mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienschule Babelsberg vom 26.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Medienschule Babelsberg
Autor Nachricht
Jolie22
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2007 17:15
Titel

Medienschule Babelsberg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mich an der Medienschule babelsberg beworben !! Und möchte jetzt am liebsten alles darüber wissen !! Wie die schule ist wieviele genommen werden!! ob schön jemand weiß ob er genommen wird !! wie teuer alles ist ich hab gehört 1 schuljahr 70 € 2 Jahr 90€ da kommt aber bestimmt noch etwas dazu ?? Bitte einfach alle infos die es gibt über diese ausbildung ( schule>) Danke jul Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
pepsiderhund

Dabei seit: 29.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bist Du genommen worde?
Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen?
Meine Tochter hat sich beworben, aber wir sind uns nicht so sicher ob eine schulische Ausbildung das richtige ist.
Danke für Infos.
Pepsi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ich glaube die junge Dame wirst du hier nicht mehr antreffen
Zitat:
Letzter Login:27.07.2007 09:30


2. Ich kenn die Schule zwar nicht, aber ich hab mir das mal angeschaut und das ist ja nur 'ne Ausbildung zur GTA. Wenn du dich hier im Forum ein wenig umschaust, wirst du schnell erfahren, dass diese Ausbildung alleine nicht ausreicht und man möglichst noch was dranhängen sollte (Ausbildung zum MG oder Studium) wenn man eine Chance auf dem Jobmarkt haben möchte.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 29.03.2011 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.04.2011 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab meine Ausbildung an der MSB 2007 zum GTA abgeschlossen. Damals waren wir die erste Klasse für dieses Pilotprojekt. Hier mal meine Intensionen wie ich zu dieser Ausbildung gekommen bin und Eindrücke von der Ausbildung.

Ich habe mich bereits zu Photoshop 6 Zeiten mit dem Thema Webdesign und Umsetzung beschäftigt. Hatte also schon Vorwissen. Im Sommer 2004 Abitur mit 3,2 gemacht und anschließend 3 Monate bezahltes Praktikum in einem kleinen Potsdamer Unternehmen als Mediengestalter, überwiegend Webdesign gemacht. Danach bis zum Sommer 2005 dort auf 400€ Basis weitergejobt. War ein sehr gutes Arbeitsklima, nette Kollegen. Dann 2005 an der MSB beworben. Hintergrund war eigentlich nur der, dass ich für den Studiengang Kommunikatonsdesign an der FH Potsdam wohl nicht geeignet war. Meine Darstellung der Hausaufgabe zur Bewerbung hatte nicht ausgereicht. An der MSB wurde ich dann wie gesagt angenommen, innerhalb von 2 Wochen war dann alles abgewickelt. Schülerbafög beantragt und monatlich 120€ Schulgeld gezahlt. Bliebt zusammen mit dem Unterhaltsgeld genug übrig. Hat gereicht, man hat ja noch bei Mutti gewohnt.

Anfangs gab es nur zwei Lehrkräfte und eine Klasse. Im zweiten Schuljahr 2006 ist man dann ins GIP nach Babelsberg gezogen und hat auch fachkundige Lehrkräfte eingestellt, Künstler und Freiberufler die beispielsweise für Verlage tätig waren. Die wussten also wovon sie da reden und was sie einem beibringen müssen. Und super nette Lehrer.

Der GTA ist ein Assistent und wird in der Praxis in jedem Fachgebiet eingesetzt. Audio, Video, Grafik/Zechnen, Typografie, Webentwicklung, all das wird schwerpunktmäßig über zwei Jahre Ausbildung vermittelt. Klar dass in zwei Jahren niemand ein Meister in allen Bereichen werden kann, da einfach die Zeit nicht ausreichend ist so tief in die Materie zu gehen. Für mich mit meinen Vorkenntnissen war es mehr als ausreichend um einen guten Abschluss mit der Gesamtnote 2 zu bekommen und mir auch während der Ausbildung eine schöne und wirklich sehr relaxte Zeit zu machen. Mein Grundwissen hat sich dadurch aber auch enorm verbessert.

Nach der Ausbildung im Sommer 2007 dann ein bezahltes Praktikum in einer kleinen Agentur in Berlin gemacht und anschließend zum Jahreswechsel 2008 eine Festanstellung in dieser bekommen. Da war ich nun bis Sommer 2010 und bin nun recht erfolgreich als Freiberufler unterwegs.

Zusammenfassend kann ich also sagen, die Ausbildung an der Medienschule Babelsberg kann durchaus auch ein schneller Weg in den hartumkämpften Berufsmarkt sein. Denn egal welche Ausbildung man auch hat, ein Zeugnis auf dem steht, dass man eine Ausbildung grundsätzlich abgeschlossen hat ist in Kombination mit ein paar Referenzen auch was wert. Und wer ein gutes Umfeld sucht mit netten und kompetenten Lehrkräften ist hier auch ganz gut aufgehoben.

@pepsiderhund: Vielleicht schaut deine Tochter mal auf den Infoveranstaltungen vorbei die jetzt im April stattfinden. http://www.medienschule-babelsberg.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
pepsiderhund

Dabei seit: 29.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.04.2011 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für Deine ausführliche Antwort. Übrigens schicken wir Montag den Vertrag ab, meine Tochter hat sich entschieden.

Gruß

pepsi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienschule Wien
Zur Foto- und Medienschule Kiel, trotz keiner Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.