mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter ja, aber welche Spezialisierung Oo vom 06.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter ja, aber welche Spezialisierung Oo
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sandoz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 13:16
Titel

Mediengestalter ja, aber welche Spezialisierung Oo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits, hab mich hier mal angemeldet, weil ich irgendwie nie mein Problem gelöst bekam und hoffe hier nun auf ein paar Antworten.

Ich hab dieses Jahr mein Abitur gemacht und habe gerade ein Praktikum in einer Agentur für Kommunikationsdesign angefangen, da ich ursprünglich auch Kommunikationsdesign studieren wollte.
Nun ja, diesen Wunsch hab ich jetzt aufgegeben, da mir der Sinn jetzt wirklich nicht nach 10 Semestern Studium steht und will eigentlich eine Ausbildung zum Mediengestalter machen. Eigentlich Digital und Print.
Jetzt wollte ich mich mal auf der Arbeitsagenturseite schlau machen, zwecks Ausbildungsplatz für Sept. 2008.

Jetzt wird da bei Digital und Print nochmal unterschieden zwischen Beratung + Planung, Gestaltung + Technik, Konzept und Visualisierung.

Und was ist das jetzt alles? Und das trifft da auf mich zu? * Keine Ahnung... *

Hab mir eigentlich sowas vorgestellt wie Plakate gestalten und drucken, layouten vll noch Web-desgin, das was ich ja auch momentan in meinem Praktikum mache und liebe.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guckst du hier:

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/index.php

dann weißt du was in den Fachrichtungen gemacht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sandoz
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind denn jetzt die gravierendsten Unterschiede zwischen Gestaltung und Technik und Visalisierung und Konzeption?
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sandoz hat geschrieben:
Was sind denn jetzt die gravierendsten Unterschiede zwischen Gestaltung und Technik und Visalisierung und Konzeption?


visualisierung und konzeption ist die ehemalige fachrichtung mediendesign, das geht wohl eher in die richtung die du machen möchtest. es geht darum kundenwünsche umzusetzten/visualisieren. von anfang bis ende wird alles umgesetzt. also der kunde sagt was er will und ihr macht dann.

gestaltung und technik beschreibt die alte fachrichtung medienoperating, da biste, wenn du in der druckvorstufe tätig bist, eher mit dem aufbereiten der daten für den druck beschäftigt. da gestalteste kaum, eher nach kundenwunsch was abändern und so.

natürlich kommt es auch immer drauf an was die firma jetzt genau macht *zwinker*
hoffe konnte dir nen bissel weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
snare
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 06.10.2007 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.09.2008 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sandoz hat geschrieben:
Was sind denn jetzt die gravierendsten Unterschiede zwischen Gestaltung und Technik und Visalisierung und Konzeption?


der gravierendste Unterschied dürfte wohl darin liegen, dass im Bereich Visualisierung der kreative Aspekt (Konzepte entwickeln, Ideen entwickeln, etc.) und im Bereich Gestaltung/Technik der technische Apsekt (Umsetung der gelieferten Ideen, Photoretusche, Druckdaten prüfen...) im Vordergrund steht. Allerdings lässt sich das dann trotzdem noch nicht ganz genau sagen was du machen wirst. Das hängt nämlich auch sehr stark von Betrieben ab.
Außerdem gehe ich persönlich davon aus, dass der Bereich Visualisierung sehr sehr viel weniger ausgebildet wird!

Aber naja.... in einer kleinen Klitsche (nicht abwertend gemeint) wirst du den Vorteil haben, dass du wahrscheinlich auch mal was entwerfen und eigene Ideen entwickeln darfst (auch im Bereich Gestaltung/Technik). In größeren Betrieben ist die Trennung der Fachrichtung meist etwas differenzierter....

Also was ich damit sagen will, welche Aufgaben du im Betrieb übernehmen wirst hängt meist weniger davon ab in welcher fachrichtung du ausgebildet wirst (natürlich auch ein bisschen) sondern vielmehr von dem was du kannst und davon was der Betrieb eigentlich so macht! In der Schule sieht das dann im dritten Jahr zumindest etwas anders aus?

Bei Abi, wäre vielleicht auch Beratung und Planung etwas.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
snare
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 06.10.2007 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.09.2008 15:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Laurentia

Dabei seit: 03.10.2007
Ort: nähe München
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.10.2007 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich mir diesen Thread gerade angesehen habe und das relativ gut zu meiner aktuellen Position passt, weil ich mich auch für eine Ausbildung als Mediengestalterin interessiere. Hätte ich auch noch mal kurz eine Frage zur Spezialisierung "Beratung & Planung". [Kurz zur Info...ich habe auch dieses Jahr mein Abitur (Wirtschaft/Kaufmännisch)gemacht]

Kennt Ihr ein Studiengang der auf diesen kaufmännischen Bereich des Mediengestalters abzielt? Ich habe mich an FHs in meiner näheren Umgebung informiert und es wird (leider) meist nur der gestaltende Bereich angeboten.
Welche Möglichkeiten hätte ich den evt. nach einer Ausbildung (Beratung & Planung)? Was mich dann auch noch interessiert, diese Spezialisierung beinhaltet nur kaufmännische Tätigkeiten? Sicherlich ist das auch vom Betrieb abhängig, aber nach allem was ich zu diesem Berufsbild gelesen habe - wird es sich wohl um eine rein kaufmännische Arbeit im Medienbereich handeln, oder?

Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich die Fragen noch hier geschrieben habe... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spezialisierung für Mediengestalter
Spezialisierung in der Berufschule
Spezialisierung wechseln
Spezialisierung nach der Ausbildung
Spezialisierung als 3D-Designer sinnvoll?
spezialisierung: photo retusche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.