt mich bereits seit meiner Kindheit. Seit etwa 4 Jahren setze ich mich in meiner Freizeit mit Grafik- und Webgestaltung auseinander und entdecke immer wieder neue, interessante Möglichkeiten und bin fasziniert davon, welche Wirkungen man mit Farben und Formen erzielen kann.

All diese selbst erarbeiteten Kenntnisse will ich in der Ausbildung vertiefen. Über meine Lernwilligkeit hinaus verfüge ich über Teamfähigkeit, die ich in der damaligen Theater AG der Realschule erlernt habe und einsetzen will.

Gerne will ich auch Ihren Betrieb näher kennenlernen und bin zu einem Praktikum bereit. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
---
Korrigiert mal wild rum, bin da sehr offen für Kritik Lächel

Dann mal was ganz anderes. In der Stellenanzeige steht, dass sich das Unternehmen in Richtung Rock'n'Roll & Rockabilly Klamotten dreht. Ich möchte meine Bewerbung gerne etwas aufpeppen, meint ihr es wäre eine gute Idee das ganze etwas rockig zu machen? Bin da unsicher, ob das nicht unseriös wirkt, aber andererseits...?

Arbeitsproben möchte ich dazulegen, steht auch da, dass man welche mitbringen soll. Kann ich das einfach mit ner CD einschicken, was meint ihr? Die möchte ich euch auch gerne in naher Zukunft zeigen, ob die so okay sind.

Mit ganz lieben Grüßen <3
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"gerne zu einem Praktikum bereit" klingt als könne der Betrieb sich glücklich schätzen dass Du dich dazu herab lässt evtl. ein Praktikum dort zu machen.
Würde ich umformulieren im Sinne von ... Du würdest dich freuen ein Praktikum machen zu dürfen, oder ähnliches.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ypsilon

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich würde sagen, dass du deine Bewerbung nicht an deinen zukünftigen Arbeitgeber anpassen solltest, sondern an deine Persönlichkeit. Eben schön gestalten. Ich finde, dass kommt besser rüber! Anders wirkt das so aufgesetzt. Ausserdem, wenn du dich woanders bewirbst, müsstest du deine Bewerbung ja wieder umgestalten, weil dann das rockige Outfit nicht passen würde.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Pussyx3
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.03.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@traumgärtner
danke, ich werds umformulieren Lächel

Ypsilon, ich hab oft gelesen, dass man seine Bewerbung an das Unternehmen anpassen soll und die nicht wirken soll wie einmal geschrieben und tausend mal verschickt. Außerdem gibt es in erreichbarer Umgebung sowieso nicht so viele Lehrstellen für Mediengestalter... würde gerne noch andere Meinungen dazu hören.
  View user's profile Private Nachricht senden
LisaSkellington

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.03.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich höre auch immer wieder dass man in seiner Bewerbung möglichst viel den Betrieb einbringen soll.

Gut finde ich das aber nicht unbedingt. Ich fände es besser wenn die Bewerbung eine Persönliche Note von einem selber bekäme, anstatt dieser leeren Floskeln "ich möchte zu Ihnen weil" "Ihr Betrieb ist so toll".
Klar sollte auch irgendwie rüber kommen, was man an dem Betrieb mag, jedoch würde ich das Hauptaugenmerk darauf legen, dass die Bewerbung mich selbst präsentiert.
Schließlich wird den Firmen ja klar sein, dass man sich auch noch woanders bewirbt. Deshalb sollten sie eigentlich nicht so großen Wert auf dieses Honig-ums-Maul-schmieren legen.

Ist aber nur meine Meinung *zwinker*
Vielleicht kommt genau das andere besser an.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsthread
und wieder ein Bewerbungsthread...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.